Nach Win 10 Upgrade wird VGA Monitor an Easy Port IV Dockingstation nicht mehr erkannt

KarstenZapp
KarstenZapp Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Mein Acer Travelmate 8572G hängt an der Dockingstation Easy Port IV, an deren VGA-Anschluss ich einen Monitor angeschlossen habe.

Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird dieser Monitor auf einmal nicht mehr erkannt. Die anderen Anschlüsse an der Dockingstation (zumindest USB und Netzwerkkabel) funktionieren, nur der Monitor wird nicht angezeigt.

Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

     

    Besitzt der Monitor keine Option zur Nutzung des DVi Kables?

  • KarstenZapp
    KarstenZapp Member Beiträge: 3 New User
    Ist ein alter Monitor nur mit VGA-Eingang, und einen DVI -> VGA Adappter habe ich nicht. Lustigerweise scheint beim Booten Der Monitor kurzzeitig ein Signal vom Notebook zu bekommen, denn ich habe ganz kurz ein Windows-Zeichen aufblitzen sehen (und sofort wieder verschwinden). Unter Einstellungen/System/Bildschirm wird jedenfalls kein weiterer Bildschirm angezeigt :-(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    meines Wissens hat doch das Travelmate 8572G auch selbst einen VGA Anschluß!

     

    Was passiert denn, wenn du den Monitor direkt an diesen anschließt?

    Erscheint dann der Monitor als PnP Monitor im Geräte Manager?

     

    Nur um abzuklären, ob das Problem überhaupt mit der Dockingstation zusammenhängt.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ergänzung:  Das selbe Problem wird in diesem Thread schon unter Win 7 thematisiert.

     

    http://www.acer-userforum.de/threads/travlemate-8172t-und-easyport-iv-kein-vga-bild.34493/

     

    Muß also nichts mit Win 10 zu tun haben.

     

    Hast du mal getestet, ob eine Änderung der Bildschirmauflösung hilft? Vielleicht ist ja eine Auflösung gewählt, die dein Monitor nicht wiedergeben kann.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KarstenZapp
    KarstenZapp Member Beiträge: 3 New User
    Monitor an VGA-Buchse am Easy-Port unter Win7 funktionierte, nach Update auf Win10 funktionierte der Monitor an VGA-Buchse am Easy-Port nicht mehr, an der VGA-Buchse am Rechner funktioniert der Monitor auch unter Win 10 weiterhin. Daher wohl eher kein Problem aufgrund inkompatibler Auflösung. Zumindest bei mir also wohl nicht das gleiche Problem wie in dem verlinkten Win7 Thread. Mal abgesehen davon, dass dort auch noch keine Lösung gefunden wurde :-(
  • Kati_
    Kati_ Member Beiträge: 1 New User

    Hallo in die Runde,

    habt Ihr das Problem inzwischen gelöst?

    Wir hätten hier auch 2 Acer Dockingstations die vor dem Update auf Winsdows 10 mit sogar 2 externen Bildschirmen gut funktioniert haben.

    Jetzt mit einem etwas neuerem Laptop mit Windows 10 drauf sieht die Dockingstation noch nicht mal den einen.

     

    Und ja, wenn ich den Monitor per VGA direkt an den Laptop anschließe ist alles gut.

     

    Wir würden uns also freuen, wenn da eine Lösung aufgetaucht wäre?

     

    Danke

    Katrin

  • Migros
    Migros Member Beiträge: 1 New User
    nach Installation der original Audio Treiber für Win 7 anstatt der MS Win 10 Treiber funktionieren alle Ports bei mir.