WLAN lässt sich nicht einrichten

fuby
fuby Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Liebe Community,

ich habe einen Aspire VN7-792G-70MJ und versuche die WLAN-Verbindung über den 3WebCube (österreichischer Anbieter "drei") einzurichten. Habe Ubuntu installiert.

Im Netzwerk wird unter 'Drahtlos' nichts angezeigt. 

In der Taskleiste sind "Netzwerk aktivieren" und "Funknetzwerk aktivieren" angehakt. Es wird aber auch angezeigt:

Funknetzwerke - Gerät ist nicht betriebsbereit.

 

Habe noch einen anderen Laptop mit Windows 10, wo das WLAN ganz automatisch gefunden wurde. Für den Deskop-PC brauchte ich noch einen Router, hat aber damit auch gleich einwandfrei funktioniert. Die SIM-Karte steckt im Cube drinnen, den braucht man dann nur an die Steckdose anstecken und sollte passen.

Warum klappt das unter Ubuntu nicht? Brauche ich da noch einen extra Treiber o.ä.?

 

Danke für eure Hilfe!

LG, fuby

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo fuby,

     

    hast du bereits eine Lösung zu deinem Problem gefunden?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • fuby
    fuby Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

     

    leider nein. Liegt aber daran, dass mein Internetanbieter einfach mit Linux/Ubuntu nicht kompatibel ist. Ich gebe jetzt auf und werde doch Windows installieren. Allerdings hätte ich gerne Windows 7, das muss ich im Internet erst suchen gehen.

     

    LG, fuby

  • Gurkensuppe
    Gurkensuppe Member Beiträge: 7 New User

    Es sollte eigentlich nicht am Internetanbieter bzw. am 3WebCube liegen. Letztlich stellst Du eine ganz normale WLAN-Verbindung zum Cube her. Hast Du unter Ubuntu schon mal unter Systemeinstellungen -> System -> Anwendungen & Aktualisierung -> Zusätzliche Treiber nachgesehen, ob hier Treiber angeboten werden?

  • fuby
    fuby Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo,

     

    danke für deinen Tipp. Ja, Treiber hatte ich gesucht.

    Habe zwischenzeitlich aufgegeben und Windows10 installiert. Das funktioniert problemlos. Schade, hätte gerne mal was anderes probiert, aber es sollte nicht sein.