Hallo zusammen,
leider kann ich nicht genau sagen, wann und wie das Problem zum ersten mal genau auftrat, da es sich um den Laptop meiner Freundin handelt. Sie sagt aber, dass sie den Rechner runterfahren wollte und Windows 10 dabei aktualisiert werden sollte. Das System sollte dabei wohl mehrmals neu gestartet werden. Als sie später (vllt. 30 min) wieder drauf schaute, startete der Laptop grade mit dem grünen Acer Logo. Dann kam ein schwarzer Bildschirm mit einem Ladekreis, dann wieder das Acer Logo mit Ladekreis und dem Hinweis "Wird neu gestartet". Und seitdem macht er nix anderes mehr. Start, Ladekreis, Neustart, immer wieder.
Jetzt habe ich bereits folgendes ausprobiert:
In der Problembehandlung (beim Start Alt+F8 gedrückt) habe ich die Starthilfe ausprobiert, was nichts brachte.
Im Bios Bootmenü von UEFI auf Legacy umgestellt und eine Fehlermeldung erhalten (no bootable device).
Ausserdem habe ich in der cmd.exe die Registry geöffnet und in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList alle ProfileImagePath Einträge gelöscht. Ein Vorschlag aus dem Web. Ergebnislos, und die gelöschten Einträge sind auch wieder da.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Eingabeaufforderung "X:\Windows\system32>" steht. Müsste es nicht C:\ sein?
Des weiteren habe ich einen USB Stick mit einer bootbaren Windows 10 Installation erstellt und die Computerreperaturoptionen ausprobiert. Ist im Grunde dasselbe, was ich davor auch schon probiert habe. Alles fruchtlos. Ein Windows Upgrade (Daten werden behalten) ist auch nicht möglich, da ich es aus Windows heraus ausführen müsste.
Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten, da die Option in der Problembehandlung fehlt.
Eine Wiederherstellungsdatei gibt es nicht. Ich möchte eine komplette Neuinstallation möglichst vermeiden, zumindest aber die Daten auf der Platte retten.
Hoffentlich habe ich nichts ausgelassen. Bin mit meinem Latein offiziell am Ende und Google spuckt bis auf Seite 5 scheinbar auch nichts brauchbares aus. Kann mir jemand helfen bitte?