Nummernblock Ziffernblock dauerhaft einschalten beim Aspire E17 E5-772G-58D0

Potter_1
Potter_1 Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme

Hallo guten Morgen,

 

ich habe gesehen das bei Windows 8 das dauerhafte Einschalten des Nummerblocks als gelöst angegeben wurde. Ich habe auch die Anleitung so befolgt, aber bei mir funktioniert das leider nicht. Es ist sehr sehr nervig, bitte teilt mir mit was Ihr vorschlagt um dies zu beheben.

Noch gleich ein weiteres Detail was mich bei diesem Laptop sehr wundert. Teilweise springe ich mit dem Cursor während des Schreibens ganz woanders hin und dann passieren seltsame Dinge, der bereits fertige Brief hat Buchstaben an ganz anderer Stelle. Es liegt auch meiner Meinung nicht daran das ich was falsch mache, denn meiner Freundin geht das bei Benutzung ganz genauso, das trübt sehr die Freude am noch relativen neuen Acer..

 

Ich benutze Windows 10 Home 64-Bit und habe bereits hinten die ..2 eingegeben.

Leider tut sich bei mir gar nichts, dass der Nummerblock beim hochfahren des Laptops gleich eingeschalten wird. Ich habe sogar desöfteren das Problem das ich den Nummernblock einschalte, und beim nächsten Mal benutzen (wenn der Laptop bereits hochgefahren und "an" ist) der Block wieder ausgeschalten ist.

 

Was schlagt Ihr vor, was kann ich denn noch machen?

 

lg Potter_1

 

  1. Starten Sie den Registrierungseditor, indem Sie die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken und den Befehl regedit
  2. Im Registrierungseditor wechseln Sie in folgenden Ordner: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
  3. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf InitialKeyboardIndicators.
  4. Tragen Sie in das folgende Fenster den Wert 2ein, und schließen Sie den Registrierungseditor wieder.
 
 
 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Moinsen,

     

    ich weiß zwar nicht ob es "euch" hilft, aber ich habe damit bislang dieses Problem immer lösen können.

     

    Ich habe mir 2 .reg Dateien erstellt und damit entweder eingestellt das Numlock an ist und Capslock aus oder nur das Numlock immer an ist.

     

    Für die Variante mit Deaktiviertem Capslock und Aktiviertem Numlock:

    Dafür macht Ihr eine Textdatei die Ihr euch bennent wie Ihr wollt (in meinem Fall):

    NUMLock-ON and no Capslock

    Und da Kopiert Ihr nachfolgendes rein:

     

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
    "InitialKeyboardIndicators"="2147483650"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00

     

     

    Oder diese Variante mit "nur" Aktiviertem Numlock:

    Dafür macht Ihr eine Textdatei die Ihr euch bennent wie Ihr wollt (in meinem Fall):

    NUMLock-ON and no Capslock

    Und da Kopiert Ihr nachfolgendes rein:

     

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
    "InitialKeyboardIndicators"="80000002"

     

     

    Wenn das erledigt ist, Speichert Ihr das ganze und ändert die .txt endung auf .reg

     

    Joa und wenn Ihr dann auf das Dokument Doppelklick macht wird der Eintrag so in die Registry geschrieben und es wird dann der Numlock dauerhaft Aktiviert und je nachdem auch Capslock Deaktiviert.

     

    Hat bislang noch bei jedem Rechner geklappt den ich in meinen griffeln hatte ^^.

     

    Mfg,

    Cyriix

«1

Antworten

  • MCMLXX3
    MCMLXX3 Member Beiträge: 1 New User

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    Anleitung für Win 7 / 8.1 habe ich auch schon versucht, aber der Ziffernblock führt sein Eigenleben und da es keine eigene LED dafür gibt weiß man nie was gerade Sache ist.

    Aspire E 17 E5-773G-504E

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo, guten Morgen MCMLXX3,

     

    Du sprichst mir aus der Seele, dann liegt es schon mal nicht daran das wir die Anleitung falsch umgesetzt haben.

     

    Mich nervt das gewaltig, wie Du sagst, durch eine nicht vorhandene LED weiß man nicht mal wann es ein- oder ausgeschaltet ist.

     

    lg

    Potter_1

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Klickt die "Num"-Taste an und es erscheint das entsprechende Symbol auf dem Display.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Bei mir bzw. meinem Notebook unter Windows 10 funktioniert der registry-Tipp leider nicht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    ihr habt es auch mit dem Eintrag "2" anstatt "0" in der "regedt32" versucht (einfach in der Windows Suche eingeben, dann wird der Zugriff angeboten)?

     

    http://community.acer.com/t5/Windows-8-1/Nummernblock-Ziffernblock-dauerhaft-einschalten-beim-Aspire-V-15/m-p/323494#M11

     

    Im Thread hat der User ungenauerweise "regedit32" angegeben, und das gibt es natürlich gar nicht!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo,

     

    ich für meinen Teil hatte ja erst hinten die 0

    als es nicht funktionierte hab ich die von mir oben eingefügte Windowshilfe

    zur Hilfe genommen und auf "2" geändert.

