Aspire E 15 E5-575G-70MN, Win10 vs Ubuntu 16.04 LTS suche Leitfaden Tips und Erfahrungsberichte

Berlinerping
Berlinerping Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo

 

Betreff: Multiboot


Was muss ich alles beachten um Linux (Ubuntu 16.04 LTS 64Bit) und Windows 10 Home ()64Bit) mit Bootmanager Grub 2 auf mein Notebook nutzen zu können ?

 

Meine bisherigen Schritte:

Wiederherstellungspunkt erstellt.

Werkswiederherstellungs USB Stick erstellt.

GPT Partition im Bios gesavt.

Wichtige Daten gesichert.

Neue Biosversionen gedownloadet.


Ich weiss das einiges an Arbeit auf mich wartet da dieses ja im UEFI Modus mit Secure Boot eingestellt ist.
Bios Version ist 1.12
Gop Version : Intel(R) Gop Driver [9.0.1048]
Hier denke ich an Bios update bis v1.20 step bi step.


Welche Erfahrungen haben Sie ?
Haben Sie einen Leitfaden ?


Das mit UEFi ist noch neu für mich um ohne ausreichenden Informationen einfach ran zu gehen und zu arbeiten wie ich mit vielen älteren PC's gearbeitet habe.

Wo ich Partetioniert habe und erst Windows dann Linux installiert und mit Grub 2 Bootmanager eingerichtet habe.

Nun habe ich eine SSD + HDD in meinem Notbook.

Dachte mir erstmal das so das ich Win System auf SSD Daten auf HDD, Linux /, /boot, swap auf SSD und /home auf HDD wobei in Home die meisten cfg dateien meines Profiels sind.

Reihenfolge der Installationen wie gehabt erst Windows dann Linux.

 

Partitionen

SSD 256 GB = 180 GB Primär (NTFS) + 60 GB (ext4) Primär + 16 GB swap

HDD 1 TB = 150 GB (ext4) /home, 850 GB (NTFS) Daten

 

Tja ob das so hinhaut bezweifle ich sehr nach dem was ich alles gelehsen habe und was mich etwas verwirrt.

Daher frage ich hier mal an und bin voller Hoffnung auf Hilfe.  ;-)
Bedanke mich im voraus für jeden Erfahrungsbericht,Leitfaden, Tip und Ratschläge !

 

System:

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ DDR4
Arbeitsspeicher-Größe 8 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration 1x 8 GB

Prozessor
Prozessor Intel® Core™ i7-7500U Prozessor (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 4 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Marke Intel®
Prozessor-Modell Core™ i7 (7th Gen)(Kaby Lake)
Prozessor-Nummer i7-7500U
Prozessor-Taktfrequenz 2.7 GHz 64 Bit
Cachegröße 4 MB
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 3.50 GHz
Cache-Speicher Typ Intel® Smart-Cache
Kern/Thread = 2/4, GPU- HD 620
Takt/Turbo = 2,7/3,5

Grafikkarte
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 940MX
Grafikkarte Hersteller Nvidia®
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher dediziert 2 GB

Festplatte
Festplatte 1 SSD , 256 GB
Festplattentyp 1.Festplatte SSD
Festplattenkapazität 1. Festplatte 256 GB
Festplatte 2 HDD , 1 TB
Festplattentyp 2.Festplatte HDD
Festplattenkapazität 2. Festplatte 1 TB

Gesamter Speicherplatz in GB 1256 GB

 

MfG

Beste Antwort

  • Berlinerping
    Berlinerping Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓

    So hier meine Rückmeldung !  ;-)

    "Es Lebt !"  Smiley Very Happy

     

     

     

    Dualboot Installation – Windows 10 / Linux-Betriebssystem

    Diese Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte für die Installation eines Linux-Betriebssystems parallel zu Windows 10. Beachten Sie bitte jedoch, dass diese Anleitung für gängige Linux-Betriebssysteme gedacht ist und nicht für jede Linux Distribution angewendet werden kann.
     
    Es sollte vor weiteren Schritten ein Recovery Medium von Windows 10 erstellt werden.

    Für die Installation eines Linux-Betriebssystems müssen Sie Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung stellen. Öffnen Sie hierfür über die Tastenkombination Windowstaste + X die Datenträgerverwaltung.
     
    Machen Sie einen Rechtklick auf die Partition, von welcher Speicherplatz abgezogen werden soll und wählen Volume verkleinern… aus.
    Wählen Sie die Menge an Speicher zum Verkleinern aus.

    Laden Sie anschließend Ihre bevorzugte Linux-Distribution herunter und erstellen einen USB-Stick für die Installation.
     
    Damit Ihr Notebook von dem USB-Stick booten kann, muss das Linux-Betriebssystem mit einem speziellen Tool kopiert werden. Es gibt diverse Tools zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks.
    Sofern Sie keines zur Hand haben, so können Sie zum Beispiel das Tool "Rufus" von dem nachfolgenden Link verwenden.

