Aspire E5-575 Mausproblem nach Win10 Clean Install
Hallo Zusammen,
bei vielen neueren Acer Notebooks habe ich das Problem, dass nach einer Windows 10 Neuisntallation ab Stick, das Touchpad miserabel ruckelt. Ich habe gelesen, dass es an den Realtek Audio Drivern liegen soll an der Datei FMAPP allerdings führte dieser Lösungsansatz ins leere. Auch die vom Support gestellte Lösung, die Intel I/O Driver zu installieren haben nichts gebracht weder noch die Maus Treiber (Elan/Synaptics) NUn habe ich festgstellt, dass wenn man im BIOS das Touchpad von Advanced auf Basic schaltet, die Ruckler weg sind. Aber dann kann ich nicht mehr mit zwei Fingern scrollen usw.
Es muss doch eine Lösung geben, damit man ein Acer Gerät "sauber" vom Stick installieren kann und trozdem alles funktioniert. ich möchte ungern mit dem Preload von acer, welches mit unnützen Programmen vollgemüllt ist installieren müssen.
Hat da wer eine Lösung?
Antworten
-
Hast du nach dem Neuaufsetzen von Windows 10 als allererstes die Chipsatztreiber installiert, bevor du z.B. den I/O-Treiber installiert hast!?
0 -
Naja zuerst habe ich alle Windows Updates durchlaufen lassen, danach war ja eigentlich kein Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager, sprich alle treiber waren eh drauf. Habe dann halt trozdem nochmal alles von der Seite geladen. Die Reihenfolge jedoch nicht mehr im Kopf, sollte das eine Rolle spielen, ob ich zeurst die Chipset treiber oder die I/O Treiber installiere? Irgendwas muss in dem Image vom preload sein, was das Touchpad zum laufen bringt, müsste doch Möglich sein, diesen treiber separat zu bekommen...
Wenn man das Touchpad von Advanced auf basic umschaltet im BIOS wird es im gerätemanager auch anders Angezeit. von HID Kompatible MAus zu PS/2 Maus. hat das noch einen Einfluss?
0 -
Auf einer korrekten Implementierung des Chipsatzes mittels Treiber von Intel baut nun mal alles andere auf.
Ist der installiert, gehst du bei allen weiteren Treibern möglichen Problemen von Anfang an aus dem Weg.
Daher der Grundsatz - als ersten Treiber immer den des Chipsatzes
gefolgt vom SATA/AHCI
danach der Serial I/O
und der Turbo Boost
Die Reihenfolge der weiteren Treiber (Audio, CardReader, Bluetooth, LAN, WLAN usw.) ist nicht entscheidend.
0 -
Hmm Okay, dann mache ich ihn nochmal Platt und setzte neu auf mit dieser Treibereihenfolge. Die Maustreiber würdest gar nicht installieren? Also die von Windows Update nehmen?
0 -
Du meinst wohl sicherlich den TouchPad Treiber !?
Und natürlich installierst du da nur den, der auch verbaut ist (also nicht von zwei oder mehr Herstellern) !
Nachtrag:
Das Bios ist aktuell?
Version 1.15 wäre die aktuellste - http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.15_A_A.zip?acerid=636124461233296571&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-575&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
0 -
Ja klar, den Touchpad treiber, das ist klar nur den von Synaptics so wie ich gesehen habe. BIOS aktualisiere ich dann auch noch.
/Nachtrag: Schon beim Setup von WIndows 10 über den Stick ruckelt die Maus extrem, hat das noch etwas zu bedeuten?
0 -
So Nun habe ich das Notebook nochmals frisch ab Stick installiert und die Reihenfolge der Treiber eingehalten, wie du es beschrieben hast. Leider keine besserung, immernoch die gleiche ruckelei mit der Maus.
BIOS ist aktuell.
Wenn das Gerät einige Minuten steht, dann hackt die Maus beim berühren des Touchoad extrem fest, nach eingen Sekunden, läuft es dann mehr oder weniger gut und flüssig und wird dann aber immer wieder hackelig. NUr das umschalten im BIOS von Advanced auf BASIC hilft aber dann habe ich wieder keine Scrollfunktion mit dem Touchpad.
Andere Lösungsvorschläge?
Achja, beim Acer Aspire ES1-571 läuft das Touchpad ohne Probleme, auch mit der Advanced einstellung. Hat aber noch einen 4th Gen Prozessor, hat es evtl. damit zu tun?
0 -
An der Stelle gehen mir im Regelfall die Tipps aus und ich rate zur Kontaktaufnahme mit dem Support.
Ohne jetzt den kompletten Thread noch mal gelesen zu haben - hattest du mal ein Recovery (Zurücksetzen auf Werksauslieferung) versucht, um rauszubekommen, ob das Teil in der Grundkonfiguration (Software-seitig) problemlos läuft.
