Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden

Ping76
Ping76 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Guten Morgen

 

ich habe gestern Abend an meinem Predator 17 G9-793 das automatische Grafikkarten update gestartet. Nachdem die Dateien heruntergeladen wurden, musste ich einen Neustart machen. Als das Notebook erneut gestartet ist war das ganze Bild verzerrt und die Symbole riesengross. Einzig was ich auf der Monitor erkennen kann ist das ich den Treiber per Express Installation installieren kann. Das habe ich bereits 10 Mal gemacht und den PC 15 Minuten laufen lassen.... es passiert nichts!

Wie bekomme ich diesen Treiber installiert? Wenn ich mich versuche im "Blindflug" per rechter Mausklick auf den Desktop in die Anzeigeeinstellungen zu kommen sehe ich das ich die Auflösung nicht ändern kann - kein Treiber!! Smiley Sad

Beste Antwort

  • Ping76
    Ping76 Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Eigentlich gibt es kein richtigen Weg zur Lösung Smiley Happy Ich habe den PC eingeschaltet und zuerst die Symbole kleingestellt - das hat aber nichts gebracht. Ich habe immer noch nichts gesehen. Habe dann gefühlte 25 mal auf die ESC Taste gedrückt und dann war das Bild kurz weg und im nächsten Moment hatte ich eine normale Auflösung Smiley Very HappySmiley Very Happy

    Habe danach den Treiber direkt von der Nvidia Seite heruntergeladen und jetzt ist wieder alles Tip Top Smiley Happy

    Trotzdem haben mir deine Tipps sehr geholfen das alles etwas besser zu verstehen - danke nochmals für deine Bemühung

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ping76 schrieb:

    ich habe gestern Abend an meinem Predator 17 G9-793 das automatische Grafikkarten update gestartet.

     

     

    Hallo Ping76,

     

    ich habe auch ein G9-793 mit der GTX 1070 und hatte ähnliche Probleme!

     

    Hast du das Update auch über die GeForce Experience gestartet?  Anschließend ist dann nur der Windows Basic Display Adapter aktiv; NVIDIA Treiber wird nicht erkannt.

     

    Was ich gemacht habe: 

    Ich habe mir den Display Driver Uninstaller heruntergeladen und installiert und im abgesicherten Modus alle NVIDIA Eintragungen, auch in der Registry, entfernt (wird dir vom Programm während der Ausführung empfohlen).

     

    http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html      

     

    (Klick auf "manuelle Installation">Chip Downloadserver, dann wird dir nicht der Chip Installer mit Adware mitinstalliert).

     

    Dann habe ich mir den aktuellen NVIDIA Treiber für GTX 1070 (Notebookversion) von der Nvidia Webseite heruntergeladen und installiert.

     

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/116023/de

     

    Danach hat alles wieder funktioniert und der Treiber wurde auch von der GeForce Experience erkannt und als " Neuester" angezeigt.

     

    Oder hast du die Treiberaktualisierung über den Gerätemanager durchgeführt?

     

    Das ist nicht empfehlenswert, da die Treiber, die in die Microsoft Update Datenbank eingepflegt werden, oft veraltet oder nicht für alle Geräte geeignet sind.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ping76
    Ping76 Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Jochen

     

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Update über die  GeForce Experience gestartet.

     

    Ich würde dies gern so versuchen, aber ich sehe nichts auf meinem Display ausser eine riesen Auflösung die ich nicht herunterschrauben kann. Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich kann den Desktop nicht herunterscrollen sondern sehe nur den oberen linken Ecken des Desktops.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Bei mir (mit externem Monitor via HDMI, könntest du auch testen) war die Desktopdarstellung noch so, daß es handelbar war.

     

    Folgende Ideen: 

     

    Wenn du auf dem Desktop an einer leeren Stelle rechsklickst, bekommst du dann eine Option die Bildschirmauflösung zu ändern?

     

    Hilft es, wenn du nach dem Rechtsklick unter Ansicht die Option "Kleine Symbole" wählst?

     

    Kannst du links unten auf dem Desktop auf der Taskleiste auf den Startbutton klicken> Einstellungen> Bildschirm> Erweitert und dort die Auflösung ändern?

     

    Wenn du den Treiber mit dem Gerät, das du gerade zum Posten benutzt, auf einen USB Stick herunterlädst, findest du eine Möglichkeit auf den USB Stick zuzugreifen und von dort die setup.exe zu starten?

     

    Alternativ: Hast du die Möglichkeit auf den "Neustarten" Button zuzugreifen (kann auch im Windows Login Fenster rechts unten sein).

     

    Falls ja, drück vor dem Anklicken von "Neustarten" die Shift Taste und halte diese gedrückt. Du solltest jetzt in der Windows Reparaturumgebung landen, die (hoffentlich) in Normalgröße  dargestellt wird.

    Klick dort auf Problembehandlung>Erweitert>System zurücksetzen und wähle als Wiederherstellungspunkt einen, der vor dem NVIDIA Update  liegt.

     

    Ich hoffe, daß einer der Vorschläge hilft! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ping76
    Ping76 Member Beiträge: 9 New User

    Dankeschön Smiley Happy Ich werde das alles heute Abend ausprobieren und melde mich dann wieder... aber es nervt extrem und ich frage mich für was ich mir so einen teuren PC kaufe?? Smiley Mad

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ping76 schrieb:

    Dankeschön Smiley Happy Ich werde das alles heute Abend ausprobieren und melde mich dann wieder... aber es nervt extrem und ich frage mich für was ich mir so einen teuren PC kaufe?? Smiley Mad


    Ich gehe davon aus, daß das Problem an der Nvidia Software für die 10XX Grafikkartenserie liegt.

     

    Und das betrifft dann sowohl die günstigen, als auch die teuren Karten!

     

    Du kannst ja alles mögliche von teureren Geräten erwarten, aber Software/Treiberprobleme treten dort sicher nicht weniger auf, als auf günstigen Geräten.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ping76
    Ping76 Member Beiträge: 9 New User

    Hat nun alles funktioniert Smiley Happy Ich danke dir vielmals Jochen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ping76 schrieb:

    Hat nun alles funktioniert Smiley Happy Ich danke dir vielmals Jochen


    Freut mich!  :-)

     

    Könntest du noch kurz erklären, wie du das Problem gelöst hast, damit andere, die auch auf dieses Problem stoßen wissen, was sie dann unternehmen müssen?

     

    Die Antwort, die erklärt, wie man dieses Problem lösen kann, sollte dann als Lösung markiert werden. ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ping76
    Ping76 Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Eigentlich gibt es kein richtigen Weg zur Lösung Smiley Happy Ich habe den PC eingeschaltet und zuerst die Symbole kleingestellt - das hat aber nichts gebracht. Ich habe immer noch nichts gesehen. Habe dann gefühlte 25 mal auf die ESC Taste gedrückt und dann war das Bild kurz weg und im nächsten Moment hatte ich eine normale Auflösung Smiley Very HappySmiley Very Happy

    Habe danach den Treiber direkt von der Nvidia Seite heruntergeladen und jetzt ist wieder alles Tip Top Smiley Happy

    Trotzdem haben mir deine Tipps sehr geholfen das alles etwas besser zu verstehen - danke nochmals für deine Bemühung