Bis zu 3 verschiedene Uhrzeiten auf dem Z630S

rglaap
rglaap Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Mein Z630S ist leider nicht sehr zuverlässig, was Zeiten angeht. Es kommt vor, dass das Gerät zur gleichen Zeit

mehrere Uhrzeiten anzeigt:

- oben rechts in der Statuszeile #1

- in der auf dem Desktop eingeblendeten Uhr #2

- in einer Statuszeile, z.b. bei einem Screenshot #3

 

Das Gerät hat doch nicht 3 Uhren, die unterschiedlich laufen. Hier verlieren irgendwelche Prozesse Verbindung zu anderen - oder was auch immer. Das ist lästig, heute hat man ja oft nicht mal mehr eine Uhr dabei sondern nutzt das Smartphone zur Zeitanzeige - wenn sie denn korrekt ist.

 

Synchronisation kann man erzwingen durch Einschalten des Flugmodus, beim Ausschalten holt sich das Gerät die Zeit. Umschalten der Zeit auf GPS funktioniert auch, aber nicht immer - ich habe den Verdacht, dass das Gerät in Innenräumen ohne GPS auch hier wieder anfängt, die Zeit zu vergessen.

 

Ich hatte das Phänomen schon einmal wenige Wochen nach dem Kauf, der Tipp des Supports war: Werkszustand. Das ist aber auf Dauer keine Lösung, weil mich das zuviel Zeit kostet.

 

Screenshots auf Anfrage.

 

Kennt jemand das Phänomen?

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo rglaap ,

     

    Tritt der Fehler bei dir auch auf wenn du dein Smarthone (zumindest testweise) ohne internetzungang verwendest?

     

    VG

     

    Torben

  • rglaap
    rglaap Member Beiträge: 7 New User

    Das kann ich so nicht sagen.

    Ich habe mal mit, mal ohne Netzzeit, mal mit, mal ohne GPS-Zeit gearbeitet. Solange GSP-Empfang möglich war, blieb die Zeit synchron und richtig (ohne das jetzt mit wissenschaftlichen Tests belegen zu können).

    Da ich wg. Android 6 eh auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste (Telefon war verschlüsselt und hat das Update vermutlich deswegen nicht akzeptiert), hat sich das Problem erst mal wieder gelöst ... das ist ein bekannter Lösungsansatz, auf Dauer aber natürlich untragbar - bei der Initialisierung kommt zwar vieles zurück, aber eben nicht alles und es dauert schon zwei Stunden, bis ALLE Apps wieder da sind, alle Passwörter wieder eingegeben sind etc.

    Ich beobachte das natürlich weiter unter Android 6 und berichte, wenn die Zeiten wieder auseinanderlaufen ...