Neuinstallation nach Tausch der Festplatte

kochloeffel
kochloeffel Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich möchte bei meinem neuen Acer E5-574G die HDD gegen eine SSHD tauschen. Installationsmedium ist keines dabei, wie bekomme ich jetzt Win10 auf die neue Platte?

Grüße Christian

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Christian,

das geht zum Glück recht einfach Smiley Happy

Lade dir das Media Creation Tool von Microsoft und erstelle dir damit einen Installationsstick.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann machst du die neue SSDH rein und Installierst darauf mithilfe des Sticks Windows 10. (Der Windows Key wird Automatisch aus dem Mainboard ausgelesen).

Mfg,

Cyriix

• kochloeffel
    kochloeffel Member Beiträge: 3 New User

Das war gar nicht nötig. Ich hab mir mit Hilfe des Acer Care Centers den USB Stick erstellt und damit Windows neu installiert auf der neuen Festplatte. Alle Acer Sachen sind mit drauf und auch die Treiber. Verwirrt hat mich eigentlich nur, dass ich vorsichtig sein wollte und mich hier vorab informiert hab. Da steht irgendwo dass auf dem USB Stick kein Windows gespeichert wird. Das ist aber falsch, es ist die Acer OEM von Win 10 mit allen Zusatzprogrammen drauf. Installation lief problemlos.

Grüße Christian

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit die ich kaum noch erwäge (also einen Recovery Stick mit dem Acer Care Center bzw. Recovery Management zu erstellen), da hier viele nicht das Original Preload nutzen möchten (da es seid Windows 8.1 ja möglich ist auch die "Bloatwarefreie" Version von Microsoft zu nutzen).

Aber solange alles geklappt hat ist ja gut Smiley Happy

Mfg,

Cyriix