Aspire E5 - Windows-Build erzeugt Internet Probleme

Matze88
Matze88 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch:

Ich besitze einen Aspire E5-573-505F, auf welchem Windows 10 - 64 Bit installiert ist.

Immer wenn von Microsoft ein neues Build für Win10 rauskommt und ich es installiere, habe

ich Probleme mit dem WLAN. Die Verbindung wird ziemlich langsam, teilweise geht gar nichts mehr.

(LAN ist davon nicht betroffen). Den Treiber habe ich schon öfters neu installiert.

Um es zu beheben, muss ich die Build-Installation rückgängig machen, da das im Moment aber auch

Probleme macht, muss ich Windows wohl neu installieren.

Kennt von euch jemand dieses Problem bzw. weiß woran das liegen könnte?

Gruß

Matze

Beste Antwort

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Hallo Matze88,

Microsoft hat selbst extra wegen dieser Problematik Mitte Dezember einen neuen Patch rausgebracht.

Habe aber festgestellt das der nicht bei jedem Hilft...

Hast du die Problematik eventuell im zusammenspiel mit einer Fritzbox 7390?

Dort muss man dann nur die Verschlüsselung auf WPA TKIP stellen, damit im zusammenspiel mit der neuen Windows Version, Atheros Adaptern und Fritzbox 7390 ein normales Internet nutzen möglich ist.

Mfg,

Cyriix

Antworten

• Cyriix
    Antwort ✓

Hallo Matze88,

Microsoft hat selbst extra wegen dieser Problematik Mitte Dezember einen neuen Patch rausgebracht.

Habe aber festgestellt das der nicht bei jedem Hilft...

Hast du die Problematik eventuell im zusammenspiel mit einer Fritzbox 7390?

Dort muss man dann nur die Verschlüsselung auf WPA TKIP stellen, damit im zusammenspiel mit der neuen Windows Version, Atheros Adaptern und Fritzbox 7390 ein normales Internet nutzen möglich ist.

Mfg,

Cyriix

• Matze88

Hallo Cyriix,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Problematik tritt in der Tat mit einer Fritzbox 7390 auf.

Ich habe die Verschlüsselung umgestellt, seither läuft das Internet stabil - vielen Dank für deinen Tipp!

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Geschindigkeit des Internets durch die Umstellung der Verschlüsselung etwas langsamer geworden ist (habe Speedtests gemacht und zum Test ein paar Downloads).

Habe eine 35 MBit Leitung, bei den Tests werden immer ca. 20 MBit oder teilweise weniger angezeigt.

Was ich auch noch fragen wollte:

Ist diese Verschlüsselung WPA TKIP (davor war WPA + WPA2 eingerichtet) nun unsicherer oder ist die Verschlüsselung auf der gleichen Sicherheitsebene?

Gruß

Matze

• Cyriix

Hallo Matze88,

die Verschlüsselungen sind nicht auf gleicher ebene, aber sehr nah bei einander und unsicherer würde ich es nicht bezeichnen.

Wenn man von WEP Spricht, das ist so als wenn man keine Verschlüsselung nutzen würde, also total unsicher.

Problematik bei WPA TKIP ist die Maximale Unterstützung von 54Mbit/s und WPA2 CCMP macht 150Mbit/s.

Nur leider besteht derzeit eben wie schon beschrieben in der Windows / WLAN Modul / Router Konfiguration, diese Problematik.

Da bleibe nur das WLAN Modul oder Router zu Tauschen, wobei ich bei Acer schon nachgefragt haben, und die als Lösung derzeit die Umstellung auf TKIP sehen, bis von Microsoft / Qualcom Atheros oder Fritzbox mit Updates ausgeholfen wird.

Mfg,

Cyriix

• Bewasa
    Bewasa Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo Cyriix,

habe ich Dich richtig verstanden: wenn ich bei der Fritz box (bei mir 6360 cable) auf WPA(TKIP) "downgrade" kann ich den Atheros WLAN Adapter wieder auf "volle Geschwindigkeit" stellen?

Das wäre ein guter Workaround bis es neuer Treiber gibt.

THX+VG

Bernd

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Was heißt da "volle Geschwindigkeit"?

Du erkaufst dir ein halbwegs nutzbares WLAN mit der 54Mbit/s-Bremse durch die Nutzung von WPA TKP an Stelle von WPA2 AES !!!

Was aber noch viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass du die Sicherheit deines WLAN schwächst!

Wenn irgend möglich käme da für mich nur ein Wechsel des WLAN-Moduls von Atheros auf Intel in Betracht.

Hast du es auch schon mal mit der neuesten Labor-(Beta-)Firmware der 7390er Fritte versucht, welche vom 02.12.2016 stammt und die Versionsnummer 06.69-42382 trägt:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7390-42382.zip

Alternativ (oder zusätzlich) kannst du noch diesen WLAN-Treiber testen:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.270_W10x64_A.zip?acerid=636179024144210312&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VX5-591G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Sollte der problemlos funktionieren, musst du für die Zukunft vermeiden, dass dir Windows beim nächsten Patchday wieder einen eigenen Treiber "unterschieben" kann!

Ich nutze dafür das Programm "O&O ShutUp 10", welches das wirkungsvoll unterbindet!

• Cyriix

Hallo Bewasa,

wenn dies auch auf die 6360 Fritze zu trifft natürlich.

Aber wie ralppp schon geschrieben hat schwächt man natürlich durch den etwas älteren Standard die Sicherheit und die durchsatzrate.

Das was ralppp an neuer Firmware etc. empfohlen hat, habe ich selbst nicht getestet.

Was den veringerten Schutz betrifft, würde ich abwägen wie meine Netzwerk Umgebung ist nd was für ein Kennwort ich nutze.

Was die Datenrate betrifft ist das vor allem wichtig wenn man im Netzwerk viele Daten zwischen PCs / NAS verschiebt (dann sind 54Mbit/s wirklich wenig), aber für die normale Internetleitung ist die Leistung ausreichend (meine Meinung).

Mfg,

Cyriix

• Bewasa
    Bewasa Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal bei meiner Fritzbox auf option b/g umgestellt und das funktioniert dann auch wenn ich die Atheros wieder auf ~12-a/b/g/m/ac zurückstelle. Habe damit nun auch die anderen Geräte etwas ausgebremst.;-)

Bleibt dadurch die bessere Sicherheit erhalten oder ist das dasselbe wie wenn ich auf TKIP umstelle?

DerTip von der Acer Hotline die Serial IO Treiber neu zu installieren hat leider bei mir nichts gebracht.

Warte im Moment auf einen Rückruf von der Hotline.

VG

Bernd

• Cyriix

Wenn du weiterhin auf WPA2 CCMP stehen hast, dann bleibt die Sicherheit bestehen und nur die Geschwindigkeit geht runter, das ist richtig soweit.

Aber interessant zu wissen das dies bei dir auch hilft.

Mfg,

Cyriix

• Matze88

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Antworten.

Nachdem ich mein Verschlüsselung an der Fritzbox auf TKIP gestellt habe, ist das Internet

an sich wieder stabil gelaufen und es gab keine "Hänger" oder längere Verzögerungen mehr.

(Beim Download hat man aber die schwächer Datenrate deutlich gemerkt, obwohl ich "nur" eine 35Mbit/s

Leitung habe).

Ich habe es jetzt aber so gemacht, dass ich meinen Laptop auf WIndows 7 umgesetellt habe. Seither läuft alles einwandfrei und ich habe keine Probleme mehr mit dem Internet.

Gruß

Matze