Windws 10 auf Acer V5 Notebook stürzt nach ca 20 Minuten ab

brainstuff
brainstuff Member Beiträge: 20 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wir haben dieses Notebook auf Windows 10 geupgradet. Und wir haben die Festpatte gegen eine SSD ersetzt, weil die Kiste extrem langsam ist.

Windos 10 läuft nun so ca 20 Minuten ganz gut, aber dann stürzt es ab (angeblich hat es einen Treiber Fehler) (hier haben Sie den Link zu der MS Seite, wo das behandelt wird :http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-other_settings/windows-10-threadstuckindevicedriver/1197d641-33f3-4843-a3d9-a4092d95d3f9  )

ABER: alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Im abgesicherten Modus läuft das Notebook einwandfrei (es stürzt auch nach mehreren Stunden nicht ab).

Auch Linux läuft, von einem USB Stick aus ohne abzustürzen.

Die SSD wurde mit mehreren Programmen kontrolliert: sie wird als Zustand Excellent eingestuft.

Was kann man noch machen?

Danke,
brainstuff

Beste Antwort

• adschi
    adschi Member Beiträge: 1 New User
    Antwort ✓

ich habe das gleich problem mit v5-122p. habe herausgefunden, dass es an den amd grafik treiber liegt. wollte gerade hier herausfinden, wie ich wieder windows 8 installieren kann und bin auf diesen post gestossen. habe gerade clean install von windows 10 gemacht und werde diesen beta treiber mal ausprobieren, hoffe es hilft. windows 8 zu installieren dürfte weitere probleme bringen. ich fand es übrigens auch wichtig das neueste BIOS vorher zu installieren. Smiley Wink

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Von welchem Notebook ist hier genau die Rede?

• brainstuff

V5-122P-42154G50nss   

Das Ding hat einen AMD Processor. Und der ist ziemlich lahm. Deswegen habe ich vor dem upgrade auf Windows 10 das System (da war das nch Windows 8.1) auf eine 240 Gb SSD "migriert" und es dann (vor dem Upgrade auf Windows 10) getestet .. es ging gut. Kein Absturz. Dann habe ich es auf Windows 10 geupgradet und jetzt stürtzt es nach ca 20 Minuten ab.  

Ich habe alles aus dem Startup rausgeschmissen und auch den Anti-Virus. Und, da ich mir gedacht habe, dass der Absturz vielleicht davon kommt, dass die Festplatte nach 20 Minuten in den Standby schaltet ... und dass das die SSD nicht verkraftet, habe ich den Festplatten Standby ausgeschaltet.

Mit LINUX-Mint läuft das Notebook (von einem USB Stick aus) ohne abzustürzen. Da ich aber kein LINUX Spezialist bin, bin ich noch dabei zu lernen, wie ich Mint auf eine Partition bekomme, die ich dafür freigelassen habe.  Im Augenblick fragt mich die Installation von Mint, wo ich die Startprogramme installieren will ... eine dämliche, gefährliche Frage ... wenn man da die falsche Partition auswählt, dann zerschiesst man sich die ganze SSD ...

Danke

brainstuff        

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Installiere zuerst diesen AMD Chipsatztreiber:

https://www2.ati.com/drivers/radeon-crimson-16.9.2-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-sep29.exe

und anschließend diesen AMD Grafiktreiber:

https://www2.ati.com/drivers/beta/non-whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.11.5-nov25.exe

Sollte dir das im Endeffekt nicht weiterhelfen, wäre vielleicht ein CleanInstall von Windows 10 ratsam!?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo,

was du auch versuchen kannst (ist aber etwas zeitaufwendig):

Führe einen sauberen Neustart durch, bei dem nur die Basistreiber von Windows geladen werden (ist ähnlich, wie im abgesicherten Modus).

Wenn dann kein Absturz kommt, schalte die Dienste einzeln wieder zu, um herauszufinden, bei welchem geladenen Dienst der Absturz ausgelöst wird:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/331796

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• adschi
    adschi Member Beiträge: 1 New User
    Antwort ✓

ich habe das gleich problem mit v5-122p. habe herausgefunden, dass es an den amd grafik treiber liegt. wollte gerade hier herausfinden, wie ich wieder windows 8 installieren kann und bin auf diesen post gestossen. habe gerade clean install von windows 10 gemacht und werde diesen beta treiber mal ausprobieren, hoffe es hilft. windows 8 zu installieren dürfte weitere probleme bringen. ich fand es übrigens auch wichtig das neueste BIOS vorher zu installieren. Smiley Wink

• brainstuff

@sdschi bei uns ist das offensichtlich der Grafik-Treiber von Windows der faul ist.

