7735z aufrüsten möglich ? CPU ? Tuba ? Bluetooth ?

Pelvica
Pelvica Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
"Starte bitte für das 7735 einen eigenen Thread!"

Dem sei hiermit Genüge getan. :-) 

Nachdem die Antworten zu meinem Mousepad und Medialeisten Problem durchaus hilfreich waren, hier also mein kleiner7735z.

Hat jemand Erfahrung mit Aufrüsten von dem Ding ? Der Kiste fehlt einiges: Tuba, Medialeiste, Bluetooth, sekundäre Festplatte.

Ich hab statt der originalen 4000er CPU zuerst eine 7250 eingebaut und der Rechner wurde instabil. Mit einer T6500 läuft er jetzt sehr flott und sicher. In meinem 7738 ist eine T8100 ( statt der originalen 6500. Ich dachte eigentlich das Mainboard wäre soweit identisch. Scheinbar nicht. ? 

Falls jemand Erfahrung hat mit welchen CPUs die Aspire laufen und ob man Bluetooth, Medialeiste und Tuba nachrüsten kann ( ohne das Mainboard zu tauschen ;-) ) bitte berichten. 

Bild: ( ahh, hab's hinbekommen :-) )

2 Acer Aspire 7738 und 7735z

http://www.werbemousepads.de/images/2acer.jpg

Beste Antwort

• Pelvica
    Antwort ✓

So; update: Ich weiß jetzt Bescheid, habe alles zerlegt und Fotos gemacht. Am 7735z ist alles was gegenüber dem 7738 fehlt relativ einfach nachrüstbar. CPUs habe ich bis P8400 getestet. Werde demnächst eine T9400 einsetzen.

Falls Interesse besteht lade ich Bilder der Mainboards hoch oder sende sie per email.

Z.B.: http://www.werbemousepads.de/images/77vergleich.JPG

Die Bastelei rentiert sich, das sind ausgezeichnete Laptops. Ich mag die Dinger. Man LOL

Antworten

• Pelvica
    Antwort ✓

So; update: Ich weiß jetzt Bescheid, habe alles zerlegt und Fotos gemacht. Am 7735z ist alles was gegenüber dem 7738 fehlt relativ einfach nachrüstbar. CPUs habe ich bis P8400 getestet. Werde demnächst eine T9400 einsetzen.

Falls Interesse besteht lade ich Bilder der Mainboards hoch oder sende sie per email.

Z.B.: http://www.werbemousepads.de/images/77vergleich.JPG

Die Bastelei rentiert sich, das sind ausgezeichnete Laptops. Ich mag die Dinger. Man LOL

• yelloflag
    yelloflag Member Beiträge: 3 New User

Hi ich habe ebenfalls einen 7735Z, ich habe einen P8400 heute bekommen und meinen T4200 gegen den P8400 getauscht leider bleibt der Bildschirm bei Start schwarz und nach Rückbau auf den T4200 läuft er wieder kannst du mir einen Tipp geben.

Danke 

• Pelvica

Ja, in diesem fall vermute ich Dein Ram ist zu langsam. ( wenn Du beim Einsetzen der CPU keinen Fehler gemacht hast.)

Der Frontbustakt der 8400 wird für Deinen Ram zu schnell sein. In meinem 7738 ackert eine 8600. Ich hab noch ne 9xxx rumliegen. Wollt ich längst einsetzen wenn ich nicht so faul wär. ;-) 

• yelloflag

Danke für die Antwort,

Im Ebay werden die P8500 bei einigen ausdrücklich nur für 1066 FSB angeboten der Acer hat ja nur 800.

Aber Ram zu langsam heisst ??? was brauche ich damit der P8400er wie bei dir läuft?

Es waren PC3-8500 drin beim Test hab aber auch noch 10600er mit denen ich testen kann da der Prozi sehr viel verbauter ist als z.B. bei meinem 8930g bei dem man direkt an die Kühler und Proz rankommt ohne alles  zu zerlegen, würde ich  ungern das Ding wieder umsonst zerlegen (da ich ihn wieder komplett zurückgebaut habe nachdem es nicht ging, somit wäre eine verbindliche Aussage hilfreich, die ich nachstellen kann, da du ja den Prozessor offensichtlich am laufen hast wenn das noch aktuell ist, läßt sich ja leicht nachschauen welche Rams laufen. 

Ich würde mich unheimlich freuen

Danke und Gruß

Joachim

• Pelvica

Ich habe sehr viel RAM hier rumliegen. Im 7735 ist PC3-12800s - 11 -10 F2 1600 von Nanya... nie gehört...

12800 dürfte das entscheidende sein. CPU im 7735 ist eine 8400.

• yelloflag

Hab ich auch rumliegen und sogar von Samsung 2x4GB PC3-12800s-11-11-F3