VN7 592g - Kein WLAN nach Anniversary Update

portboy
portboy Member Beiträge: 15 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hi Zusammen,

auf meinen VN7 592g habe ich selber Win10 Pro installiert.

Dies lief bisher vollständig Problemfrei Smiley Happy

Ich habe nun aber das Problem, dass nach dem Windows 10 Anniversary Update mein WLAN nicht mehr geht.

Ich erhalte stets die Meldung "Kein Internet, gesichert"

Also er verbindet sich mit dem WLAN, erhält auch die notwendige IP Adresse, nur funktioniert keine Kommunikation.

Weder im LAN noch im WAN. Hierbei ist es unherblich, über welche Hardware ich reingehe. Also ich habe den Fehler bei der FritzBox wie auch bei einem Netgear AP.

Über Kabel gibt es keine Probleme.

Die bekannten Tipps habe ich bereits ausgeführt.

Also Gerät über Gerätemanager entfern und neu installiert. Den neusten Treiber von der Acer Seite heruntergeladen. Leider ohne Erfolg.

Hat hier wer eine Idee, woran es liegen kann bzw. was ich noch unternehmen kann?

Gruß

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo,

falls du eine andere Antiviren-Software als den Defender aktiviert hast:

Deinstalliere diese testweise komplett, (deaktivieren reicht nicht, weil da noch die Registryeinträge und Filtertreiber erhalten bleiben) und benutze das zugehörige Removal Tool:

http://www.heise.de/security/artikel/Antivirus-Uninstaller-1386012.html

Es kommt leider häufig vor, daß externe AV-Scanner und Firewalls besonders das WLAN blockieren, da diese bei Updates/Upgrades nicht vorab über die Änderungen der neuen Windows Versionen informiert sind.

Laß nach der Deinstallation noch "sfc /scannow" und "dism /online..." durchlaufen, um eventuelle Fehler am System zu reparieren:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%c3%a4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• portboy

Hi Jochen,

danke für den Hinweis.

Norton Internet Security hatte ich ja schon vor dem Anniversary update drauf und es keine Probleme bereitet.

Und gänzlich ohne Vierenscanner möchte ich ungern unterwegs sein. Da nutzen do zu viele den PC.

Ich werde es nichtsdestotrotz noch mal probieren. Alleine um zu prüfen, ob es hier einen kausalen Zusammenhang gibt Smiley Happy

LG

Portboy

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo,

wie gesagt:  Ist ein Test, um eine der häufigsten Ursachen auszuschließen.

Wenn das WLAN wieder funktioniert, kannst du Norton ja wieder installieren.

>Und gänzlich ohne Vierenscanner möchte ich ungern unterwegs sein.<

Windows 10 hat mit dem Defender eine voll funktionsfähige Antivirensoftware an Board. Der verbraucht am wenigsten Ressourcen und bremst/blockiert das System am wenigsten.

Aber die "Antivirensoftware-Diskussion" ist immer eher so eine Art "Glaubenskrieg", so daß ich mich da nicht beteiligen will.  ;-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• portboy

Hi,

meine AW hat ein wenig gedauert. Aber ich wollte einfach noch mehr testen.

Vorweg: Kein Erfolg

Norton habe ich entfernt. Neu gestertet, und Internet für 30 Minuten genossen, dann war der Feler wieder da.

Ich kann es eigentlich genau so beobachten. Das WLAN funktioniert etwa 10 bis 30 Minuten nach dem Start, dann ist es tot. Man kann noch mal den Adapter deaktivieren oder den Treiber neu installier (mit vorheriger Deinstallation), das bring alles samt nicht mehr als 30 Minuten WLAN.

So, nun stehe ich voor der Wahl neu zu installieren und das Any Update abzulehnen oder weiter suchen.

Aber das Netzt schweigt sich zu Lösungen hierzu aus.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

lg

portboy

• Hatschepsut
    Hatschepsut Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

wenn das Gerät die Karte Qualcomm atheros 61x4 hat:

Die Treiber funktionieren unter Winows 10 build 1511 und 1607 nicht richtig.

Man bekommt beim WLan-Icon zwar Internetverbindung angezeigt, kann aber in beliebigen Browsern keine Seite öffnen.

Im Moment arbeite ich mit einem Fritz-WLan-Stick, atheros 61x4 deaktiviert. 

Ich hoffe, dass es für dieses Problem bald eine Lösung gibt.

Als der Fehler nach einem Systemneustart (Windowsupdate) auftrat dachte ich zunächst auch an einen Virus. Habe mir dann ein Windows 10 Build 1607 64bit ISO geladen, auf DVD gebrannt und eine Neuinstallation auf der 2. Festplatte gemacht und die fehlenden Treiber installiert, sodass keine fehlerhaften Geräte im Gerätemanager mehr angezeigt wurden. Eine WLan-Verbindung aufgebaut (Verbindung mit... / Internetverbindung wurde angezeigt) . Windows Edge aufgerufen , der versucht eine msn-Seite aufzurufen. Keine Verbindung möglich.

Mit dem Fritz-Stick kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen

• portboy

Ich nutze aktuell den treiber von lenovo (12.0.0.217).

Der ist zwar nicht besonders schnell, aber dafür stabil.

Mal sehen, wann Acer sich genötigt fühlt, neue Treiber herauszubringen.

Denn WLAN ist ja nur ein TeilproblemSmiley Sad

• Hatschepsut
    Hatschepsut Member Beiträge: 2 New User

Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Funkmaus bzw. deren Empfänger schuld ist. Ohne eingesteckten Empfänger funktioniert der WLAN-Betrieb. Vorher habe ich nochmal die originalen Treiber (Chipsatz,AMT,Others u. WLAN 12.0.0.191) installiert.

Der Mausempfänger stört, egal ob 2,4 oder 5 Ghz Band in jeder der 3 möglichen USB-Buchsen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Farin

• portboy

Da ich sowas nicht besitze, scheidet dies bei mir aus. Also das mit der Funkmaus.

Mittlerweile habe ich eine "INTEL Dual Band Wireless-AC 7265 2x2 AC + BT M.2" eingebaut.

Unglaublich, wie unkompliziert und schnell WLAN funktionieren kann Smiley Tongue

Gruß

portboy