VN7-572G Keine Synaptics Einstellungen?
Hallo,
heute ist mein Aspire Nitro angekommen. Beim Einrichten ist mir nun aufgefallen, dass es für das Touchpad keine Einstellungen seitens Synaptics gibt. Selbst, wenn ich es installiere, passiert nichts, bzw. sehe ich es nicht in Einstellungen der Maus. Ich würde nämlich gerne mit einem Dreifinger Klick die mittlere Maustaste simulieren, das kann ich in den Einstellungen von Windows leider nicht einstellen.
Mach ich da irgendetwas falsch?
Antworten
-
Hallo,
ich befürchte, daß unter Win 10 eigentlich nur die Windows-eigenen Touchpadfunktionen zur Verfügung stehen.
Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber du kannst ja mal folgendes testen:
Stell im UEFI/BIOS das Touchpad von "Advanced" auf "Basic", starte das NB neu und installiere dann den Synapticstreiber.
Schau dann nach, ob das Touchpad jetzt als PS/2 Maus im Gerätemanager erscheint und sich unter Systemsteuerung>Hardware und Sound die von dir gewünschten Funktionen einstellen lassen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe Windows noch mal neu aufgesetzt. Anschließend direkt im Bios auf "Basic" gestellt. Von der Synaptics Homepage habe ich mir dann den neuesten Treiber heruntergeladen, der für PS/2 Systeme benötigt wird. Diesen muss man installieren, anschließend in den Gerätemanager gehen.
Dort klickt man nun mit der rechten Maustaste auf die Maus, wählt "Treibersoftware aktualisieren"
Auf dem Computer nach neuen Treibern suchen anklicken und aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
Den Haken bei kompatible Hardware entfernen, sodass ihr aus der Liste Synaptics auswählen könnt. Auf der rechten Seite müsst ihr dann Synaptics PS/2 Port Touch Pad auswählen.
Anschließend neu starten und ihr habt die Synaptics Einstellungen ganz normal bei den Maus-Einstellungen in der Systemsteuerung.
0 -
So, nach einigen Tagen kann ich nur sagen:
Es läuft nicht wirklich gut. Sobald man das Notebook startet, funktioniert das Touchpad wirklich ausgezeichnet. Doch nach und nach reagiert das Touchpad schlechter. Manche Bewegungen werden als Klick wahrgenommen, Scrollen mit 2 Fingern wird als Rechtsklick wahrgenommen etc.
Somit fehlt mir wieder die Einstellung, mit einem Dreifinger Klick die mittlere Maustaste zu simulieren. Kann man das irgendwie sonst einstellen?
0