Acer G276HL und XB240HA HDCP konform?

Zwenn
Zwenn Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob die Monitore G276HL und XB240HA kompatible mit HDCP sind. In den Informationen kann ich nichts passendes finden. Und bevor ich hier nun wild neue Kabel kaufe weil Amazon Prime Video einfach nicht in HD streamen möchte, würde ich das gerne wissen.

 

VG

Zwenn

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ohne die Monitore zu kennen:  Haben die denn einen HDMI-Eingang?

     

    Falls ja, dann unterstützen sie auch auch HDCP, denn HDMI ohne HDCP gibt es nicht!

     

    http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?name=PagEd&page_id=41

     

    Gruß Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Beide verfügen über HDMI.

  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User
    Der xb240h Besitz nur displayport. Der g27 hdmi und dvi. Der nvidia Grafikkteiber sagt mir auch an das Hdcp funktionieren sollte. Aber tut es bei den Amazon Prime Filmen nicht.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Es gibt beim XB240H mehrere Ausstattungsvarianten:

     

    XB240H-Connector.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    an welchem Gerät hängen denn die Monitore? 

     

    Falls es ein Laptop mit integriertem Monitor ist, hast du darauf geachtet, die Monitore nicht zu duplizieren, sondern nur den externen Monitor oder den erweiterten Desktop zu benutzen?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User

    Ja ich dachte wir reden über das Modell das ich besitze mit G-Sync und das hat neunmal nur einen DisplayPort Anschluss. 

    Hab mich mittlerweile schon ein wenig mit der Materie befasst.

    Auch habe ich die Modelle alle bereits einzeln laufen gehabt. Also jeweils den anderen Monitor komplett abgeklemmt.

     

    Mein nächster Schritt wäre eigentlich andere Kable zu testen um zu sehen ob damit die HDCP Signal anständig übertragen werden. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das Acer Billig-Kabel ausliefert die den DisplayPort 1.2 Standart nicht unterstützen oder zumindest 1.1a weil der Monitor ja eh Max 1920x1080 kann. 

     

    Deswegen hier die Frage, denn wenn Grafikkarte  GTX 1080 und Monitor HDCP können, sollte es ja nur noch am Kabl liegen können. Oder aber Amazon Prime Video hat eine verbugte HDCP Prüfung und streamt deswegen nur in SD.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegt, auch nicht am Kabel!

     

    Geht es jetzt um einen Laptop oder einen Desktop PC und ist eingestellt, daß nur ein Bildschirm genutzt wird?

     

    Läuft Amazon Prime über deinen Browser? Welchen? Ist dort ein Haken bei " Inhalte mit DRM Kopierschutz wiedegeben" gesetzt?

     

    Screenshot (1993).png

     

    Läuft Amazon Prime über den FlashPlayer oder Silverlight?

     

    Ich würde Lösungen eher eher auf Softwareseite bzw. bei den Einstellungen suchen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User
    Es ist ein Desktop PC. Und ich habe es auch schon so versucht als ich nur einen einzigen Monitor angeschlossen habe. Amazon sollte über Silverlight laufen. Die Einstellmöglichkeit das auf Flash zu stellen haben sie nämlich in ihren Optionen wo sie mal waren rausgenommen. Oder man kann es noch im Browser irgendwo einstellen. Das mit den DRM Einstellungen werd ich jetzt mal testen. Nutze in der Regel Chrome oder Ms Edge.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Teste es mal mit dem Internet Explorer (wird eines Wissens auch von Amazon empfohlen).

     

    Ich selbst benutze den Firefox, von dort auch der Screenshot. Im Firefox muß das Silverlight Plugin erst installiert werden und wie beschrieben DRM geschützte Inhalte "freigegeben" werden.

     

    Amazon empfielt übrigens HTML5.   Dein Internet ist schnell genug?

     

    https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810

     

    Falls du einen Rechner hast, der sowohl eine Intel Onboardgrafik, als auch eine Nvidia Karte hat:  Hast du den Browser der Nvidia Karte zugeordnet?

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User
    Mein CPU hat einen gpu Chip drauf aber das wird von meinem Mainboard nicht unterstützt. Ich habe die Silverlight App installiert. Auf der testseite sagt der auch das alles korrekt installiert ist. Ich bin bald am ende mit meinem Latein
  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User

    silverlight.JPG

    Wie gesagt ist alles erledigt mit Silverlight. Ich kann mir fast nur vorstellen das es ein Amazon problem ist und nichtr irgend eine Einstellungssache. In Foren gibt es so viele die diese Problematik haben.

  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User

    also es liegt wohl an meinen xb240h monitor bzw. dessen displayport kabel.mit dem anderen bekomme ich mit der hdmi verbindung alleine (ohne weiteren monitor) angeschlossen einen hd stream.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Zwenn schrieb:

    also es liegt wohl an meinen xb240h monitor bzw. dessen displayport kabel.mit dem anderen bekomme ich mit der hdmi verbindung alleine (ohne weiteren monitor) angeschlossen einen hd stream.


    Immerhin funktioniert jetzt das HD Film gucken wenigtens mit einem Monitor!  :-)

     

    >Ich kann mir fast nur vorstellen das es ein Amazon problem ist und nichtr irgend eine Einstellungssache.<

     

    Schlußendlich ist es halt das Problem der Amazon Prime User. :-(

     

    Nebenbei:

    DisplayPort unterstützt genau wie HDMI immer HDCP.

    Neben HDCP wird auch DPCP (DisplayPort Content Protection) unterstützt.

     

    Viel Spaß beim Filme/Serien anschauen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zwenn
    Zwenn Member Beiträge: 8 New User

    Danke für die Tips. Ich werd dann Filme weiter auf dem Fire TV schauen. Am Rechner hätte es nur Sinn gemacht wenn ich den zweiten Monitor zum arbeiten hätte nutzen können.