Acer Switch Alpha 12 startet nicht mehr

eliot
eliot Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen,

 

leider startet mein Acer Switch Alpha 12 seit gerade nicht mehr.

Es war an und ich habe ein Video pausiert und das Tablet zur Seite gelegt. Ich nehme an, dass das Tablet dann irgendwann in den Ruhemodus gewechselt ist. Als ich es über den Power-Knopf wieder "wecken" wollte tat sich nichts. Auch wenn ich das Tablet an das Netzteil anschließe ändert das nichts, allerdings wundert mich, dass die Diode nicht leuchtet, werder blau für den Betrieb, noch orange für den Ladezustand.

Scheint, als sei das Tablet komplett "tot", seit es in den Ruhemodus gewechselt ist.

Was ich leider nicht gefunden habe ist, ob es eine Möglichkeit eines "Hard-Reset" gibt, irgendeine Tastenkombination, die für eine Weile gedrückt werden muss, oder dergleichen. Einen klassischen "Nadel-Resetknopf" hat das Tablet ja scheinbar nicht.

 

Über Erfahrungen oder einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

 

Andreas

Antworten

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo eliot,

     

    teste mal bitte den Tipp von Charon13:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Laust%C3%A4rkentaste-ohne-Funtion/m-p/470687

     

    Viele Grüße

    Acer-Micha

  • eliot
    eliot Member Beiträge: 4 New User

    Danke für die schnelle Antwort,

     

    leider habe ich es bisher mit keiner Variante, den Power-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt zu halten, geschafft es wieder zu starten.

    Was mich am meisten verwundert ist, dass die Diode am Power-Knopf erloschen bleibt, selbst wenn ich das Netzteil anschließe tut sich da nichts. Als würde keine Spannung am Gerät ankommen.

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo eliot,

     

    Schade.... ich hätte es Dir gewünscht, das das klappt:-)

     

    Evntuell läßt Du das Gerät noch mal längere Zeit am Ladegerät und versuchst es dann noch mal. Wenn das alles nicht hilft, melde dich bitte morgen ab 08:00 Uhr beim Acer Support unter der Telefonnummer 04102 7069 111. Ich denke meine Kollegen können Dir da helfen.

     

    Viele Grüße

    Acer-Micha

  • eliot
    eliot Member Beiträge: 4 New User

    Danke dir,

     

    ich lasse es mal über Nacht am Strom und warte ab, was der Morgen bringt. Ggf. nutze ich dann die Telefonnummer.

     

    Gruß,

    Andreas

  • eliot
    eliot Member Beiträge: 4 New User

    Tja...manche Dinge heilen scheinbar die Zeit....und genug Strom.

    Jedenfalls habe ich heute morgen erfreut festgestellt, dass das Acer wieder seinen Dienst tut.

    Mal abwarten ob das Problem einmalig war.

     

    Danke noch einmal für die Unterstützung.

     

    Gruß,

    Andreas

  • Albae
    Albae Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Guten Morgen, ich würde gerne diesen alten Beitrag nochmal aufgreifen. Ich habe einen Acer Switch Alpha 12 und mittlerweile das zweite mal das Problem, dass dieses aufgrund von leerem Akku ausgegangen ist. Wenn man es anschliessend ans Ladekabel hängt, leuchtet keine Ladeleuchte. Beim letzten Mal ging es nach einem Tag wieder an, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem und hoffe, dass es wieder angeht. 10 sec die Powertaste halten bringt nichts. Hat vllt. einer eine Idee woran das liegen könnte? Oder wie man es verhindern kann, also klar, Akku sollte nicht leergehen, aber manchmal hat man nicht schnell genug ein Powerkabel zur Hand.
  • switch_12_user
    switch_12_user Member Beiträge: 2 New User
    Ich hatte, denke ich, das gleiche Problem.
    Mein Acer Switch Alpha 12 hat keinen Wank mehr gemacht, weder aufstarten noch leuchtende Dioden, auch wenn ich das Gerät ans Ladekabel angeschlossen habe, auch nach Stunden, kein Wank!
    Dann habe ich mich beim Acer Service gemeldet und da hat man mir geschrieben, dass es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handelt und ich das Gerät zur Überprüfung einsenden soll. Schon nur das Einsenden per Posteinschreiben hätte mich 9 CHF gekostet, eine Überpfrüfung des Gerätes hätte mich dann weitere 93.35 CHF gekostet, falls ich die Reparatur abgelehnt hätte.
    So habe dann das Gerät selber geöffnet, den Akkustecker einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt. Und siehe da seit dem läuft das Gerät wieder. Aus meiner Sicht eindeutig eine Fehlkonstruktion, dass man von Aussen nicht per Schalter den Akku vom Stromkreis trennen kann.
    Ich denke ich werde keine Acer Geräte mehr kaufen, immerhin habe ich vor vier Jahren 1'200 CHF dafür gezahlt. 
  • Sonarplexus
    Sonarplexus Member Beiträge: 1 New User
    Ich kann mich switch_12_user nur anschließen: Es ging gar nichts mehr, auch nach 24h aufladen.

    Das Gerät geöffnet, Akku getrennt und wieder angeschlossen. Alles wieder in Ordnung.

    Die Prozedur ist für Bastler kein Problem, wenn im Hintergrund ein How-to-Video auf Youtube läuft. Allerdings durchaus fummelig, daher für ganz Unbedarfte ohne Mikro-Schraubdreher nicht zu empfehlen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich hab es vor ein paar Monaten, beim Versuch mein Switch Alpha 12 zu öffnen, geschafft, daß dabei das Display gesprungen ist (und ich habe schon einige "normal verschraubte" Notebooks ohne Probleme geöffnet).
    Bei Acer Deutschland (bin aus Deutschland) wäre ein Einschicken und eine Überprüfung kostenlos gewesen, Acer Schweiz:Naja, kundenfreundlich geht anders!  :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)