     

    Es funktioniert weder mit der "0" noch mit der "2" hinten.

     

    Viele Grüße

    Potter_1

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du gelesen,  daß du diese Änderung nicht über "regedit", sondern über "regedt32" eingeben solltest?

     

    So hat es jedenfalls bei dem User aus dem Win 8.1 Thread funktioniert!

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank, hab jetzt regedt32 eingegeben > HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Keyboard > InitialKeyboardIndicators > die Zahl 2 stand (steht) schon drin bei mir........

     

    Gruß

    Potter_1

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank, hab jetzt regedt32 eingegeben > HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Keyboard > InitialKeyboardIndicators > die Zahl 2 stand (steht) schon drin bei mir........

     

    Gruß

    Potter_1

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Potter_1 schrieb:
     

    vielen Dank, hab jetzt regedt32 eingegeben > HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Keyboard > InitialKeyboardIndicators > die Zahl 2 stand (steht) schon drin bei mir........


    Hallo Potter_1,

     

    hast du nach der Registryänderung das NB mal "richtig" neugestartet (nicht nur heruntergefahren und wieder hochgefahren)?

     

    Wenn auch dann das Gerät nicht mit aktiviertem Ziffernblock startet, habe ich auch keine Idee mehr.

     

    Bei Acer brauchst du dich über diese Einstellung nicht beschweren.

     

    Wie du an dem verlinkten Artikel erkennen kannst, ist das von Microsoft seit Windows XP so voreingestellt; Zitat:

     

    "Um bei Windows – egal ob Windows XP, Vista, Windows 7 oder Windows  8 – den numerischen Ziffernblock dauerhaft ein- oder auszuschalten, ist ein Eingriff in die Registrierdatenbank von Windows erforderlich."

     

    http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-vista-xp-numlock-taste-beim-starten-dauerhaft-aktivieren-bzw-deaktivieren/

     

    Warum das jetzt bei Win 10 nicht mehr funktioniert, kann ich dir leider auch nicht beantworten!:-(

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    Habe es jetzt bei meinem V3-772G mit Win 10 getestet; Einstellung unter "regedit" sieht so aus:

     

    Screenshot (1885).png

     

    Wenn ich jetzt den Ziffernblock mit der Tastatur aktiviere, bleibt das auch bei allen Neustarts so. Automatisch wird er bei mir durch die Registryänderung also nicht aktiviert, aber wenn er aktiviert ist, bleibt er es auch!

     

    Stelle ich mit der Tastatur den Zifferblock auf "deaktiviert", dann bleibt auch das bei jedem Neustart so.

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen, herzlichen Dank für Deine weitere Hilfe.

    Ich denke ich weiß was Du meinst. Wenn das NB runterfährt und der Ziffernblock eingeschaltet ist, sollten die Einstellungen behalten werden und beim nächsten Start wieder unverändert sein. Ich muss leider mitteilen das auch mit richtigem "ausschalten" der Nummerblock nicht eingeschaltet bleibt.

     

    Wärst Du so nett und kannst hier was erkennen wie es bei mir aussieht?

     

    lg Jürgen

    Ansicht regedit 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo Jürgen,

     

    die Einträge sind bei unseren Notebooks identisch; bei mir funktioniert das dauernde Aktivieren des Ziffernblocks, bei dir nicht!

     

    War bei dir Win 10 vorinstalliert?  Mein Win 10 ist ein Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 auf Win 10. Vielleicht deshalb das unterschiedliche Verhalten.

     

    Ich habe im Web noch diese Anleitung gefunden:

     

    http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-nummernblock-dauerhaft-aktivieren-so-geht-s/

     

    Im Unterschied zur bisherigen Anleitung, öffnest du dort in der Registry den Schlüssel HKEY_USERS\.Default\Control Panel\KeyboardInitialKeyboardIndicators.  (Nicht "Current_User"!)

    Dort zählst du dann zum bereits eingetragenen Wert "2" hinzu.

     

    Schau mal in die Anleitung rein, vielleicht kommst du damit weiter!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

     

    bei meinem alten Laptop mit Windows 7 hatte ich einmal eine Änderung vorgenommen und der Nummerblock hat dauerhaft funktioniert.

     

    Bei meinem Laptop jetzt habe ich nicht upgegradet von Windows 8 sondern gleich Windows 10 aufgespielt. Hab den Bericht gelesen, da geht es ja anderen Usern ganz genau wie mir. Auch mit dem Ruhezustand würde erklären warum auf einmal der Nummernblock ohne das man runterfährt auch nicht mehr geht.

     

    Ich werd die Anleitung Stück für Stück durchgehen und hoffe das das nervige Thema endlich mal zum Ende kommt. Irgendwie versteh ich auch die Logik nicht ganz das das so ein Akt ist mit dem dauerhaften Nummerblock.

