Acer Switch Alpha 12 Helligkeit ändert sich
Hallo,
bin seit gestern Besitzer eines Acer Switch Alpha und bisher recht angetan von dem Gerät. Mich stört nur die Tatache, dass sich die Helligkeit des Bildschirms immer wieder anpasst - er wird dann in mehreren Stufen etwas heller oder dunkler.
Die Funktion "Adaptive Helligkeit" in Windows 10 habe ich ausgeschaltet!
Woran kann das sonst liegen, ist vielleicht einer Acer-Software für das Verhalten verantwortlich?
Herzliche Grüße
Christian
Beste Antwort
-
Ich habe mal mittels Prozessmonitor und Winmerge die entsprechenden Regitryeinträge rausgesucht.
Das entsprechende Registryfile hänge ich hier an. damit wird auch am Netzteil das blöde Rumdimmen deaktiviert.
Nach dem Ausführen des Regfiles muss das Alpha neu gestartet werden, damit es wirkt.
Hier die korrigierten Einträge:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"Dpst6_3ApplyExtraDimming"=dword:00000000
"DCUserPreferencePolicy"=dword:00020000
"ACUserPreferencePolicy"=dword:00020000
"PowerDcPolicy"=dword:60564054
"PowerAcPolicy"=dword:605660540
Antworten
-
Hallo Chrisitan,
ich hatte ein ähnliches Problem, konnte dies mit hilfe des microsoft tools lösen.
Hier findest du die site von Microsoft wo alles beschrieben ist.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10startfresh
Vg
Torben
0 -
Hallo Torben, erst einmal danke für denn Tipp! Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet das eine Neuinstallation von Windows - richtig?
Habe einen großen Teil des Wochenendes damit zugebracht, auf dem Rechner Programme zu installieren und zu konfigurieren. Diese Arbeit würde ich natürlich sehr ungerne verlieren...
Herzliche Grüße
Christian
0 -
Hallo Aranyaka,
scheinbar kommst du bei deiner Problematik wohl nicht um eine Neuinstallation rum, um Softwarefehler ausschließen zu können. (Ich habe auch das Alpha und keine derartigen Probleme.)
Hast du das schon einmal gemacht und läuft es nun?
Mfg,
Cyriix
0 -
ich hab das Phänomän auch.
Keine Ahnung wie man es löst.
So nervig, dass ich neu installiere finde ich das aber nicht
0 -
So geht es mir auch...
Konnte das Problem inzwischen auch etwas eingrenzen, es tritt nur im Tablet-Modus auf; mit angesteckter Tastatur konnte ich es noch nicht beobachten. Ist das bei Dir auch so?
0 -
nein bei mir tritt es auch mit Tastatur auf....
0 -
Hallo Zusammen,
kann das vielleicht einer mal von euch prüfen, ob das bei seinem ASA12 auch so ist?
Folgendes Problem:Display-Helligkeit ist auf 0%. Schaut man damit dann irgendeinen Stream (wo es am besten auffällt) kommt ab und an Helligkeit dazu und dann wirds direkt wieder Dunkel aber ganz minimal nur. Und nur bei 0% Helligkeit. Laut Windows verändert die sich auch nicht. Automatische Helligkeit ist auch deaktivert.
Falls das nur bei mir der Fall ist, würde ich dann das Gerät einschicken.
Bitte tut mir einen den Gefallen und schaut mal bei sich nach.
Viele Grüße0 -
Ich gehe mal davon aus, die Rede ist hier vom SA5-271 !?
Eine rein hypotetische Vermutung:
Vielleicht hängt es ja auch mit der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur zusammen - genau in dem Zusammenhang gibt es eine neue Firmware für die Tastatur.
Und wenn wir schon mal dabei sind, würde ich auch die Aktualität des Bios überprüfen.
Die aktuellste Version 1.03 stammt vom 28.10.2016 und wird seit dem 18.11.2016 von Acer im Support Bereich angeboten.
0 -
Hallo,
ich konnte eine Lösung finden. Es liegt an einer Einstellung in den Grafikeigenschaften von Intel (Rechte Maustaste auf dem Desktop und dann Grafikeigenschaften).
Dort muss man auf den Punkt Energie gehen und dann Batteriebetrieb. Dort dann die Displaystromspar Technologie deaktivieren.
Ich hoffe ich konnte helfen
0 -
Vladi schrieb:Hallo,
ich konnte eine Lösung finden. Es liegt an einer Einstellung in den Grafikeigenschaften von Intel (Rechte Maustaste auf dem Desktop und dann Grafikeigenschaften).
Dort muss man auf den Punkt Energie gehen und dann Batteriebetrieb. Dort dann die Displaystromspar Technologie deaktivieren.
Ich hoffe ich konnte helfen
Das hilft nur im Akkumodus. Im Betrieb mit Netzteil sind die Helligkeitsänderungen nach wie vor vorhanden, leider.0 -
Ich habe mal mittels Prozessmonitor und Winmerge die entsprechenden Regitryeinträge rausgesucht.
Das entsprechende Registryfile hänge ich hier an. damit wird auch am Netzteil das blöde Rumdimmen deaktiviert.
Nach dem Ausführen des Regfiles muss das Alpha neu gestartet werden, damit es wirkt.
Hier die korrigierten Einträge:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"Dpst6_3ApplyExtraDimming"=dword:00000000
"DCUserPreferencePolicy"=dword:00020000
"ACUserPreferencePolicy"=dword:00020000
"PowerDcPolicy"=dword:60564054
"PowerAcPolicy"=dword:605660540 -
Das war die Lösung!! Direkt getestet. Kein dämliches dimmen !
Dankeeee !0