Liquid Z630s Helligkeit erhöhen, sodass wieder etwas sichtbar ist

SmeikQwert
SmeikQwert Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe die Helligkeit bei meinem Z630s geregelt, indem ich die Statusleiste nach unten gewischt habe und anschließend den Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit nach links gezogen. Leider ist der Bildschirm nun komplett schwarz. Wie kann ich die Helligkeit wieder erhöhen, ohne dass auf dem Bildschirm irgendwas zu sehen ist?

 

Vielen Dank.

Beste Antwort

  • SmeikQwert
    SmeikQwert Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Mir ist die Ursache und eine noch einfachere Möglichkeit zur Behebung zufällig aufgefallen: In dunkler Umgebung regelt das Smartphone selbstständig die Helligkeit herunter. Ist der Regler auf niedrigste Helligkeit, so ist dann der Bildschirm schwarz. Die Lösung besteht also darin, den Helligkeitssensor einer hellen Umgebung auszusetzen, die Bildschirmhelligkeit wird erhöht und es lässt sich soviel erkennen, um das Smartphone wieder bedienen zu können.

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo.

     

    schön das es nicht nur mir so ergangen ist.

     

    Ich hab evon Acer folgenden Text bekommen.

     

    Das Zurücksetzen auf den Werkszustand können Sie wie folgt durchführen:

    1. Schalten Sie Ihr Smartphone aus.

    2. Drücken und halten Sie gleichzeitig die Lauter- und die Einschalttaste, um Ihr Smartphone einzuschalten.

    3. Sobald Ihr Smartphone einmal vibriert, lassen Sie die Einschalttaste los.

    4. Wenn Ihr Smartphone ein zweites mal vibriert, lassen Sie die Lautertaste los und halten die Leisertaste gedrückt.

    5. Nach ca. 10 Sekunden sehen Sie das sogenannte Recovery Menü von Android. Wählen Sie hier bitte wipe data/factory reset aus.

    6. Bestätigen Sie jetzt mit Yes -- delete all user data. Nach dem Bestätigen wird das System zurückgesetzt.

    7. Wählen Sie nach dem Zurücksetzen als letzten Schritt bitte reboot system now aus, um Ihr Smartphone neu zu starten.

    Beachten Sie bitte, dass nach einem CleanBoot alle Daten auf dem Smartphone gelöscht sind und es sich wieder im Werkszustand befindet.

    Navigation im Android Recovery Menü:

    Leiser-Taste = Auswahl nach unten
    Lauter-Taste = Auswahl nach oben

    Power-Taste = Bestätigen

     

     

    danach hats wieder funktioniert.

     

    VG

     

    Torben

     

  • SmeikQwert
    SmeikQwert Member Beiträge: 3 New User

    Ich hab nochmal versucht, "blind" die Helligkeit über den gewöhnlichen Weg wieder herzustellen. Nach einigen Versuchen hat es funktioniert.

    Die Werkseinstellungen-Methode ist alles andere als ideal, hätte ich so doch meine ganzen Daten (Fotos usw.) verloren.

    Nichtsdestotrotz bleibt das Problem natürlich bestehen. Ich hoffe doch, dass Acer da ein Update nachliefert.

    Ich werde mir nun eine Schablone basteln, damit ich in Zukunft die Helligkeit auch ohne Anzeige wieder höher regeln kann.

  • SmeikQwert
    SmeikQwert Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Mir ist die Ursache und eine noch einfachere Möglichkeit zur Behebung zufällig aufgefallen: In dunkler Umgebung regelt das Smartphone selbstständig die Helligkeit herunter. Ist der Regler auf niedrigste Helligkeit, so ist dann der Bildschirm schwarz. Die Lösung besteht also darin, den Helligkeitssensor einer hellen Umgebung auszusetzen, die Bildschirmhelligkeit wird erhöht und es lässt sich soviel erkennen, um das Smartphone wieder bedienen zu können.