     

    Geb Dir nochmal Bescheid ob ich auch zum Ende komm.

     

    Auf jeden Fall für heute Abend herzlichen Dank!

     

    Gruß JÜrgen 

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

     

    die Zahl   214 74 83650 führt auch nicht zum Ziel.

    Werd morgen mal die anderen Hinweise versuchen.

    Das mit dem hochfahren und Nummernblocktaste drücken und gleich runterfahren hab ich nicht hinbekommen da bei mir das Anmeldefenster für das Kennwort kommt.

     

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen das ich wie ein User auch eine SSHD verbaut habe.

     

    Das nervt ganz schön, selbst wenn ich nach dem Hochfahren den Nummerblock einschalte, geht er trotzdem wieder immer mal aus und ich kann wieder nicht schreiben, sehr merkwürdig.

     

    Ein paar Tipps sind ja noch da, bin gespannt.

     

    lg Jürgen

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

     

    die Zahl   214 74 83650 führt auch nicht zum Ziel.

    Werd morgen mal die anderen Hinweise versuchen.

    Das mit dem hochfahren und Nummernblocktaste drücken und gleich runterfahren hab ich nicht hinbekommen da bei mir das Anmeldefenster für das Kennwort kommt.

     

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen das ich wie ein User auch eine SSHD verbaut habe.

     

    Das nervt ganz schön, selbst wenn ich nach dem Hochfahren den Nummerblock einschalte, geht er trotzdem wieder immer mal aus und ich kann wieder nicht schreiben, sehr merkwürdig.

     

    Ein paar Tipps sind ja noch da, bin gespannt.

     

    lg Jürgen

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Moinsen,

     

    ich weiß zwar nicht ob es "euch" hilft, aber ich habe damit bislang dieses Problem immer lösen können.

     

    Ich habe mir 2 .reg Dateien erstellt und damit entweder eingestellt das Numlock an ist und Capslock aus oder nur das Numlock immer an ist.

     

    Für die Variante mit Deaktiviertem Capslock und Aktiviertem Numlock:

    Dafür macht Ihr eine Textdatei die Ihr euch bennent wie Ihr wollt (in meinem Fall):

    NUMLock-ON and no Capslock

    Und da Kopiert Ihr nachfolgendes rein:

     

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
    "InitialKeyboardIndicators"="2147483650"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00

     

     

    Oder diese Variante mit "nur" Aktiviertem Numlock:

    Dafür macht Ihr eine Textdatei die Ihr euch bennent wie Ihr wollt (in meinem Fall):

    NUMLock-ON and no Capslock

    Und da Kopiert Ihr nachfolgendes rein:

     

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
    "InitialKeyboardIndicators"="80000002"

     

     

    Wenn das erledigt ist, Speichert Ihr das ganze und ändert die .txt endung auf .reg

     

    Joa und wenn Ihr dann auf das Dokument Doppelklick macht wird der Eintrag so in die Registry geschrieben und es wird dann der Numlock dauerhaft Aktiviert und je nachdem auch Capslock Deaktiviert.

     

    Hat bislang noch bei jedem Rechner geklappt den ich in meinen griffeln hatte ^^.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Cyriix,

     

    danke erst mal für Deine Unterstützung.

     

    Was mir noch nicht ganz klar ist, was das mit der Feststelltaste Capslock auf sich hat.

    Hat die einen Einfluss auf die Nummerntasten Deiner Meinung nach?

    Oder warum willst Du die Feststelltaste ändern, was hast denn da für ne Erfahrung?

     

    Bevor ich was falsch mache, müsste der Eintrag nicht

    NUMLock-ON and no Capslock ON

    Und da Kopiert Ihr nachfolgendes rein:

     

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
    "InitialKeyboardIndicators"="2147483650"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

    heißen? Ich will keinesfalls was besser wissen sondern einfach nur richtig machen.

     

    Wenn ich "nur" die Nummertaste dauerhaft bei Windows 10 einschalten will dann kopiere ich:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
    "InitialKeyboardIndicators"="80000002"

    das in eine .txt Datei und benenne sie in .reg um und gehe mit Doppelklick drauf, das funzt dann?

     

    Merci für Deine Hilfe.

     

    Gruß

    Jürgen

     

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Geht einfach darum das ich Beruflich seeehr viel Schreibe.


    Und von daHER IST es sehr hinderlich wenn man ausversehentlich auf CapsLock (zum Großschreiben) kommt und dadurch Lange Groß Schreibt.

     

    Deswegen ist es manchmal Hilfreich die Capslock Taste zu Deaktivieren Smiley Happy

     

    Und genau aus dem grund habe ich dir Die Daten zum NumLock ON und NO Capslock oder nur die dauerhafte Aktivierung von NumLock gegeben Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Potter_1
    Potter_1 Member Beiträge: 14 New User

    OK, merci vielmals für Deine Erläuterung.

     

    Gruß

    Pooter_1