Rettungsmedien werden nicht gebootet
Hallo Acer Gemeinde,
mein ACER Tc-120 läuft inzwischen mit der aktuellen Windows 10 Version (Anniversary).
Nun habe ich wie schon vorher ein Backup Programm von Paragon (Kaufversion) installiert. Leider wird die Rettungsdisk nicht geladen. Fehlermeldung: ist nicht signiert. Secureboot abgeschaltet, DVD LW zum Booten gewählt (logisch). Aber es werden auch keine anderen Rettungmedien wie Langmeier oder Backupper gebootet. Solche Programme machen ja für mich nur Sinn wenn sie von einer Disk gestartet werden können.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu...
Danke peter5
Antworten
-
Hallo,
versuch mal, ob du mit der Anleitung "Unsignierte Treiber über die Eingabeaufforderung aktivieren" weiterkommst.
Zitat:"Mit der Windows 10 1607 Welche Windows 10 Version habe ich installiert verschärft Microsoft die Signierung der Kernel-Modus-Treiber (kernel mode drivers), wenn man Windows 10 neu installiert.
Windows 10 verhindert so das Starten von Boot-Treibern, die nicht signiert sind. Diese werden dann vom Programmkompatibilitäts-Assistenten blockiert.
Folgende Versionen von Windows 10 werden diese Treiber dann ganz löschen."
Der Artikel bezieht sich zwar auf das Booten von Windows, aber ich denke auch bei deinem Problem ist es einen Versuch wert, das Abfragen der Signatur mittels der Eingabeaufforderung zu unterbinden.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
habe versucht mit unsiegnierten Treibern zu installieren, was gründlich danebenging-Komplettversagen. Hatte aber zuvor mit Windows eigener Sicherung gearbeitet. Habe div. bekannte Programme versucht, alle rufen nach signierten Treibern. Habe nun Acronis 2016 installiert welches ohen Klagen arbeitet und sich nicht beschwert (auch BootCD geht).
Vielen Dank für deine, eure Hilfe
Gruß peter5
0 -
Hallo peter5,
schön, daß die Sicherung (die für jeden User, der auf den Erhalt seiner Daten wert legt, Pflicht ist) wenigstens mit Acronis 2016 möglich ist.
Ich bin mal gespannt, ob und welche anderen bootfähigen Datenträger bei deaktiviertem Secure Boot unter WIn 10 Version 1607 auch geblockt werden.
Wichtig ist sicher, daß man immer die neuesten Versionen mit aktueller Signatur verwendet.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)