Inzwschen läuft LINUX-Mint, auf einer eigenen Partition .. das läuft ohne abzustürzen und unbegrenzt lange.

Der ACER-Support hatte auch die Idee, mit dem GrafikkartenTreiber für Windows, von AMD gehabt, die hier auch erwähnt wurde. Aber auch der läuft nicht richtig ... es geht nur jetzt, statt ca 20 Minuten ca 40 Minuten, bis der Kaste abstürzt.

Der ACER Support hat anscheinend keine guten Bezehungen zum Hersteller, von der "Grafikkarte" ... ich habe denen gemeldet, dass der Treiber von AMD auch nicht in Ordnung ist und bekomme keine Antwort mehr. 

Da mir hier ein Moderator frech gekommen ist (der unverschämte Typ hat mich gesperrt)  und auch weil der Support, von Acer,,, offensichtlich nicht daran interessiert ist, das Problem zu lösen, habe ich dafür egsorgt, dass meine Firma keine Acer Computer mehr verkauft. Wir verkaufen jetzt nur noch Asus Notebooks und Samsung notebooks .. der Asus Support ist perfekt und auch bei Samsung haben wir Kontakt zu einem Support Mitarbeiter, der sich um Lösungen bemüht.

Es ist schon schlimm genug, dass sich ein Hersteller offensichtlich nicht bemüht, auftretende Probleme zu lösen (die nur vom Hersteller gelösst werden können) aber wenn man dann auch noch von unbeholfenen "Foren-Moderatoren" beschimpft wird, dann ist es so, dass man zu der Aufassung gelangen muss, dass man die betroffenen Produkte, den Kunden nicht mehr zumuten kann.

Ich werde Dir jetzt nicht raten, statt Windows 10 Linux mint zu installieren (das läuft zwar deutlich besser auf diesem Notebook wie Windows ... ist aber auch nicht wirklich gut) ... aber wenn Du dieses Notebook einigermassen gut nutzen willst, dann ist Linux Mint wohle eine bessere Wahl wie Windows 10. (Windows 8 kannst Du vergessen .. das ist eher schlechter wie Windows 10, hat nur anscheinend einen besseren Grafikkarten-Treiber für dieses Gerät, wie Windows 10.     

danke

brainstuff 

• brainstuff

@sdschi Mit Treibern direkt von AMD ging es etwas besser (statt dasss der Kasten schon nach ca 30 Min abgestürtzt ist, ging es so ca 3 Stunden) ...  dann kam ein Windows 10 Update. Da hat das Problem anscheinend gelösst. Unser Notebook läuft jetzt auch mit Windows 10 seit mehr als 7 Tagen, ohne dass es abgestürzt ist. 

Das Problem bei dieser Sache ist, schlichtweg, dass auch Acer offenbar keinen brauchbaren Kontakt, zu Microsoft und AMD hat. Acer bemüht sich auch ncht, solche Sachen zusammen mit den Nutzern einzukreisen und zu lösen. Es kann schon sein, dass Acer im Hintergrund mit Microsoft redet, aber sowohl Microsoft als auch Acer haben immer noch nicht begriffen, dass die klammheimliche "Behebung" von Problemen, mit der nachfolgender Behauptung: "gab gar kein Problem, da haben die blöden User wieder einmal unnötig geschimpft". Ein "bitte installieren Sie das Windows Update xx. Das müsste das Problem beheben. Bitte schreiben Sie uns ob das geklappt hat .. " wäre viel anständiger und würde die Kundenbindung positif beeinflussen.

Aber irgendwie ist es auch bei Microsoft so, dass die Entwickler oftmals aus der LINUX Sparte kommen und sich einreden, dass es "ressourceschonend" ist, wenn man den Leuten nicht sagt "jetzt müsste es gehen". Linux Programme hören oft mit einem schwarzen Bildschirm auf ... bei Windows "verschwinden" Probleme einfach und es wird so getan wie wenn sie nie existiert hätten. Ich weiss nicht, welche Methode dümmer und ungeschickter ist ...

Bei unserem V5 Notebook bleibt ein kleines Problem: die SSD "vergisst", nach dem Abschalten, oftmals wo die Startroutine zu finden ist ... man muss, nach dem Abschalten, ein paar Minuten warten bis man es wieder einschaltet ... erst dann startet es wider normal. Das sieht irgendwie nach einem Kondensator aus, der irgendwie einen alschen Strom liefert... 

brainstuff