acer aspire 5738z

Halbmayr
Halbmayr Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem lässt sich bei meinem Acer Aspire 5738z mit Windows 10 die Helligkeit des Bildschirmes nicht mehr einstellen, weder über die Energieeinstellungen noch mit den Fn - Tasten. Komisch ist, dass ich beim Booten mit den Fn - Tasten die Helligkeit ändern kann, aber dann in Windows wieder nicht.

 

Meine Grafikkarte ist Intel GMA 4500M.

 

Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber der Fehler liegt immer noch vor.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich könnte mir vorstellen, daß das Problem am Intel Grafikchip Treiber liegt.

     

    Da die Intel Treiberunterstützung für den Chipsatz bzw. den Grafikchip des Aspire 5738Z schon mit Win 7 beendet war, ist jetzt möglicherweise durch ein Windows Update ein ungeeigneter Treiber auf deinem Rechner gelandet.

     

    Hat die Helligkeitssteuerung schon mal unter Win 10 funktioniert? Falls ja, teste mal mal ob es hilft, wenn du im Gerätemanager unter Grafikkarte> Intel GMA> Treiber versuchst den vorherigen Treiber nochmal zu installieren.

     

    Falls der Button ausgegraut ist, schau mal unter Treiber aktualisieren>auf dem Computer nach Software suchen>aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen, ob nach Installation eines älteren Treibers die Helligkeitseinstellung wieder funktioniert.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Halbmayr
    Halbmayr Member Beiträge: 3 New User

    Vielen für die Tipps.

     

    Das mit dem Launcher funktioniert nicht (wird von Win10 nicht unterstützt).

     

    Die älteren Treiber funktionieren nur teilweise. Solange ich in den Ruhezustand gehe, kann ich die Helligkeit weiterhin problemlos steuern, aber sobald ich den Laptop neu boote, werden anscheinend wieder aktuellere Treiber installiert und ich kann nichts mehr einstellen.

     

    LG Halbmayr

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Halbmayr,

     

    du kannst testen, ob sich das automatische Updaten der "Nicht Windows Treiber" mit diesen 2 Einstellungen verhindern lässt.

     

    1. Windows Einstellungen>Update und Sicherheit>Windows Update>Erweiterte Optionen, dort Haken rausnehmen:

     

    Screenshot (91).png

     

    2. Öffne die Systemsteuerung>System und Sicherheit>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Hardware> und setz dort den Haken bei "Geräteinstallationseinstellungen">Nein (Ihr Gerät...):

     

    Unbenannt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Halbmayr
    Halbmayr Member Beiträge: 3 New User

    Ich habe alles wie angegeben durchgeführt, aber es hatte keinen Erfolg. Wenn ich den Treiber installiere, funktioniert die Helligkeitseinstellung, bei einem Neustart ist das Problem wieder da.

     

    LG Halbmayr

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    ralppp empfiehlt in so einem Fall immer das Tool O&O ShutUp10, mit dem man wohl verläßlich und gezielt einzelne Treiber aus dem automatischen Update rausnehmen kann:

     

    https://www.oo-software.com/de/shutup10

     

    Ich habe es glücklicherweise nie selbst gebraucht, habe aber schon mehrfach sehr positive Rückmeldungen dazu gelesen.

     

    Kannst du ja mal testen!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Funktioniert tadellos bei mir:

     

    O&OShutUp10.jpg