Was ist "True Harmony"?
Tinkerer
Grüße!
Ich habe mir kürzlich ein Acer Notebook zugelegt (Aspire E5-575G-53P1), mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Da ich das Gerät unter anderem als DJ verwenden möchte, ist mir das Feature "True Harmony" aufgefallen, das sich über die Geräteeigenschaften des internen Realtek-Soundboards ein- bzw. abschalten läßt.
Bei einem Hörtest mit typischer Musik ist mir kein Unterschied aufgefallen, weder über Lautsprecher noch über Kopfhörer. Daher meine Frage: Was soll "True Harmony" sein? Was wird mit dem Soundsignal gemacht? Welche Vorteile soll es haben?
Google liefert keine Treffer, und auch hier bei Acer gibt es keine Informationen oder ich bin zu blöd dafür.
Danke schon mal für die freundliche Hilfe!
Live long and prosper!
Antworten
-
Hallo Hoffensterchen,
dies soll es bedeuten:
Acer TrueHarmony+ technology for lower distortion, wider frequency range, headphone-like audio and powerful sound.Also Auf Deutsch:
Acer TrueHarmony Technologie für geringere Verzerrungen, breiteren Frequenzbereich und einen Satten Klang wie bei Kopfhörern.Mfg,Cyriix0 -
Herzlichen Dank @Cyriix für die Antwort. Etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Meine Anfrage geht indes eigentlich etwas tiefer: Weniger "was", vielmehr "wie":
WIE werden (WELCHE) Verzerrungen vermieden/umgangen?
WIE (und zu welchem Zweck) wird WELCHER Frequenzbereich WORUM erweitert?
WAS soll den "satten" (?) Klang von Köpfhörern WIE auf Lautsprecher befördern?
Ich habe mit mehreren Leuten Hörproben gemacht, wir konnten keinen Unterschied ausmachen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Notebook als Audioquelle an hochwertige Verstärker/Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen wird. Ich (und ich glaube: niemand) käme aber auf die Idee, eine Party mit den eingebauten Brüllwürfeln zu beschallen.
Was ich mich außerdem frage: Warum finde ich dazu keine Dokumentation? Ich finde dazu nichts via Google und nichts im Handbuch von Acer. Unter Windows finde ich keine Hilfefunktion, in der "True Harmony" wenigstens ansatzweise erklärt wird. Ich schließe dabei ausdrücklich NICHT die Möglichkeit aus, dass ich einfach zu blöd bin, um die Antworten zu finden. Daher ja auch meine Frage in diesem Forum.Inzwischen ist die Frage auch eher akademisch: Ich habe "True Harmony" auf meinem Notebook deaktiviert und alles läuft (bzw. klingt) genau so, wie ich es erwarte.
Die Macht sei stark in Euch,
Thorsten
0 -
Hallo Hoffensterchen,
da bin ich allerdings auch überfragt ^^
Habe auch nur das dazu:
Soweit ich das sehe scheint es ein von Acer erfundenes Wort für "besseren Sound" über die Internen Boxen zu sein.
So wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display
Da hat auch jeder Hersteller eine eigene Bezeichnung für das gleiche..... ^^
Stell diese Frage doch mal per Mail an Acer
Mal schauen was du als Antwort bekommst.
Mfg,
Cyriix
0