Aspire ES1-332-C5S5 - Linux installieren

Giri73
Giri73 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute

 

Ich versuche bis jetzt erfolglos, Linux (Ubuntu oder Mint) auf einem Aspire ES1-332 zum Laufen zu bringen.

Die reine Installation habe ich via USB Stick erledigen können, jedoch scheitert das booten direkt ab dem internen Flash Laufwerk.

Offenbar findet der bootloader die Festplatte nicht, wenn ich via USB Live System und "efibootmgr" das Laufwerk manuell via Terminal einstelle, dann funktioniert alles (Linux bootet, WLAN und Touchpad funktioneren...), jedoch nur bis zum nächsten Reboot, danach ist wieder die Meldung "Bootable device not found" wieder da.... ;-(

 

Gemäss Recherchen im Web würde es damit funktionieren:

http://askubuntu.com/questions/597213/bootable-device-not-found-after-clean-install-of-ubuntu-14-04-uefi/653202#653202

 

Ich habe das BIOS auf die neuste Version 1.0.7 aktualisiert, jedoch fehlt mir der Menüpunkt, der das Problem lösen würde: "Security -> Select an UEFI file as trusted for executing" komplett.

 

Hat das jemand fertig gebracht und wie schaut bei euch das BIOS aus ?

 

Vielen Dank für Tips !

 

 

Beste Antwort

  • Giri73
    Giri73 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    Hallo Cyriix

     

    Bei meinem BIOS fehlt der erwähnte Punkt ganz, auch wenn man ein Passwort erstellt.

     

    Ich hatte noch Kontakt mit dem Acer Support und dort kam die Lösung - das UEFI Bios erkennt Linux als Bootmöglichkeit nur, wenn in der UEFI Startpartition der bootloader im Verzeichnis "Linux" abgelegt ist.

     

    Ubuntu erstellt jedoch von Haus aus ein "\EFI\ubuntu\" Eintrag und wurde somit nie gefunden.

    Nachdem ich dies via EFI-Shell auf "\EFI\Linux" geändert hatte und ausserdem das "bootx64.efi" file vom Ubuntu USB Stick noch in dieses Verzeichnis kopiert hatte, funktionierte alles wie gewünscht. Der Laptop hat damit nur noch Linux installiert, das vor-installierte Windows 10 habe ich komplett gelöscht.

     

    Mittels dem command...

    sudo efibootmgr --create --disk /dev/mmcblk0 --Part 1 --label "ubuntu" --loader "\\EFI\Linux\BOOTX64.efi"

     

    ...konnte die Bootreihenfolge dann abschliessend auf den korrekten Eintrag geändert werden und der bootvorgang funktionierte wie gewünscht direkt ins Linux.

    Zum Abschluss noch im BIOS secure-boot de-aktiviert und das Trackpad von "Advanced" auf "Basic" umgestellt und es funktioniert nun alles in Ubuntu.

     

    Sehr positiv war der prompte und kompetente Support seitens Acer, hier kann ich nur empfehlen, bei Problemen ein Ticket zu eröffnen.

     

    Viele Grüsse

    Giri73

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Giri73,

     

    ich selber nutze kein Linux, aber soweit ich weiß, wird der von dir erwähnte Punkt: "Security -> Select an UEFI file as trusted for executing" erst sichtbar, wenn man ein Supervisor Kennwort im Bios setzt.

     

    Wenn das bei dir nicht auftauchen sollte.... ist der Secureboot Deaktiviert, oder hast du die Installation mal unter Legacy versucht um zu schauen ob er dann Bootet?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Giri73
    Giri73 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    Hallo Cyriix

     

    Bei meinem BIOS fehlt der erwähnte Punkt ganz, auch wenn man ein Passwort erstellt.

     

    Ich hatte noch Kontakt mit dem Acer Support und dort kam die Lösung - das UEFI Bios erkennt Linux als Bootmöglichkeit nur, wenn in der UEFI Startpartition der bootloader im Verzeichnis "Linux" abgelegt ist.

     

    Ubuntu erstellt jedoch von Haus aus ein "\EFI\ubuntu\" Eintrag und wurde somit nie gefunden.

    Nachdem ich dies via EFI-Shell auf "\EFI\Linux" geändert hatte und ausserdem das "bootx64.efi" file vom Ubuntu USB Stick noch in dieses Verzeichnis kopiert hatte, funktionierte alles wie gewünscht. Der Laptop hat damit nur noch Linux installiert, das vor-installierte Windows 10 habe ich komplett gelöscht.

     

    Mittels dem command...

    sudo efibootmgr --create --disk /dev/mmcblk0 --Part 1 --label "ubuntu" --loader "\\EFI\Linux\BOOTX64.efi"

     

    ...konnte die Bootreihenfolge dann abschliessend auf den korrekten Eintrag geändert werden und der bootvorgang funktionierte wie gewünscht direkt ins Linux.

    Zum Abschluss noch im BIOS secure-boot de-aktiviert und das Trackpad von "Advanced" auf "Basic" umgestellt und es funktioniert nun alles in Ubuntu.

     

    Sehr positiv war der prompte und kompetente Support seitens Acer, hier kann ich nur empfehlen, bei Problemen ein Ticket zu eröffnen.

     

    Viele Grüsse

    Giri73