Acer One10 S1002 - Sensoren und Touchscreen nicht mehr vorhanden

Thors10
Thors10 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Moin Moin,

 

bin neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden. 

 

Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem One10 S1002:

Nach Windows-Update werden die Sensoren und das Touchscreen nicht mehr erkannt. Auch nach einer Systemwiederherstellung tauchen sie nicht mehr im Gerätemanager auf.

Ein Versuch die Treiber zu Installieren schlägt ebenfalls fehl, da die Installation immer abgebrochen wird und der Rechner einen Neustart fordert, danach aber das gleiche Problem.

 

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Thorsten

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo  Thorsten,

     

    hattest du schon mal hier reingeschaut, ob da etwas hilfreiches für dich dabei ist?:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-R7-572G-Windows-10-Touchscreen-nicht-erkannt/m-p/491628#M9445

     

    Ich meine dabei eher die Treiber De- und Neuinstallation; das gelockerte Kabel dürfte imho nicht so häufig vorkommen.  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Eine Ergänzung:  Hast du schon von der Acer Treiber und Handbücherseite den kompletten Platform Installertreiber Installiert?

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6142?b=1

     

    Der G Sensor Treiber ist ja lediglich für Erkennen und Umsetzen der Rotation zuständig.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Thors10
    Thors10 Member Beiträge: 3 New User

    Das habe ich schon versucht... Wie bereits geschrieben wird die Installation nach ein paar Sekunden abgebrochen und es gibt nur die Meldung:

     

    The setup program ended prematurely because of the following error:

    Der angeforderte Vorgang war nicht erfolgreich. Es ist ein Systemneustart erforderlich, um die durchgeführten Änderungen rückgängig zu machen.

     

    Habe das Teil mittlerweile auf Werkszustand zurückgesetzt, die Geräte (Touchscreen und Sensoren) sind aber nicht mehr im Gerätemanager (Auch nicht bei den Ausgeblendeten).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Windows Update ist bei dir aktuell?

     

    Falls du eine externe Antivirensoftware installiert hast, kannst du die mal testweise deaktivieren, um zu prüfen, ob die da querschießt.

    Ähnliches gilt für Optimierungs-/Cleaning- Tools, falls verwendet. (Zurück zur Originaleinstellung von Windows).

     

    Was ich außerdem noch versuchen würde:

     

    Falls dein BIOS  nicht auf dem neuesten Stand ist, würde ich es aktualisieren und es dann nochmal mit der Treiberinstallation versuchen.

     

    Wenn das Problem nicht an einer zusätzlich installierten Software liegt, habe ich keine Idee mehr.

     

    Dann würde ich den professionellen Support kontaktieren:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Thors10
    Thors10 Member Beiträge: 3 New User

    Moin moin,

     

    und Danke für die Antworten.  Leider war es nicht möglich die Geräte wieder zum laufen zu bekommen.

    Nach mehreren Kontakten und Versuchen per Remote des Supports, habe ich das Gerät jetzt eingeschickt.

    Mal sehen was die vor Ort rausfinden können.

     

    Greetz & Thanx

     

    Thorsten

     

    Das Case kann hiermit geschlossen werden ! Smiley Happy

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da schließen wir mal noch nichts - wir sind eher alle daran interessiert, was beim Acer Support herausgekommen ist.

    Halte uns also bitte auf dem Laufenden!

  • sewadunka
    sewadunka Member Beiträge: 1 New User
    Guten Morgen, habe ein ähnliches Problem. Mein Tochscreen reagiert in einigen Spielen mit Verzögerung oder gar nicht. habe  das ONE10-CS1003,
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen sewadunka,

    einen Neustart hast du bereits durchgeführt und das Aktuelle Betriebssystem nutzt du, oder welches?
    Treiber wurden auch schon neu installiert?

    Mfg,
    Cyriix