Acer Aspire E5-573 fährt nicht hoch

lishru87
lishru87 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

habe einen Acer Aspire E5-573-P98Q mit vorinstallierten Windows 10. Habe den Laptop schon ein halbes Jahr,  ihn allerdings sehr selten benutzt. Ich hatte ihn meistens am Netz. Schon seit einiger Zeit lässt er sich nicht mehr zuverlässig aus dem Standbymodus hochfahren, mit etwas Glück und Geduld hat es aber immer geklappt. Jetzt schaffe ich ich es schon seit einigen Tagen nicht mehr ihn hochzufahren.

Beim drücken auf dem Power-Knopf ertönt ein leises schabendes Geräusch, die Betriebslampe geht an, der Bildschirm bleibt unverändert schwarz, nach 5-10 Sekunden kann man die Lüftung hören.

Nachdem ich hier sämtliche Forenbeiträge zu ähnlichen Problmen gelesen habe, habe ich schon folgendes probiert:

ich habe den Power-Knopf 15, 20 und 30 Sekunden lang gedrückt gehalten.

ich habe ohne Netzbetrieb den Büroklammernknopf zum Zurücksetzten 4 Sekunden gedrückt gehalten, danach den Laptop wieder ans Stromnetz geschlossen und ihn versucht hochzufahren

ich habe ohne Netzbetrieb den Büroklammernknopf zum Zurücksetzten 4 Sekunden gedrückt gehalten, danach ohne Netzbetrieb 30 Sekunden den Power-Knopf gedrückt, den Laptop wieder ans Stromnetz angeschlossen und ihn versucht hochzufahren.

Was kann ich noch probieren?

Ich stecke gerade mitten in meiner Abschlussarbeit und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Lisa

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Lisa,

darauf hoffend, daß das Gerät irgendwie nochmal hochfährt:

Da du das Gerät ja aktuell dringend brauchst, habe ich diese Empfehlung: Geh in die Windows Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen.

Stelle dann ein (immer unten auf der Seite "Übernehmen" drücken):

-Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms: Niemals

-Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter....: Klick erst auf "Einige Optionen sind momentan nicht verfügbar" und nimm dann den Haken bei "Schnellstart aktivieren raus".

Klick dann auf "Erweiterte Energieoptionen ändern">Energie sparen und stell dort ein:

Deaktivierung-Nie

Ruhezustand-Nie

Screenshot (2).jpg

Das ist zwar nur ein Notbehelf und kostet ein paar Cent mehr für Strom, aber du solltest wenigstens ohne Probleme arbeiten können.

Manchmal genügt es schon, das Gerät bei ausgeschaltetem Schnellstart komplett herunterzufahren und neuzustarten, um die "gestörte Standby Funktion" zu reparieren.

Ich würde das an deiner Stelle aber erst nach der Abschlußarbeit testen.

P.s.: Häufig hilft bei solchen Problemem auch ein BIOS Update; solltest du auf jeden Fall auch versuchen. Wichtig dabei:Mit Netzstrom durchführen; der Akku muß mindestens zu 30% geladen sein.

Screenshot (7).png

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63

Hallo Lisa,

hast du den Laptop schon mal testweise an einen externen Monitor (z.b über HDMI am TV Gerät) angeschlossen? Möglicherweise liegt das Problem ja am Laptop Bildschirm.

Was du noch versuchen kannst:

Schalte den Laptop ein, warte ca. 4-6 Sek. und drück dann den Power Button zum Ausschalten, bis die LEDs erloschen sind.

Dann schaltest du wieder ein und wiederholst die Prozedur 3x.

Hintergrund: Falls dein Gerät noch versucht einen Bootvorgang zu starten und wird 3x hintereinander beim Booten unterbrochen, geht Windows in den automatischen Reparaturmodus und versucht Fehler zu beheben.

Viel Glück,   :-)

Jochen

• lishru87

Hallo Jochen,

etwas eine halbe Stunde nach dem ich meine Frage hier gepostetd habe, ging er plötzlich wieder. Am Bildschirm dürfte es also nicht liegen. Habe weiter an meiner Abschlussarbeit geschrieben, mir mal zwischendurch einen Tee gemacht, der Laptop ist dabei in den Standbymodus und schon stehe ich wieder vor dem Problem! Er lässt sich nicht hochfahren. Habe jetzt deinen Tip befolgt, aber es tut sich nichts.

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo Lisa,

darauf hoffend, daß das Gerät irgendwie nochmal hochfährt:

Da du das Gerät ja aktuell dringend brauchst, habe ich diese Empfehlung: Geh in die Windows Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen.

Stelle dann ein (immer unten auf der Seite "Übernehmen" drücken):

-Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms: Niemals

-Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter....: Klick erst auf "Einige Optionen sind momentan nicht verfügbar" und nimm dann den Haken bei "Schnellstart aktivieren raus".

Klick dann auf "Erweiterte Energieoptionen ändern">Energie sparen und stell dort ein:

Deaktivierung-Nie

Ruhezustand-Nie

Screenshot (2).jpg

Das ist zwar nur ein Notbehelf und kostet ein paar Cent mehr für Strom, aber du solltest wenigstens ohne Probleme arbeiten können.

Manchmal genügt es schon, das Gerät bei ausgeschaltetem Schnellstart komplett herunterzufahren und neuzustarten, um die "gestörte Standby Funktion" zu reparieren.

Ich würde das an deiner Stelle aber erst nach der Abschlußarbeit testen.

P.s.: Häufig hilft bei solchen Problemem auch ein BIOS Update; solltest du auf jeden Fall auch versuchen. Wichtig dabei:Mit Netzstrom durchführen; der Akku muß mindestens zu 30% geladen sein.

Screenshot (7).png

Gruß

Jochen

• lishru87

Danke Jochen,

im Moment läuft der Laptop mit den geänderten Einstellungen wieder. Welchen Treiber soll ich ganau installieren?

vg, lisa

• Kno63

lishru87 schrieb:

Welchen Treiber soll ich ganau installieren?

Ich würde dir empfehlen, das aktuelle BIOS V. 1.37 (wie auf dem Screenshot zu sehen) für dein Gerät zu installieren (keinen speziellen Treiber), falls es noch nicht auf deinem Rechner ist.

Das ist diese Datei:

http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.37_A_A.zip?acerid=635931764613099898&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-573&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.54265000.1081807900.1477683411

Nach dem Herunterladen entpackst du die .zip Datei und doppelklickst auf die "ZRT_137.exe"; dann wird das aktuelle BIOS geflasht.

Führ diese Installation unbedingt mit Netzstrom aus und sorge dafür, daß der Akku des Laptops mindestens zu 30 % geladen ist.

Wenn du die Abschlußarbeit (toi, toi, toi!) erfolgreich hinter dich gebracht hast, kannst du testen, ob das Hochfahren auch mit den Standardeinstellungen wieder funktioniert.

Wenn du herausfinden willst, welche BIOS Version du aktuell auf dem Rechner hast, dann gib in das Windows Suchfeld msinfo32 ein und klick auf die Anwendung.

Auf der Startseite findest du dann auch deine BIOS Version.

Sieht bei mir so aus (anderes Laptop, deshalb andere BIOS Version als bei dir):

Screenshot (2).jpg

Gruß

Jochen