     

    Rufus bei Google

    Nachdem Sie den USB-Stick zur Installation erstellt haben, booten Sie bitte von diesem. Starten Sie das Notebook hierfür bitte neu.
     
    Drücken Sie bitte die F2-Taste nach dem Einschalten Ihres Gerätes, um in das BIOS/UEFI zu gelangen.

    Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, versuchen Sie es bitte erneut. Sie können die Taste auch zwei- bis dreimal hintereinander drücken.
     
    Im BIOS/UEFI wählen Sie bitte mit den Pfeiltasten den Menüreiter MAIN aus.
    Ändern Sie bitte die Einstellung bei F12 Boot Menu von Disabled auf Enabled.

    Um die geänderte Einstellung zu speichern drücken Sie bitte die F10-Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit Yes.
     
    Beim Neustart Ihres Gerätes drücken Sie bitte mehrmals die F12-Taste, um das Boot Menü aufzurufen. Sobald Ihnen das Boot Menü angezeigt wird, wählen Sie dort bitte Ihren USB-Stick mit der Enter-Taste aus.
     
    Nach dem Linux von dem USB-Stick gebootet ist, können Sie die Installation starten.
     
    Achten Sie bei der Installation auf den richtigen Zielort. Im besten Fall erkennt der Installationsassistent der gewählten Linux-Distribution, dass bereits Windows auf der Festplatte/SSD/eMMC installiert ist.

    Nach Abschluss der Installation starten Sie Ihr Notebook bitte neu und rufen wieder das BIOS/UEFI auf.
     
    Wechseln Sie bitte mit den Pfeiltasten auf den Menüreiter Security.
    Wählen Sie jetzt den Punkt Set Supervisor Password aus und drücken die Enter-Taste.

    Tragen Sie bitte bei Enter New Password ein Passwort ein, welches Sie sich gut merken können (z. B.: 0000).

    Drücken Sie anschließend die Enter-Taste, tragen Ihr Passwort erneut ein und bestätigen dieses erneut mit der Enter-Taste.  
     
    Wählen Sie jetzt bitte den Punkt Select an UEFI file as trusted for executing aus.

    Drücken Sie wiederholt die Enter-Taste, bis Sie eine Auswahl, bestehend aus Microsoft / Boot / und dem installierten Linux-Betriebssystem sehen.

    Wählen Sie den Eintrag  für das installierte Linux-Betriebssystem aus.

    Wählen Sie anschließend den Bootloader-Eintrag grubx64.efi aus und drücken die Enter-Taste.

    Sie müssen jetzt den Namen des Bootloaders für das Bootmenü festlegen. Verwenden Sie zum Beispiel den Namen der Distribution.

    Diese Einstellung speichern Sie jetzt bitte mit der F10-Taste und bestätigen anschließend den Auswahldialog mit Yes. Ihr Notebook startet jetzt neu. Rufen Sie das BIOS/UEFI  direkt erneut mit der Taste F2 auf.  
     
    Wählen Sie den Punkt Boot aus. In der Bootreihenfolge suchen Sie den zuvor erstellten Eintrag raus und setzen diesen mit der Taste F5 an die erste Stelle. Speichern Sie diese Einstellung erneut durch Drücken der Taste F10.

    Ihr Notebook startet jetzt den Bootloader der Linux-Distribution.

    Viel Spass ;-)

    THX an das Support-Team von ACER !

     

    MfG

     

    P.S. Hier mit ist der Thread als gelöst zu bewerten !

Antworten

  • pseudonym
    pseudonym Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hi,

     

    Linux wie gewohnt neben Windows installieren. 

    Nach der Installation von Linux muss der Bootlaoder übers UEFI dann als vertauenswürdig hinzugefügt werden.

     

    - UEFI mit F2 aufrufen

    - Supervisor Password unter Security festlegen

    - "Select an UEFI file as trusted for executing" auswählen

    - SSD auswählen Enter, Enter, Enter und dann Bootloader-Eintrag grubx64.efi auswählen

    - Name festlegen z.B. Ubuntu oder Linux.

     

    Diese Einstellung speichern (F10-Taste). Notebook neustartent, UEFI direkt erneut mit der Taste F2 aufrufen.

     

    - Boot auswählen.

    In der Bootreihenfolge den zuvor erstellten Eintrag (Ubuntu oder Linux) raussuchen und diesen mit der Taste F5 an die erste Stelle setzen. Wieder speichern und fertig.

     

    Jetzt startet GRUB2 und man kann zwischen Linux und Windows auswählen.

     

    Gruß,

    P.

  • Berlinerping
    Berlinerping Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    THX

    da werde ich mich gleich am WE rann machen ! ;-)

    Gebe dann noch eine Rückmeldung wie es dann geklappt hat.

