Acer Recovery Management funktioniert nicht

Zetox
Zetox Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

Bei meinem Acer Aspire ES1-711G funktioniert das Recovery Management nicht. Wenn ich dieses ausführe, dann passiert einfach gar nichts. Ich hab auch nichts gelöscht oder so, also die Partitionen wo die benötigten Dateien drauf sind hab ich nie angeführt. Außerdem war mein Laptop bis gestern in der Reparatur, ich hab ihn angemacht, das Windows Setup durchgeführt, und wollte danach direkt die Acer Werkeinstellungen sichern (die mit den ganzen Treibern und Standardprogrammen vorinstalliert). Es ist auch ein Fenster rechts aufgetauch, wo das stand, hab dann draufgeklickt, und nach 5min hab ich dann gemerkt, dass sich nichts rührt (war noch was anderes am machen). Dann wollte ich das Programm manuell starten und siehe da, geht nicht...

Ich hoffe, dass mir irgendwie geholfen werden kann.

MFG

Zetox

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo,

du hast hast hier (roter Pfeil) geklickt? Dann hat sich das Fenster rechts geöffnet?

Screenshot (547).jpg

Hat sich dann dieses Fenster geöffnet, bzw. ab wann streikt das Tool?

Screenshot (1482).jpg

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Zetox

Ich hab mich glaube ich nicht deutlich genug ausgedrückt Smiley Very Happy

Also, das komplette Recovery Management Programm startet bei mir nicht. Das Fenster wo stand, dass ich die Werkeinstellungen sichern sollte, war nur ganz klein, eine Art Benachrichtigung, rechts am Bildschirmrand. Ich gehe mal davon aus, dass sich nach dem draufklicken dann das Programm gestartet hätte, aber wie bereits erwähnt, das ganze Programm ist irgendwie "kaputt". Und noch was, als ich versucht habe, Windows in den PC-Einstellungen im Reiter "Wiederherstellung" zurückzusetzten, ging dies auch nicht, da dort stand, dass irgendwelche Dateien fehlen.

Ich weiß wirklich nicht wie das alles passiert ist, ich wüsste nicht, was ich gelöscht haben könnte...

• ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

Hi Zetox,

das Problem kenn ich noch von Windows 8/8.1.

Denke mal du hast werksmäßig schon Windows 10 installiert.

Damaliger Workaround war das Zurücksetzen über die Problembehandlung und dann ohne Lan-/Wlanverbindung neu einrichten.

Dann erstmal die Recoverymedien erstellen und danach erst Online gehen.

Kann dir aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das noch klappt.

Bei der Ersteinrichtung installiert Windoof schon fleißig Sachen, die das Recovery selten mal unbrauchbar gemacht haben.

Um in die Problembehandlung zu kommen, führe einen Neustart mit gedrückter Shifttaste (gedrückt halten) durch.

Aus dem Kopf heraus sind die Menüpunkte, wenn du in dem blauen Feld bist:

Problembehandlung-> weitere Optionen-> Werkseinstellungen wiederherstellen

Dann wie gesagt ohne Internetverbindung neu einrichten und das Recoverymanagement sollte gehen.

Da du bei Windows 8 und 10 Refreshmedien erstellen kannst, finde ich die Recoverymedien allerdings nicht mehr so wichtig. Die Treiber für das Notebook gibt es ja im Supportbereich von Acer.

Gruß

ruta

• Kno63

Offne mal dein Systemlaufwerk Acer CSmiley EmbarassedProgramme>Acer>Acer Recovery Management und mach einen Doppelklick auf die "eRecoveryUI.exe".

Erscheint dann die Benutzeroberfläche und die Buttons lassen sich anklicken?

Screenshot (1528).png

Welches Windows nutzt du?  War das ein Upgrade oder ist das noch das ursprünglich vorinstallierte Betriebssystem?

Nach einem Upgrade auf ein anderes Windows funktioniert das direkte Zurücksetzen mit dem Recovery Tool auf das ursprüngliche OS nicht mehr.

Dann hilft nur mit, dem zuvor erstellten USB Recovery Stick auf eine leere Festplatte neuzuinstallieren.

Gruß

Jochen

• Zetox

Hallo,

Also vorinstalliert war Windows 8.1 welches ich immer noch benutze. Ich habe bereits versucht, das Programm via "eRecoveryUI.exe" zu starten, allerdings auch ohne Erfolg. Sollte ich vielleicht mal die Acer Support Hotline kontaktieren und dort nach Hilfe fragen? 

• Kno63

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einem Acer Notebook, das ich meiner Mutter geschenkt hatte, auch!

Nach Gesprächen mit dem Support und erfolglosen Reparaturversuchen, wurden mir von Acer Recovery CDs kostenlos zugeschickt.

Wenn es aber nur um den Recovery Stick geht, den kannst du auch mit Windows Bordmitteln erstellen. Das Acer Recovery Management greift auch nur auf diese Onboardfunktion zurück!

