Aspire V5 573G startet nach Windows Update nicht mehr - endlose Bootschleife

maeckz84
maeckz84 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen, 

leider kann ich nicht genau sagen, wann und wie das Problem zum ersten mal genau auftrat, da es sich um den Laptop meiner Freundin handelt. Sie sagt aber, dass sie den Rechner runterfahren wollte und Windows 10 dabei aktualisiert werden sollte. Das System sollte dabei wohl mehrmals neu gestartet werden. Als sie später (vllt. 30 min) wieder drauf schaute, startete der Laptop grade mit dem grünen Acer Logo. Dann kam ein schwarzer Bildschirm mit einem Ladekreis, dann wieder das Acer Logo mit Ladekreis und dem Hinweis "Wird neu gestartet". Und seitdem macht er nix anderes mehr. Start, Ladekreis, Neustart, immer wieder.

Jetzt habe ich bereits folgendes ausprobiert:

In der Problembehandlung (beim Start Alt+F8 gedrückt) habe ich die Starthilfe ausprobiert, was nichts brachte.

Im Bios Bootmenü von UEFI auf Legacy umgestellt und eine Fehlermeldung erhalten (no bootable device).

Ausserdem habe ich in der cmd.exe die Registry geöffnet und in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList alle ProfileImagePath Einträge gelöscht. Ein Vorschlag aus dem Web. Ergebnislos, und die gelöschten Einträge sind auch wieder da.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Eingabeaufforderung "X:\Windows\system32>" steht. Müsste es nicht C:\ sein?

Des weiteren habe ich einen USB Stick mit einer bootbaren Windows 10 Installation erstellt und die Computerreperaturoptionen ausprobiert. Ist im Grunde dasselbe, was ich davor auch schon probiert habe. Alles fruchtlos. Ein Windows Upgrade (Daten werden behalten) ist auch nicht möglich, da ich es aus Windows heraus ausführen müsste.

Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten, da die Option in der Problembehandlung fehlt.

Eine Wiederherstellungsdatei gibt es nicht. Ich möchte eine komplette Neuinstallation möglichst vermeiden, zumindest aber die Daten auf der Platte retten.

Hoffentlich habe ich nichts ausgelassen. Bin mit meinem Latein offiziell am Ende und Google spuckt bis auf Seite 5 scheinbar auch nichts brauchbares aus. Kann mir jemand helfen bitte?

Beste Antwort

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Hallo maeckz84,

so wie es bei dir klingt kommst du um eine Windows neu Installation nicht herum.

Wenn du vom Stick bootest und im CMD Menu bist, ist es normal das die C:\ Partition nicht als solche angezeigt wird sondern zbsp. wie bei dir als X:\ da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn man von UEFI auf Legacy Umstellt ist es auch normal das keine Partitionen gefunden werden und Windows nicht starten kann, wenn das Betriebssystem zuvor unter UEFI installiert wurde.

Was deine Daten betrifft so kannst du diese Sichern indem du von einem LivePE Stick bootest und dann alles auf eine Externe HDD Kopierst.

Oder du hast einen anderen Rechner in den du die HDD deines Rechners einbauen bzw. per USB auf SATA Adapter anschließen kannst.

Mfg,

Cyriix

Antworten

• Cyriix
    Antwort ✓

Hallo maeckz84,

so wie es bei dir klingt kommst du um eine Windows neu Installation nicht herum.

Wenn du vom Stick bootest und im CMD Menu bist, ist es normal das die C:\ Partition nicht als solche angezeigt wird sondern zbsp. wie bei dir als X:\ da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn man von UEFI auf Legacy Umstellt ist es auch normal das keine Partitionen gefunden werden und Windows nicht starten kann, wenn das Betriebssystem zuvor unter UEFI installiert wurde.

Was deine Daten betrifft so kannst du diese Sichern indem du von einem LivePE Stick bootest und dann alles auf eine Externe HDD Kopierst.

Oder du hast einen anderen Rechner in den du die HDD deines Rechners einbauen bzw. per USB auf SATA Adapter anschließen kannst.

Mfg,

Cyriix

• maeckz84

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir schon fast, dass es auf eine Neuinstallation hinaus läuft.

Was die Datenrettung betrifft, fällt ein Ausbauen der Festplatte wohl flach. Eine kurze Googlesuche konnte mir nichts über einen LivePE Stick sagen. Kannst du das vielleicht genauer erklären? Ist es sowas wie ein Linux vom USB Stick zu booten, um an die Daten zu kommen und sie kopieren zu können? Den Tipp habe ich nämlich auch schon bekommen.

Was den Laufwerksbuchstaben betrifft: Ich habe die Eingabeaufforderung jeweils mit und ohne Stick ausgeführt.

Mit Stick: X:\Sources\

Ohne Stick: X:\Windows\System32

Deswegen kam es mir dann auch komisch vor, dass beide auf derselben Partition sein sollen.

Aber wurscht, eine Neuinstallation wirds wohl richten. Nochmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie nur meine Befürchtungen bestätigt. 

• Cyriix

Genau mit Live PE meinte ich eine Windows PE

Aber mit einem Linux Stick ist es genauso gut möglich um deine Daten zu retten.

Was das Ausbauen betrifft ist es natürlich dir überlassen, aber ich fand es sehr einfach weshalb ich es vorgeschlagen hatte Smiley Happy

Na dann erstmal viel erfolg.

Mfg,

Cyriix

• maeckz84

Es hat geklappt! Dank der verlinkten Schrit-für-Schritt Anleitung konnte ich tatsächlich Windows 8 vom Stick booten und alle wichtigen Daten auf eine externe Platte verschieben. Ich werde noch zum richtigen IT Fachmann! Smiley Wink

Vielen Dank lieber Cyriix, Kudos sind raus.