Externer Monitor wird nicht mehr erkannt

Bewasa
Bewasa Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Bei meiner Aspire F5-573G-749W wird der externe Monitor nicht mehr erkannt.

Angfangen hatte es beim verwenden von verschiedenen externen Laufwerken parallel und nacheinander (das scheint Windows allgemein nicht zu mögen). USB Stick wurde nicht erkannt, lief bei anderem Rechner problemlos. NAch Anschluss einer externe Festplatte am USB-C Anschluss , zeigte der externe Monitor nichts mehr an. Nach mehrmaligem Neustarten /herunterfahren ging der Monitor wieder, dafür funktionierte Wlan nur noch mit aufgeklapptem Laptop (Einstellung keine Aktion beim Zuklappen ist aktiviert).

Inzwischen wird der Monitor nicht mehr erkannt und lässt sich auch nach Umschalten über FN+F5 oder Info Center projizieren etc. nicht mehr zum Laufen bringen. Auf einem anderem Laptop funktioniert der Monitor einwandfrei. Früher musste man hin und wieder die IRQs manuell ändern bei Ressourcenproblemen der Geräte. Gibt es bei Windows 10 noch so ein Problem? Hat jemand eine Idee wie ich den Monitor wieder zum Laufen bekomme ohne (mal wieder) alles neu aufspielen zu müssen?

VG

Bernd

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Bewasa,

hast du mal getestet, ob es hilft wenn du dir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt und die durch Plug 'n Play gespeicherten alten Einträge löschst? Beispiel von meinem Rechner:0nt.JPG

Vielleicht auch einen Versuch wert (funktioniert auch unter Win 10):

http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Bewasa,

wenn im Gerätemanager nirgends ein Fehler angezeigt wird und auch sonst keine neue Hardware Angeschlossen oder Software installiert wurde, empfehle ich dir eine Windowswiederherstellung um das Gerät ein paar Tage zurück zu setzen.

Dabei bleiben deine Daten ja unberührt und nur Programme und Einstellungen werden auf den dann von dir ausgewählten Zeitpunkt zurück gesetzt.

Mfg,

Cyriix

• marbles1
    marbles1 Member Beiträge: 4 New User

Bei meinem ext. Monitor musste ich extra angeben, mit welchem Eingangssignal er am Laptop angeschlossen ist. Ich hatte ihn vorher am PC über DVI und nun beim Laptop über HDMI, das hat er nicht gerafft und über die Monitoreinstellung habe ich nun den richtigen Zugang eingestellt, seit dem funktioniert es.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Bewasa,

hast du mal getestet, ob es hilft wenn du dir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt und die durch Plug 'n Play gespeicherten alten Einträge löschst? Beispiel von meinem Rechner:0nt.JPG

Vielleicht auch einen Versuch wert (funktioniert auch unter Win 10):

http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Bewasa

Tinkerer

Hallo Cyriix,

Danke für den Tip. Zurücksetzen hat funktioniert, sodass der externe Monitor wieder geht.

VG
    Bernd

• Bewasa

Tinkerer

Hallo Kno63,

vielend Dank für den Tip. Ich habe aufgeräumt (ausgegraute Laufwerke, Monitore und Spreichervolumes) jetzt scheint das Problem dauerhaft behoben zu sein.

VG

Bernd2017-04-08.png

• Bewasa

Tinkerer

Hallo,

leider hatte ich mich zu früh gefreut.

NAchdem es mehrere TAge problemslos lief streikt die Anzeige auf dem externen Monitor wieder.

Diemal funktioniert weder zurücksetzen noch deinstallieren der Treiber im Gerätemanager.

Der Monitor wird irgendwie angesteuert nach Umschalten auf Dublizieren mit FN TAste bzw. über Einstellungen im Info Center. Er zeigt aber kein Bild sondern nur die geräteinterne Anzeige (HDMI, Optionen..) und bleibt dunkel (nicht aus). Bin mal wieder ratlos.

VG

Bernd