Öffne die Systemsteuerung>Sicherheitskopien von Dateien...speichern>rechts unten "Wiederherstellung anklicken>"Wiederherstellungslaufwerk erstellen.

Du lässt den Haken bei "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" drin und erhältst genau denselben Datenträger, den du auch über das Acer Recovery Management erhalten hättest.

Screenshot (1566).jpg

Beim Acer Support nachzufragen ist sicher kein Fehler. :-)

Das Zurücksetzen auf Werkszustand kannst du übrigens auch ohne das Recovery Management durchführen (wennn da nichts gelöscht wurde), und zwar durch Drücken von Alt + F10 beim Start des Geräts.

Wenn du testen willst, ob auf deinem System das direkte Zurücksetzen noch funktioniert, öffnest du wieder den Acer Recovery Ordner und führst dort die "HidChk.exe" aus.

Klick rechts unten auf "Check" und dir wird angezeigt, ob die notwendige versteckte "PQSERVICE" Partition noch existiert und eine direkte Recovery möglich ist.

Auf meinem von Win 8 auf Win 10 upgegradeten Notebook ist das nicht mehr möglich.  Die Analyse sieht dann so aus:

Screenshot (1596).jpg

Gruß

Jochen

• Kno63

Ergänzung,

vielleicht auch einen Versuch wert. Wurde für das Problem am Notebook meiner Mutter von einem Acer Techniker vorgeschlagen, hatte aber nicht funktioniert:

In C:\OEM\Preload\Autorun\APP gucken. Am besten in der Explorer Adresszeile direkt so eingeben. Es ist ein verstecktes Verzeichnis, um es sichtbar zu machen, muss man vorher im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) unter "Ansicht/Optionen/Ordner- und Suchoptionen ändern/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" anklicken. Nach getaner Arbeit sollte das zurückgesetzt werden.

Wenn er in dem APP Ordner ist, dann die setup Datei doppelklicken und ausführen. Damit wird das Recoverymanagement Programm neu installiert. Bitte keine von den anderen Dateien in dem Ordner starten.

• Zetox

Hallo,

Erstmal danke für die neuen Antworten.

Also ich werde das mit der Neuinstallation des Recovery Programms gleich mal versuchen.

Bei dem "Wiederhestellungslaufwerk erstellen" ist bei mir das Kästchen "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" ausgegraut. 

Screenshot_1.png

Als ich dann dieses "HdChk" Programm ausgeführt habe, kam das raus.

Screenshot_2.png

Ich kann mir das wirklich nicht erklären, ich hab doch nichts gelöscht...

• Zetox

Ich habe jetzt versucht, das Recovery Management neu zu installieren, allerdings ist bei mir in dem APP Ordner keine "setup" Datei. Aber ich glaube, dass diese ganzen Lösungen bei mir nicht funtkionieren, da die Partition mit den benötigten Dateien anscheinen gelöscht wurde.

• Zetox

Hier ist noch ein Bild meiner Partitionen. Ich hab da wirklich nie was angefasst. Ich glaube, dass die Dateien normalerweise auf der letzten 22GB großen Partition gespeichert sein müssten. Aber wie man sehen kann, ist diese komplett leer. 

Screenshot_1.png

• Kno63

Hallo,

die Anzeige in der Datenträgerverwaltung, daß 100% Platz in den Partitionen frei sei, ist ein Windows Bug und hat nichts zu bedeuten! Die Acer Recovery Partition ist eindeutig noch vorhanden.

Wenn, wie du selbst sagst, du nicht mit einem Partitionierungstool an den Partitionen herumgespielt hast, verstehe ich nicht, daß sich das Wiederherstellungslaufwerk nicht erstellen lässt.

Du kannst natürlich noch versuchen, wie von @ruta beschrieben, in die WinPE zu booten und von dort aus das Zurücksetzen auf Werkseinstellung anzustossen.

Ich aber habe Zweifel, daß das funktioniert, weil auch dafür die Recovery Partition als solche erkannt werden muß.

Ansschließend wären dann eh deine Daten futsch (was du wahrscheinlich nicht willst) und ob danach das Recovery Management wieder funktioniert, ist auch nicht sicher.

Ich an deiner Stelle würde mir jetzt die Win 8.1 ISO von Microsoft herunterladen und bootfähig auf einen USB-Stick installieren.

Damit kannst du Win 8.1 jederzeit neu installieren, allerdings ohne die Acer "Beigaben".

Treiber findest du dann auf der Acer Downloadseite.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Vielleicht hat ja der Acer Support noch eine bessere Idee; mir fällt leider nichts mehr ein!  :-(

Gruß

Jochen

• Zetox

Das Problem wurde zwar nicht gelöst, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe und die vielen hilfreichen Antworten :-)

• Kno63

Hallo,

schau mal sicherheitshalber noch nach, ob bei dir im BIOS die D2D-Recovery auf "enabled" (aktiviert) steht.

Wenn die Funktion deaktiviert ist, ist auch keine Recovery möglich.

• Zetox

Ja ist sie, das hab ich schon längst überprüft :/