Besitze seit 10 Tagen den Laptop Aspire E 15. Jetzt hat er auf keinen Befehl mehr reagiert, obwohl d

Rentner1
Rentner1 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, besitze seit 10 Tagen den Aspir E 15. Gestern reagierte er plötzlich auf keinen Befehl mehr, der Monitor war dunkel, die blaue Betriebsleuchte war an. Jetzt war natürlich über Nacht die Batterie leer, hab ihn heute morgen eingeschaltet, alles wieder o.k.

Frage: Kann das ein Zeichen für einen Fehler bedeuten, sollte ich das Gerät zurück schicken?

Ich kann ja nicht immer bei einem solchen Absturz darauf warten, bis die Batterie leer ist und es sich dann wieder einschalten lässt.

Haben andere Nutzer gleiche Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rentner1

Antworten

• warichdasetwa
    warichdasetwa Member Beiträge: 6 New User

also, dass dat ding jetzt schon kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, schon eher, dass da einer die betriebsanleitung nicht gelesen hat....Smiley Wink

da stellen sich mir ein paar fragen:

wie lange hast du auf akku am läppie gearbeitet? oder war er stets am stecker?

gab es eine meldung wie : ich lauf auf sparstrom und gleich hab ich gar keinen saft mehr, deshalb geh ich jetzt auf energiesparen und wenn das nicht hilft, geh ich einfach aus und warte auf das aufladen?

meiner lädt sich im laufenden betrieb auf, in den energieeinstellungen habe ich überprüft, dass bei niedrigem oder sogar kritischem ladezustand eine meldung gegeben wird, damit ich im akkubetrieb noch schnell die nächste steckdose zum aufladen finde

es gibt auch eine hilfefunktion, wo du erst mal alles den pc selbst fragen kannst, der gibt schon antwort.

zum beispiel über die suchfunktion-das sieht aus wie ein textfeld und bietet schon an, zu fragen, oder es sieht wie eine kleine lupe aus- damit lässt sich genauso fragen stellen und suchen, sonst via internet-so wie hier-das hast du ja schon entdeckt...Smiley Very Happy

bin gespannt, wie es weitergeht...

• Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

Hallo Rentner 1

Deine Fehlerbeschreibung klingt ganz dnanach als ob dein Notebook nit Windows Updates komplett ausgelastet gewesen ist.

Durch das ausschalten wurden diese dann unterbrochen und das Notebook startet wieder. 

So konnte ich es zumindest bei meinem Windows 10 Notebook nachstellen.

VG

Torben

• Rentner1
    Rentner1 Member Beiträge: 2 New User

Danke Euch beiden für die Hilfe, im nachhinein glaube ich, dass ein überlanges Update von mir nicht erkannt wurde und ich dann zusätzlich mit Befehlen das System überfordert hatte.

Ja, wenn ich die Bedienungsanleitung genauer studiert hätte, dann hätte ich bestimmt versucht, den Laptop "richtig" auszuschalten, nämlich mind. vier sec. den Knopf drücken. Ob das aber wirklich die richtige Lösung war?

Ich verstehe das als Einzelfall, als Ausnahme, diese Zwangsausschaltung.

Nämlich jetzt ist mir gestern abend wieder etwas ähnliches passiert: Nach einem NORTON-Update wurde er während der Installation wiederum total regungslos. Kein Befehl mehr möglich, selbst die Anforderung des Task-Managers blieb ohne Antwort.

Deshalb die erneute und besorgte Frage: Ob da doch etws nicht in Ordnung ist? Schlummert da nicht irgendwo ein grundsätzlicher Fehler im Rechner?

Beide vorbenannten Ausfälle sind mir mit dem bisherigen (Toshiba-) Laptop kein einziges mal passiert, aber jetzt mit dem Acer schon zwei mal in so kurzer Zeit, das macht mich nachdenklich.

Lasst ihr bitte noch einmal etwas von euch hören bzw ich frage auch die Anderen.

freundliche Grüße