Wie kann ich meine Smartphone Luquid Z 4 als Internetzugang für unser Laptop einrichten?

Mutti1973
Mutti1973 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Unser Festnetzanbieter hat z.Zt. große Probleme mit dem Internet. Deswegen würden wir gerne das E-Plus-Netz für unsere Laptop nutzen. Wir sind bei Aldi-Talk und könnten hier eine Internetoption zuschalten. Wie kann ich das Z 4 als Hot-Spot für andere Geräte einrichten?

 

Gruß D. Heimrath

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Mutti1973,

     

    du gehst auf Einstellungen und dann siehst du das Obermenü "Drathlos & Netzwerke" und dort klickst du auf "Mehr...".

     

    Wenn du einen "Wi-Fi-Hotspot" nutzen möchtest, dann gehst du auf "Tethering & mobiler Hotspot" und dort dann auf "WLAN-Hotspot" (nicht auf den "Aus-EIN" Schieberegler).

    Dort gehst du auf "WLAN-Hotspot einrichten" und gibst an wie der Name des WLAN und das Kennwort lauten soll.

     

    Wenn das eingerichtet ist gehst du oben Rechts auf den "Aus-Ein" Schieberegler und Aktivierst damit den Hotspot.

     

    Dann kannst du dich mit deinem Laptop in dieses WLAN einloggen und hast Internet.

     

    Während der Hotspot an ist, kannst du mit deinem Smartphone keine WLAN Funktion nutzen.

     

    Oder wenn du keinen WLAN-Hotspot erstellen möchtest, dann schließt du per USB Kabel das Smartphone an deinen Laptop und dann wird das ausgegraute "USB-Tethering" Aktiv und kannst es Aktivieren.

     

    Diese Funktionen gibt es bei 99% aller Android Smartphones so zum Einstellen (nicht nur Acer) auch wenn sich diese Anleitung explizit auf den Smartphone bezog Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Mutti1973,

     

    du gehst auf Einstellungen und dann siehst du das Obermenü "Drathlos & Netzwerke" und dort klickst du auf "Mehr...".

     

    Wenn du einen "Wi-Fi-Hotspot" nutzen möchtest, dann gehst du auf "Tethering & mobiler Hotspot" und dort dann auf "WLAN-Hotspot" (nicht auf den "Aus-EIN" Schieberegler).

    Dort gehst du auf "WLAN-Hotspot einrichten" und gibst an wie der Name des WLAN und das Kennwort lauten soll.

     

    Wenn das eingerichtet ist gehst du oben Rechts auf den "Aus-Ein" Schieberegler und Aktivierst damit den Hotspot.

     

    Dann kannst du dich mit deinem Laptop in dieses WLAN einloggen und hast Internet.

     

    Während der Hotspot an ist, kannst du mit deinem Smartphone keine WLAN Funktion nutzen.

     

    Oder wenn du keinen WLAN-Hotspot erstellen möchtest, dann schließt du per USB Kabel das Smartphone an deinen Laptop und dann wird das ausgegraute "USB-Tethering" Aktiv und kannst es Aktivieren.

     

    Diese Funktionen gibt es bei 99% aller Android Smartphones so zum Einstellen (nicht nur Acer) auch wenn sich diese Anleitung explizit auf den Smartphone bezog Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Der Vorteil eines WLAN Hotspot per Smartphone ist, dass du das Teil an dem Ort mit dem besten Empfang platzieren kannst.

    Der Akkuverbrauch ist allerdings ziemlich hoch, so dass du in der Regel das Netzteil gleich angesteckt lassen solltest!

  • Mutti1973
    Mutti1973 Member Beiträge: 9 New User

    Hallo,

     

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings möchte mein Laptop dann einen Netzwerkschlüssel, wo kann ich den ablesen? Vielen Dank.

     

    Mutti1973

  • Mutti1973
    Mutti1973 Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Cyrix,

     

    das mit dem USB-Tethering ist an sich klar, nur muss ich das noch meinem Laptop beibringen, wie geht das? Unter Einstellung Win 10 Netzwerk und Internet kann man ja verschiedene Punkte anklicken. Geht es um VPN; DFÜ oder Ethernet?

     

    MfG

     

    Mutti1973

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Mutti1973,

     

    beim Einrichten unter "WLAN Hotspot" im Smartphone, kannst du ja die Bezeichnung deines Hotspot und ein Kennwort eingeben.

     

    Dieses Kennwort ist der Netzwerkschlüssel.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Also ich habe es eben nochmal gemacht... Sprich ich habe mein Smartphone per Kabel an einen WIndows 10 Laptop geschlossen und in den Tethering / mobiler Hotspot Einstellungen einfach das USB-Tethering Aktiviert.

     

    Dann dauert es einige Sekunden und es wird mir Angezeigt das ich eine Netzwerk Verbindung habe (so als wenn ich ein Lan Kabel angeschlossen habe).

     

    Joa und dann kann ich Ohne etwas einzurichten Internet nutzen.

     

    Also keine Einrichtung in irgendwelchen Punkten wie VPN, DFÜ etc.

     

    Der Rechner macht das von ganz alleine Smiley Happy

     

    Wenn es deiner nicht von alleine macht, lass Ihm doch einen Moment (Minute) damit er alles von selbst findet.

    Einrichten muss man da wirklich nichts.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Mutti1973
    Mutti1973 Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Cyrix,

     

    habe jetzt das Ganze installiert. Es hat auch funktioniert. Allerdings gibt die Einstellung bei WLAN an, dass ich über das Smartphone keine Internetverbindung habe, das liegt aber wohl daran, dass das Laptop bereits über die Telekom Internet hat. Falls das Internet der Telekom mal wieder ausfällt sollte aber das andere funktionieren. Schließlich hat das Smartphone je über EPlus Internetverbindung. Alles Gute,

     

    Mutti1973

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Das siehst du genau richtig.

    Wenn es bereits Internet hat switcht es nicht auf das vom Handy um.

     

    Zum Testen vorab könntest du ja auch beim Rechner das Internet Trennen (falls WLAN Deaktivieren und falls Lan das Kabel rausziehen).

     

    Dann siehst du ja wenn du das Smartphone dran machst ob du Internet bekommst.

     

    Aber schön zu hören, wenn soweit alles geklappt hat.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Mutti1973
    Mutti1973 Member Beiträge: 9 New User

    Hallo,

     

    neulich hatte ich den Router ausgeschaltet und wollte mit dem Smartphone als Hot Spot ins Internet. Leider war dies nicht möglich, es kam die gleiche Meldung dass nach der Anmeldung keine Internet besteht es aber gesichert ist. Woran könnte das jetzt liegen?

     

    Gruß Mutti1973

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hattest du deinen Rechner denn mit dem WLAN deines Smartphones verbunden?

     

    Hast es angezeigt das es Verbunden ist?

    Wenn ja dann musst du auch darauf achten, das dein Smartphone auch eine Internetverbindung via UMTS, LTE etc. hat. Denn nur wenn dein Smartphone Internet hat, kann es dieses auch per Hotspot weitergeben.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Mutti1973
    Mutti1973 Member Beiträge: 9 New User

    Hallo,

     

    ja habe ich. Leider steht unter Eigenschaften beim Netzwerk- und Freigabecenters dass kein Internetzugriff besteht (IPv4-Konnektivität und IPv6-Konnektivität). Habe auch schon den Treiber aktualisiert, aber es besteht weiterhin kein Internetzugriff....

     

    Habe es jetzt erst mal aufgegeben, da ja der Internetanschluss beim USB-Anschluss funktioniert.

     

    Gruß Mutti1973