Gelöst: Synaptics Touchpad Problem mit Windows 10

Merlin65
Merlin65 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

System: Acer Aspire E5 772G mit Windows 10 Build 10586

Bios auf dem aktuellsten Stand

 

Hallo,

an alle, die auch Probleme mit der ihrem Touchpad und dem letzten Update von Windows 10 haben (Touchpad wird nur als HID konforme Maus erkannt) Nach langem Herumprobieren mit aktuellsten Chipset-Treibern hat nun folgender Weg die Lösung gebracht:
-Erst einmal alle Synaptics Treiber deinstallieren und auch in der Registry per Hand alles rausschmeissen, was mit Synaptics zu tun hat.
-Aktuellsten Treiber (19.0.19.1) bei Synaptics runterladen und installieren.
-Neu booten und im Bios das Touchpad auf "Basic" ändern
-Anschliessend im Gerätemanager Doppelklick auf "HID konforme Maus" und auf "Treiber aktualisieren" gehen
-"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
-"Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
-Häkchen raus bei "Kopmpatible Harware anzeigen"
-Zu Synaptics runterscrollen
-Touchpad auswählen
-Bestätigen und auch die Warnung bestätigen und anschliessend neu starten
Und siehe da das Touchpad-icon und auch das Einstellungsmenü ist wieder da.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Danke für die Info Merlin65.

     

    Hoffen wir mal das es denjeniegen Hilft die mit dem Modell Probleme haben Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Lucky_Dwart
    Lucky_Dwart Member Beiträge: 1 New User

    Habe auch lange probiert. Das ist der richtige Weg und es funktioniert. Wichtig ist noch, dass ein Biosupdate etvl. notwendig ist. Bei mir war in der alten Biosversion keine Möglichkeit die Touchpad Einstellungen zu ändern. Im neuen Bios ist extra das Touchpad aufgeführt.

     

  • Dragoorasdf
    Dragoorasdf Member Beiträge: 1 New User
    Ich hatte zwar nicht das gleiche Problem bei meinem Acer A315-41 aber ich hoffe das man es hier schneller findet. Mein Touchpad konnte bedient werden aber konnte keine Gesten (zb. 2 Finger scrollen) ausführen. Das Problem war, dass das Touchpad Als Ps/2 und nicht als HID erkannt wurde von Windows. Nach 5h suchen hab ichs endlich fixen können, indem man einfach in das BIOS geht und das Touchpad auf "Advanced" stellt. Dann sollte Windows automatisch die Treiber installieren damit Gesten ausgeführt werden können. Eventuell muss man das System paar mal neu starten aber das hat mir geholfen. Ich hoffe es hilft euch auch und erspart euch 5h qualen xD