     

    MfG

  • Berlinerping
    Berlinerping Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓

    So hier meine Rückmeldung !  ;-)

    "Es Lebt !"  Smiley Very Happy

     

     

     

    Dualboot Installation – Windows 10 / Linux-Betriebssystem

    Diese Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte für die Installation eines Linux-Betriebssystems parallel zu Windows 10. Beachten Sie bitte jedoch, dass diese Anleitung für gängige Linux-Betriebssysteme gedacht ist und nicht für jede Linux Distribution angewendet werden kann.
     
    Es sollte vor weiteren Schritten ein Recovery Medium von Windows 10 erstellt werden.

    Für die Installation eines Linux-Betriebssystems müssen Sie Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung stellen. Öffnen Sie hierfür über die Tastenkombination Windowstaste + X die Datenträgerverwaltung.
     
    Machen Sie einen Rechtklick auf die Partition, von welcher Speicherplatz abgezogen werden soll und wählen Volume verkleinern… aus.
    Wählen Sie die Menge an Speicher zum Verkleinern aus.

    Laden Sie anschließend Ihre bevorzugte Linux-Distribution herunter und erstellen einen USB-Stick für die Installation.
     
    Damit Ihr Notebook von dem USB-Stick booten kann, muss das Linux-Betriebssystem mit einem speziellen Tool kopiert werden. Es gibt diverse Tools zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks.
    Sofern Sie keines zur Hand haben, so können Sie zum Beispiel das Tool "Rufus" von dem nachfolgenden Link verwenden.

     

    Rufus bei Google

    Nachdem Sie den USB-Stick zur Installation erstellt haben, booten Sie bitte von diesem. Starten Sie das Notebook hierfür bitte neu.
     
    Drücken Sie bitte die F2-Taste nach dem Einschalten Ihres Gerätes, um in das BIOS/UEFI zu gelangen.

    Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, versuchen Sie es bitte erneut. Sie können die Taste auch zwei- bis dreimal hintereinander drücken.
     
    Im BIOS/UEFI wählen Sie bitte mit den Pfeiltasten den Menüreiter MAIN aus.
    Ändern Sie bitte die Einstellung bei F12 Boot Menu von Disabled auf Enabled.

    Um die geänderte Einstellung zu speichern drücken Sie bitte die F10-Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit Yes.
     
    Beim Neustart Ihres Gerätes drücken Sie bitte mehrmals die F12-Taste, um das Boot Menü aufzurufen. Sobald Ihnen das Boot Menü angezeigt wird, wählen Sie dort bitte Ihren USB-Stick mit der Enter-Taste aus.
     
    Nach dem Linux von dem USB-Stick gebootet ist, können Sie die Installation starten.
     
    Achten Sie bei der Installation auf den richtigen Zielort. Im besten Fall erkennt der Installationsassistent der gewählten Linux-Distribution, dass bereits Windows auf der Festplatte/SSD/eMMC installiert ist.

    Nach Abschluss der Installation starten Sie Ihr Notebook bitte neu und rufen wieder das BIOS/UEFI auf.
     
    Wechseln Sie bitte mit den Pfeiltasten auf den Menüreiter Security.
    Wählen Sie jetzt den Punkt Set Supervisor Password aus und drücken die Enter-Taste.

    Tragen Sie bitte bei Enter New Password ein Passwort ein, welches Sie sich gut merken können (z. B.: 0000).

    Drücken Sie anschließend die Enter-Taste, tragen Ihr Passwort erneut ein und bestätigen dieses erneut mit der Enter-Taste.  
     
    Wählen Sie jetzt bitte den Punkt Select an UEFI file as trusted for executing aus.

    Drücken Sie wiederholt die Enter-Taste, bis Sie eine Auswahl, bestehend aus Microsoft / Boot / und dem installierten Linux-Betriebssystem sehen.

    Wählen Sie den Eintrag  für das installierte Linux-Betriebssystem aus.

    Wählen Sie anschließend den Bootloader-Eintrag grubx64.efi aus und drücken die Enter-Taste.

    Sie müssen jetzt den Namen des Bootloaders für das Bootmenü festlegen. Verwenden Sie zum Beispiel den Namen der Distribution.

    Diese Einstellung speichern Sie jetzt bitte mit der F10-Taste und bestätigen anschließend den Auswahldialog mit Yes. Ihr Notebook startet jetzt neu. Rufen Sie das BIOS/UEFI  direkt erneut mit der Taste F2 auf.  
     
    Wählen Sie den Punkt Boot aus. In der Bootreihenfolge suchen Sie den zuvor erstellten Eintrag raus und setzen diesen mit der Taste F5 an die erste Stelle. Speichern Sie diese Einstellung erneut durch Drücken der Taste F10.

    Ihr Notebook startet jetzt den Bootloader der Linux-Distribution.

    Viel Spass ;-)

    THX an das Support-Team von ACER !

     

    MfG

     

    P.S. Hier mit ist der Thread als gelöst zu bewerten !