AO 722-c62kk; Win7 home pr. 64 Bit; HDD Totalschaden, Recovery auf SSD misslungen
Moin moin erstmal,
bin das erste mal hier und habe leider keinen passenden thread für mein Problem gefunden. Also meine erste Bitte an Admin / Moderator: in die richtige Ecke schieben.
Mein Problem:
Plötzlich und unerwarted starb im o.g. Netbook die HDD! (Totalausfall, kann auch nicht an anderen Rechnern gelesen werden)
Ein Backup der Daten wurde regelmäßig angelegt, die sind also vorhanden. Ich kann aber die vor etwas längerer Zeit auf einen USB-Stick angelegte Recovery nicht auf die jetzt eingebaute SSD zurückspielen. Es scheitert schon am booten.
Wie bekomme ich eine original - ISO oder ähnliches und wie übertrage ich diese bootfähig auf einen USB-Stick?
Oder andere Möglichkeiten? Bitte auch die Windowsaktivierung beachten.
Danke schon mal
rtd
Nachtrag: Ich habe inzwischen mal Win 8 prof. inst., da ich dafür noch einen Key habe, aber damit läuft das AO 722 nur in Zeitlupe ( 2 GB RAM) und bei einer Installation mit einem normalen Win 7 Home Pr. wird der Original-Key (Aufkleber am Aspire) für die Aktivierung nicht akzeptiert. Es zeigt aber, dass zumindest die neue SSD funktioniert.
Beste Antwort
-
Moin und Danke an das Forum und speziell die aktiven Helfer!
Da ich dann doch nicht willig bin in ein etwas betagtes Gerät nochmal zu investieren (die 2 GB RAM ärgern mich auch schon länger), werkelt die SSD jetzt im Notebook meiner Frau und ich suche was neues.
Warum eigentlich ca. 25 Euro für Acer für einen Link auf eine im "Archiv" liegende ISO, oder einen von Microsoft akzeptierten Key, der ja schon einmal bezahlt wurde? Egal, ich habe einen weiteren Punkt gefunden, auf den ich beim Neukauf achten muss.
Ich betrachte den Thread als beendet!
Tschüss und Danke!
rtd
-muss ich noch als "gelöst" kennzeichnen?
0
Antworten
-
Moin rtd,
Du kannst Dir das Windows 7 nochmal bei Acer bestellen. Die werden dann eine Sicherheitskopie deines mitgekauften Betriebssystems erstellen. Soweit ich weis, kostet das allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 24,40€. Alternativ könntest Du ein Windows 7 dir im Internet bestellen. Achte aber drauf, das es auch legal ist.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Moin Charon13 und das Forum!
Danke für die Antwort!
Ich habe etwas ähnliches befürchtet. Das wird dann bestimmt wieder ein Mix aus etwas Betriebssystem + jede Menge ganz wichtige Zusatzsoftware? Schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Liege ich mit folgenden 3 Alternativen richtig, oder gibt es noch andere Ideen?
1. Ich kaufe das Originalpaket von Acer incl. aller Treiber, muss aber unnötige "Neben"-Software entfernen. Ich erinnere mich noch, dass da einige Sachen ganz schön harnäckig waren.
2. Ich kaufe für den gleichen Preis einen Win 7 Home Key für eine saubere Win 7 installation. Muss dann aber alle passenden Treiber zusammensuchen, ist auch nicht immer einfach. (Acerspezialitäten)
3. Ich nutze die neue SSD in einem anderen Rechner und gönne dem AO 722 ein neues Dasein als Rohstoffspender. Da muss dann zwar Ersatz her, der mit mehr als 25 Euro zuschlagen wird, aber längerfristig ...?
Nr. 4 mit Linux fällt aus, da ein von mir benötigtes Programm incl. USB-Hardware sich weigern mit Linux zu kooperieren.
Gruß und Danke an alle
rtd
0 -
Z.B. das hier sollte als Antwort fast reichen:
http://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-7-Professional-32-64-Bit.html
Die Treibersuche gestaltet sich beim 722 eher unproblematisch - war zumindest bei meinem alten 722er so!
Und wenn du da Probleme hast, sind wir ja auch noch da.
0 -
Moin und Danke an das Forum und speziell die aktiven Helfer!
Da ich dann doch nicht willig bin in ein etwas betagtes Gerät nochmal zu investieren (die 2 GB RAM ärgern mich auch schon länger), werkelt die SSD jetzt im Notebook meiner Frau und ich suche was neues.
Warum eigentlich ca. 25 Euro für Acer für einen Link auf eine im "Archiv" liegende ISO, oder einen von Microsoft akzeptierten Key, der ja schon einmal bezahlt wurde? Egal, ich habe einen weiteren Punkt gefunden, auf den ich beim Neukauf achten muss.
Ich betrachte den Thread als beendet!
Tschüss und Danke!
rtd
-muss ich noch als "gelöst" kennzeichnen?
0