Linux Installation

manfredwalter
manfredwalter Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ein nettes Hallo an die Community.

Kann mir jemand erklären wie ich vorgehe wen ich mir Linux neben Windows10 Installieren möchte( auf der gleichen Festplatte)

 

ACER Aspire ES 1-731-P892

Intel Pentium Quad Core Processor N3700 up to 2,4 GHz

Intel HD Graphics

8 GB DDR3 L Memory

1000GB HDD

 MFG Manfred

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo manfredwalter,

     

    wenn du einen Weg dafür gefunden hast, kannst du Ihn gerne beschreiben, aber ich selbst nutze nur Windows und kann leider nur sehr wenig dazu sagen.

     

    Aber vom Stick oder DVD booten sollte immer gehen (nur darauf achten das das F12 Boot Menu Aktiviert und der Security Boot Deaktiviert oder Legacy Aktiviert ist im Bios) so wie es sich auch für Windows gehört.

    Linux Installieren sollte dann auch klappen, aber was Treiber oder ähnliches betrifft, kann ich leider nichts zu sagen.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • manfredwalter
    manfredwalter Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Habe mir vorher auf der Festplatte für die Linuxinstallation platzt gemacht so 30 GB in dem ich die Partipation wo sich Windows befindet verkleinert habe, mir dann einen Bottfähigen Stick gemacht und Installiert auf die 30 GB Partipation . Muss halt wenn ich den Laptop einschalte , die F12 taste drücken um auszuwählen welches System ich verwenden will. Wenn ich nur Windows10 verwende dann Starte ich normal.

    LG. Manfred