0 -
Naja dadurch, dass ich eine clean installation gemacht habe, sprich via USB Stick gebootet und alle partitionen gelöscht und dann Win 10 installiert habe, ist natürlich die Recovery Partition weg. Sprich das Preload von Acer ist nicht mehr da.
Der Support hat mir auch einfach geraten den I/O Treiber zu installieren...
Das Original Preload kann man sich ja nicht runterladen? Ich denke dann müsste man das Gerät in die Reparatur senden...
0 -
Man kann den Recovery Datensatz auch bei Acer ordern.
0 -
Hallo,
ist zwar hier zu spät, aber für Mitlesende:
Man kann sich mittels des Acer Care Centers, bzw. des Acer Recovery Managements die Werkseinstellungs Recovery als bootfähige ISO auf einen USB Stick ziehen und bei Bedarf von dieser installieren. Nach dem Clean Install geht das natürlich nicht mehr.
Das "Nachbestellen" bei Acer kostet einige Euronen, ohne daß sichergestellt ist, daß dann die Treiber (z.B. nach Windows Updates) weiterhin sauber funktionieren!
Beim "Advanced" Touchpad wird ja meines Wissens auf die Win 10 Onboard- Präzissionstouchpadtreiber zurückgegriffen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
0 -
Hallo gutzufuss,
ich würde dir bei dem was du bislang schon gemacht hast empfehlen, das du einmal bei Acer Anrufst und dein Gerät zur Technischen Überprüfung einsendest 04102 7069 111 (oder mit dem Onlineformular zur Reparatur anmeldest).
Denn es kann ja auch ein HW Fehler vom Touchpad sein
Und dir wird dann wieder das Originale Windows aufgespielt von Acer (was dann wohl auch Kostenfrei gemacht wird), wodurch du nach erhalt deines Gerätes dann wieder die Chance bekommst dir einen Recovery Stick zu erstellen.
Mfg,
Cyriix
0 -
Naja, ein Defekt kann es nicht sein, denn mit dem Preload geht es. Sprich es muss definitiv ein Software Problem sein. Nur wird Acer das nicht Kostenfrei beheben denn es ist ja mein Proboem wenn ich eine Clean Installation will...
Ich kann nur nicht verstehen, warum hier si ein Treiberdilemma herscht, was wenn jemand die HD tauschen muss weil diese defekt ist und dann Windows neu installieren will ohne Preload, der hat ja dann das gleiche Problem?
0 -
Hallo gutzufuss,
hab von Acer dies hier als Antwort zu deinem "E-575 Touchpad ruckeln" Problem, bekommen.
"Bitte beachten Sie das es die Installation des Windows Anniversary Updates (Version 1607) möglichweise Touchpad-Probleme verursachen kann. Hier liegt kein Hardware-Fehler vor, bitte setzen Sie in einem solchen Fall Ihre Software-Installation zurück. Laut Microsoft soll bis Mitte Dezember 2016 ein Hotfix zur Fehlerbehebung erscheinen."
Wenn ich das so lese glaube ich das es an einem neuen Windows Update in verbindung mit deinem Gerät liegen muss.
Hast du das Problem denn nicht wenn du das Gerät Recoverst und im "Acer Original zustand" auf den Aktuellsten Updatestatus bringst?
Wenn das stimmt was die mir geschrieben haben, bleibt dir wirklich nicht viel um deine Touchpadproblematik zu beheben.
Mfg,
Cyriix
0 -
Wenn das 1607er Update drauf ist, wurde dir mit Sicherheit seitens Windows ein anderer (neuerer???) TouchPad Treiber "untergeschoben", der dann diese Probleme verursacht!?
Hast du es nach dem 1607er Update mal mit der Installation des TouchPad Treibers versucht?
Anschließend würde ich dieses Tool von O&O einsetzen, um zu verhindern, dass dir Windows in punkto Treiber erneut dazwischen haut:
0 -
Hallo, DAs mit dem Update von microsoft ist schonmöglich, dass der eine Treiberinkompatiblität schafft.
Wenn man vom Stick eine Neuinstallation machet, wird halt gleich 1607 installiert.
Wenn man aber das Preload nutzt und auf 1607 updated, funktioniert das Touchpad immernoch.
Es muss also ein spezieller Treibermix sein, der im Preload vorhanden ist, aber nicht wenn man neu installiert.
Ich habe die Synaprics treiber von der Original Seite versucht, keine Verbesserung. Bei der installation sagt er lediglich, Gerät aktualisiert. Es erscheint auch kein Eintrag von Synaptics in der Systemsteuerung wo man das Touchpad konfigurieren kann.
0 -
Also es kann nicht am 1607 (Anniversary Update) liegen. Ich habe jetzt ein neues Gerät mit dem original Preload genommen und das Update gemacht. Das Touchpad funktioniert einwandfrei. Es muss also ein Spezialtreiber sein, welcher im Preload steckt. Nur bei der Neuinstallation ist dieser wohl nicht vorhanden.
Acer müsste also nur diesen Treiber zur Verfügung stellen und alles wäre gut....
0