Erstinstallation Acer Aspire V17 Nitro VN7-792G

fuby
fuby Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, ich habe das o.a. Notebook gekauft, mit dem Wissen, dass Linux Betriebssystem ist. Allerdings zeigt er beim Hochfahren "Linpus Linux Lite Version an". Es kommt dann die Auswahl, ob Linpus Linux gebootet werden soll oder eine bootable USB disk erzeugt werden soll. Bei Auswahl von Linpux Linux werden zwar einige Settings etc. geprüft und sind auch OK, aber dann bleibt das Booten bei [root@localhost /l' _ stecken. Egal was ich eingebe, nichts funktioniert (habe auch schon startx eingegeben, weil ich das in anderen Foren gefunden habe, das es helfen könnte).

Ich weiß auch nicht, wie ich ein anderes Betriebssystem von einer CD oder USB-Stick installieren könnte, weil ich nicht weiß wie ich das entsprechende Laufwerk finde, da ich ja gar nicht in eine Oberfläche komme.

Bin als PC-Anwenderin zwar recht erfahren, aber mit PC aufsetzten, arbeiten in DOS-Programmen etc. bin ich nicht kundig. Bitte deshalb die (hoffentlich kommenden) Antworten einfach halten, damit ich sie verstehe ;-)

Vielen Dank!

Beste Antwort

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Hallo fuby,

was möchtest du denn für ein Betriebssystem installieren?

Ubuntu? Und das ist auch Bootfähig auf einem Stick?
    Wenn nein musst du dies machen. Anzeigen muss dir der Bootmanager den Stick als USB HDD oder so.

Die Resource DVD hat ja nur Treiber, von der kann man nicht booten.

Und unter UEFI wurde dir nix angezeigt da der Stick a. nicht erkannt wurde und b. eventuell auch nicht Bootfähig auf dem Stick war.

Hast du alle USB Ports getestet?

Mfg,

Cyriix

Antworten

• Cyriix

Hallo fuby,

das Linpus von Acer ist wirklich so etwas wie eine "DOS" Oberfläche. Von da aus kannst du nicht viel machen und wenn du Windows oder Linux installieren möchtest, musst du von einem Stick / DVD Booten und die Installation durchführen.

Dazu musst du nur mit der F2 Taste ins Bios und unter "Main" das F12 Boot Menu Aktivieren.

Unter Boot muss (wenn UEFI eingestellt ist) der Secure Boot "Disabled" sein, um von UEFI Zeritifizierten Medien (DVD/Stick) zu booten.

Den kannst du auch nur Deaktivieren wenn ein Supervisor PW gesetzt ist unter Security.

Wenn du ein nicht UEFI Zertifiziertes Windows oder Linux installieren will, stellt du UEFI auf Legacy und schon gehts Smiley Happy

Das heißt du speicherst bei beiden Varianten, die änderungen im Bios ab und Drückst die F12 Taste beim boot des Gerätes. Und im Bootmanager wählst du dann aus wovon du starten möchtest.

Bei der Installation löscht du dann am Besten die Partitionen, damit es wegen falscher Formatierungen etc. nicht noch zu Problemen kommt.

Mfg,

Cyriix

• fuby

Tinkerer

Hallo Cyriix,

danke für die Hilfe. Ins Bios habe ich es gestern schon geschafft. Allerdings bin ich trotz deiner Tipps noch immer nicht weitergekommen.

Wenn ich UEFI auswähe bekomme ich im Bootmanager nur eine Auswahl: Command Linpus lite (WDC WD5000LPVX-22V0TT0). Wenn ich das auswähle, habe ich dann einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Eingabe ist keine möglich.

Wenn ich Legacy auswähle, bekomme ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

1. HDD0 : WDC WD5000LPVX-22V0TT0 (also dasselbe wie bei UEFI)

2. ATAPI CDROM : HL DT ST DVDRAM GUE1N

3. Network Boot : Realtek PEXE B08 D00

Habe alle 3 ausprobiert. Bei 1. und 2. kommt ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor und keinerlei Eingabemöglichkeit. Bei 3. kommt eine Fehlermeldung: PXE-E61: Media test failure, check cable und PXE-M0F: Existing PXE ROM. (aber Network Boot steht ja in BIOS auch auf disabled)

Die mitgelieferte Resource DVD habe ich eingelegt. Detto einen USB-Stick angesteckt, auf den ich gestern ubuntu runtergeladen habe, damit ich das auf dem Laptop installieren kann (USB zeigt es mir im Bootmanager gar nicht an).

Mache ich irgendwas falsch? Danke für die weitere Hilfe, fuby 

Habe gestern auch versucht die Boot priority order zu ändern - hat auch nichts gebracht

• Cyriix
    Antwort ✓

Hallo fuby,

was möchtest du denn für ein Betriebssystem installieren?

Ubuntu? Und das ist auch Bootfähig auf einem Stick?
    Wenn nein musst du dies machen. Anzeigen muss dir der Bootmanager den Stick als USB HDD oder so.

Die Resource DVD hat ja nur Treiber, von der kann man nicht booten.

Und unter UEFI wurde dir nix angezeigt da der Stick a. nicht erkannt wurde und b. eventuell auch nicht Bootfähig auf dem Stick war.

Hast du alle USB Ports getestet?

Mfg,

Cyriix

• fuby

Tinkerer

Hallo Cyrix,

danke für die allgemeine Hilfe. Anscheinend war mein USB-Stick defekt. Es hat jetzt (einstweilen) alles geklappt :-)

LG, Ulli

• Cyriix

Hallo fuby,

schön zu hören wenn es klappt. Und wenn du dann noch Fragen hast sind wir alle für dich da Smiley Happy

Mfg,

Cyriix