Aspire VN7 571G Display verpixelt und flackert

FraGri
FraGri Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Guten Tag,

ich bin neu hier und wir besitzen ein Acer Aspire VN7 571G 505U, seit ein paar Tagen, ohne, dass etwas verändert wurde, werden auf dem Display etwas größere Pixel angezeigt und bei Mausbewegungen flackert der Bildschirm, bzw. zieht Pixel mehr oder weniger quer über das Display. Der neueste Grafiktreiber für die Nvidia GeForce GTX-950M wurde installiert, aber leider keine Besserung.

Vielleicht hat jemand aus der Cmmunity schon soetwas erlebt und kann uns weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß

Frank

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

FraGri schrieb: ohne, dass etwas verändert wurde, werden auf dem Display etwas größere Pixel angezeigt und bei Mausbewegungen flackert der Bildschirm, bzw. zieht Pixel mehr oder weniger quer über das Display. Der neueste Grafiktreiber für die Nvidia GeForce GTX-950M wurde installiert, aber leider keine Besserung.

Hallo FraGri,
    für die Darstellung auf dem Desktop oder andere, eher einfache grafische Anforderungen, wird normalerweise automatisch der im Prozessor integrierte Intel Grafikchip benutzt.
    Deine Beschreibung hört sich fast so ein, als sei bei dir aktuell der Windows "Behelfstreiber" "Windows Display Basic Adapter" installiert
    Ich nehme an, du hast einen i7-5500U Prozessor (Broadwell) mit der Intel® HD Graphics 5500?
    Hier sind die aktuellen Treiber für deinen Intel Grafikchip:
    Hier ist der aktuelle von der Acer Website:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_20.19.15.4483_W10x64_A.zip?acerid=636084035319116437&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-571G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    Hier der aktuelle von Intel:
    https://downloadcenter.intel.com/de/download/26228/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-und-Windows-7-8-1-15-40-?product=80939
    Das alles, davon ausgehend, daß auf deinem Gerät Win 10 installiert ist.

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FraGri

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort, den Acertreiber konnte ich instaliern, leider ohne jegliche Verbesserung und den Intel konnte ich nicht installieren, dort wird gemeldet, dass der Treiber nicht für dieses Gerät produziert wurde.

Mein Acer beitzt einen i5-5200U Prozessor mit Intel HD Graphics 5500 und eine NVIDIA GeForce 950 GTX (auch auf dem neuesten Treiber).

Was mich wundert, dass während des Hochfahrens, bevor die WIN10 Anmeldefläche kommt, tauchen keine Pixelfehler auf...?!?! erst wenn die Anmeldemaske kommt.

Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen und evtl. eine Lösung.

Danke und Gruß

Frank

• Kno63

FraGri schrieb:

Hallo Jochen,

Was mich wundert, dass während des Hochfahrens, bevor die WIN10 Anmeldefläche kommt, tauchen keine Pixelfehler auf...?!?! erst wenn die Anmeldemaske kommt.

Teste mal, ob die Pixelfehler auch auftreten, wenn du das Notebook im abgesicherten Modus startest.Dabei werden nur die für das System absolut notwendigen Treiber geladen.

Vielleicht stört ein anderer Treiber, der erst beim Laden von Windows mitgeladen wird.

Offne dafür die Windows Einstellungen>Update und Sicherheit>Wiederherstellung>Erweiterter Start>Jetzt neustarten.

Du landest in der WinRE und wählst dort Problembehandlung>Erweiterte Einstellungen>Starteinstellungen.

Dann starte das NB im abgesicherten Modus. Wenn jetzt keine Pixelfehler mehr auftreten, musst du "nur noch" herausfinden, welches Programm/welcher Treiber stört (kann ganz schön schwierig werden).

Der von dir als "Acertreiber" bezeichnete Grafiktreiber ist übrigens ein Inteltreiber, der von Intel für Acer zugeschnitten wurde.

Sollte es doch am Treiber liegen, ließe sich auch der aktuelle Treiber von der Intelseite installieren:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

Gruß

Jochen

• FraGri

Nachtrag zu Lösungsversuchen:

Nach Deaktivierung und auch Deinstallation des Intel HD 5500 Grafiktreibers waren die verpixelten Felder und Erscheinungen bei Mausbewegungen weg, allerdings war die Auflösung nicht so gut. Anschließend nach Installation des neuesten Treibers für die HD 5500 traten die selben Erscheinungen wieder auf.

Kann es sein, dass der GrafikChip defekt ist?

Danke für weitere Info´s

Gruß

Frank

• Kno63

Hallo,

wenn du den Intel Grafiktreiber deinstallierst/deaktivierst, übernimmt der Windows "Aushilfstreiber" namens "Microsoft Basic Display Adapter"!

Der beherrscht nur die Grundfunktionen und die Auflösung ist niedrig, benutzt wird aber auch der Intel Chip.

ich würde an deiner Stelle den Treiber von der Intelseite testen; wie das funktioniert, habe ich in der Microsoft Community erklärt (siehe Link).

Ich glaube nicht, daß der Grafikchip defekt ist; aber ausschließen kann man das auch nicht.

Wenn der von mir verlinkte Treiber auch keine Besserung bringt, oder du dich nicht an die Installation traust, dann kontaktiere doch mal den Acer Support via Telefon oder Chat (den hast du beim Kauf des NB mitbezahlt!).

Vielleicht haben die noch eine Idee, die dir weiterhilft!

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

Edit: Die Beschreibung, wie der Treiber installiert werden kann, beginnt übrigens mit den Worten "ich hatte auch das Problem mit der "verweigerten" Grafiktreiberinstallation".

Dazu musst du im verlinkten Microsoft Community Thread etwas runterscrollen.

• FraGri

Hallo Jochen,

mein Nachtrag und deine Antwort haben sich vorhin anscheinend überschnitten.

Den Test habe ich jedoch auch nochmal gemacht und im Abgesicherten Modus pixelfrei starten können, genau der gleiche Erfolg, wie bei der Deaktivierung und Deinstallation des Treiber. Nun habe ich von der Intel-Seite den neuesten Beta-Treiber getestet, den 4463 und den 4530, bei allen Installationen das gleich Phänomen. Kann es sein, das der Chip defekt ist? Hat man in so einem Fall Anspruch auf Reparatur, das Notebook wurde dieses Jahr im Februar gekauft?

Achja, die Treiber habe ich alle hier geholt:

https://downloadcenter.intel.com/de/product/86210/Intel-HD-Graphics-5500

Ich danke Dir für deine Unterstützung.

Gruß

Frank

• Kno63

Hallo Frank,

bei einem Hardwaredefekt hast du (außer beim Akku) 24 Monate Garantie.

Wenn das Problem nicht anders gelöst werden kann, kannst du das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung zu Acer einschicken.

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Aber: Meines Wissens wird auch im abgesicherten Modus der Intelgrafiktreiber geladen.

Wenn kann keine Verpixelung zu sehen ist, deutet das also eher darauf hin, daß ein anderer Treiber die Intel Grafik stört.

Falls der Computerschutz aktiviert ist: Setze, wenn möglich, das System auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems zurück.

Gruß

Jochen