Ich kann meinen aspire E5-521 nicht extern booten.
Hallo
Ich kann meinen Rechner nicht via boot CD/DVD oder USBStick hochfahren. Mein Rechner ist ein sehr reisefreudiger. Soll heissen, ich musste ihn schon 4 Mal zu ACER schicken. Jedesmal habe ich auch dieses Problem mitgemeldet. Und jedesmal bekam ich die Antwort der Rechner kann extern gebootet werden.
Also muss ich wohl ein ***** sein den es klappt nicht.
Z.B Ich habe mit G-Data eine BootCD erstellt und möchte meinen Rechner damit starten. Das Problem ist nur, wenn eine nicht bootfähige CD/DVD im Fach liegt hält der Rechner mit der Meldung: Boot Fail sowieso an. Liegt ein bootfähiger Datenträger im Fach, so ignoriert der Recher das, geht an der CD vorbei und startet ganz normal Windoofs.
Im BIOS steht das DVD Laufwerk an oberster Stelle.
Was zum Henker mache ich also falsch??? Den laut ACER bootet das Ding ja ganz artig von CD
Mit grumeligen und ratlosen Grüßen
Der nicht wirklich weise Pudradamus
Beste Antwort
-
Hallo Pudradamus,
ich kann dir deine Problematik eventuell erklären
Wenn du einen Lappi mit Windows 8, 8.1 oder Win 10 erworben hast, so ist das "UEFI" im Bios Aktiviert.
Wenn im Bios unter Boot das UEFI Aktiviert ist, dann der Secureboot darunter bestimmt auch.
Und dieser Blockt alles wovon du booten möchtest. Den Secureboot kannst du Deaktivieren wenn du zuvor ein Supervisor Kennwort gesetzt hast (das kannst du nach dem Deaktivieren ja wieder entfernen).
Dann Aktivierst du unter Main noch das F12 Boot Menu und schon kannst du beim Booten die F12 Taste drücken und auswählen wovon du Booten möchtest.
Das geht aber auch nur, wenn der Datenträger von dem du Booten möchtest UEFI Zertifiziert ist.
Wenn du zbsp. Windows 7 booten möchtest, musst du von UEFI auf Legacy umstellen und dann kannst du ohne Probleme von CDs und Sticks Booten.
Nnur musst du auf UEFI wieder zurückstellen wenn du dann das unter UEFi installierte Betriebssystem wieder nutzen möchtest.
Mfg,
Cyriix
0
Antworten
-
Hallo Pudradamus,
ich kann dir deine Problematik eventuell erklären
Wenn du einen Lappi mit Windows 8, 8.1 oder Win 10 erworben hast, so ist das "UEFI" im Bios Aktiviert.
Wenn im Bios unter Boot das UEFI Aktiviert ist, dann der Secureboot darunter bestimmt auch.
Und dieser Blockt alles wovon du booten möchtest. Den Secureboot kannst du Deaktivieren wenn du zuvor ein Supervisor Kennwort gesetzt hast (das kannst du nach dem Deaktivieren ja wieder entfernen).
Dann Aktivierst du unter Main noch das F12 Boot Menu und schon kannst du beim Booten die F12 Taste drücken und auswählen wovon du Booten möchtest.
Das geht aber auch nur, wenn der Datenträger von dem du Booten möchtest UEFI Zertifiziert ist.
Wenn du zbsp. Windows 7 booten möchtest, musst du von UEFI auf Legacy umstellen und dann kannst du ohne Probleme von CDs und Sticks Booten.
Nnur musst du auf UEFI wieder zurückstellen wenn du dann das unter UEFi installierte Betriebssystem wieder nutzen möchtest.
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo Cyriix
Ich knie vor dir nieder und knutsche deine Füße..... oder, warte mal.... ach nee doch nicht. Das mit dem Knieffall lasse ich mal bleiben, mein Linkes ist eh kaputt. Und das mit dem Knutschen wird auch überbewertet.
Aber ich danke dir sehr. Das hat mich gerettet. Nun kann ich auch mein Win7 wieder installieren auf das meine alten Orogramme wieder einwandfrei laufen. Irgendwann muss ich mir wohl mal n paar neue kaufen aber zurzeit... eher nicht.
Dir auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank
LG
Pudradamus - der kleine Bär der wieder etwas weiser geworden ist
0 -
Gerne gerne "kleiner Bär",
dafür ist diese Community ja auch da
Also bei anderen Fragen immer her damit (in neuen Threads) und ansonsten viel Spaß weiterhin mit deinem Gerät
Mfg,
Cyriix
0