Aspire V-Nitro VN7-791G (plötzlich Kein Bluetooth mehr)

Mika_G
Mika_G Member Beiträge: 13 New User

Hallo liebe community,

Bis gestern habe ich noch bei meinem "Aspire V-Nitro  VN7-791G" mit den "bose soundlink Mini" per bluetooth verbunden. Als ich gerade nach Hause gekommen bin stellt ich in der Taskleiste fest, dass die "bluetoothkachel" nicht mehr vorhanden ist. Auch in den "Geräte einstellungen" ist der Punkt: "bluetooth" komplett ausgeblendet.

Ich habe gerade einen neuen treiber bei Acer runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht. Ich hoffe man kann mir hier helfen?

Betriebssystem ist Win 10.

Liebe Grüße
Mika

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hier schon geschaut:

     

    VN7-791G-Bluetooth.jpg

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Hier 2 sreenshodesk1.jpgts

    desk2.jpg

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Glaub die Antwort hatte sich überschlagen gehabt :-)
    Also bei mir gab es bis gestern auch noch diese Option.desk1.jpg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Kommt Bluetooth zum Vorschein, wenn du im Geräte-Manager ausgeblendete Geräte anzeigen lässt.

     

    Auch schon versucht, durch drücken von "Fn" + "F3" in den Flugzeugmodus und anschließend wieder zurück zu wechseln?

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Das mit dem Flugzeugmodus habe gerade versucht, hat leider nicht funktioniert.

    Im Gerätemanager taucht Bluetooth nach dem einblenden auf:

    desk2.jpg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Welches Bluetooth-/WLAN-Modul steckt denn drin?

    Und welche Treiberversion war installiert?

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    wo kann ich das erkennen?
    unter Einstellungen steht leider nixdesk2.jpg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Es sollte eigentlich diesbezüglich ein kleiner Aufkleber auf dem Gehäuseboden angebracht sein !?

    Ist zumindest bei meinem Aspire VN7-591G der Fall.

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Cool danke, ich habs gefunden :-)20160512_143225.jpg

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Hat leider nicht geklappt. alles beim alten.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das Problem war hier ähnlich gelagert - letztenendes half nur ein Zurücksetzen des Systems (Recovery).

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-VN7-791G-Bluetooth-aktivieren/m-p/363902#U363902

    Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge parrat?

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Den Tread habe auch schon vorher gelesen gehabt aber gehofft, dass es da noch eine nadere Möglichkeit gibt?

    Weil gestern war die Funktion noch 100%ig verfügbar und als dann heute den Laptop aus dem Standby an gemacht habe funktionierte es nicht mehr. Ich meine irgendwas von nem Windows update auch kurz gelesen zu haben bei mir.

    Das kann doch nicht angehen, dass Windows da im Hintergrund irgendwas installiert und ich andauern den laptop neu Installieren muss. (Habe Ihn vor 4 Monaten gekauft und schon 2 mal komplett neues Betriebssystem drauf spielen müßen) Weil durch ein Update das booten zerschossen wurde bzw beim anderen mal der immer wieder einfach so neben einer Anwendung in Standby gegangen ist und fast jede Stunde eine Fehlermeldung mit schwarzen Bildschirm und irgendwas mit Anzeigefehler erwschienen ist)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    wenn bei dir (hoffentlich) der Computerschutz aktiviert ist, dann setz das Notebook auf einen Zeitpunkt vorm Verschwinden des Bluetooth zurück!

     

    Falls dann alles wieder funktioniert, wird es spannend, wenn das Windows Update erneut installiert wird.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Was ich jetzt sehr merkwürdig finde:

    Hatte mich gerade sehr gefreut weil ich bisher noch nichts gemacht habe und unten wieder die "bluetooth Kachel" rechts in der Ecke zu sehen war. Aber ein Klick drauf hat zu nichts geführt, alles beim alten, leider .desk1.jpgdesk2.jpg

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Habe gerade gesehen, dass der Flugzeugmodus unten ausgewählt war aber ein deaktivieren hatte auch nix gebracht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    bei meinem Laptop sieht man übrigens bei dem Wiederherstellungspunkt gestern, 11.5.2016, daß Windows Update dort auch neue Bluetooth Treiber "draufgeklatscht" hat.

     

    Da ich aber kein Bluetooth nutze, ist mir auch kein Fehler aufgefallen!

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Wie gesagt; versuchs entweder mit Zurücksetzen auf Montag oder teste mal bei den Bluetooth Treibern, ob du dort unter "vorheriger Treiber" oder auf dem Gerät befindliche Treiber noch den funktionierenden Treibern findest.

     

    Das sieht mal wieder ganz nach einem fehlerhaften Treiber durch Windows Update aus.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hast du eigentlich nach der Treiberinstallation mal dein Laptop neugestartet ( nicht nur ein- und ausgeschaltet) oder im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen" angeklickt?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mika_G
    Mika_G Member Beiträge: 13 New User

    Ist doch echt immer erfreulich, dass Windows nach Lust und laune Updates Installiert und Treiber zerschießt. Da ich kein Klinkenstecker nutze sondern die "Bose soundlink Speaker" über Bluetooth laufen lasse bin ich auf diese Funktion angewiesen. Ein USB BT Stick kann ja wohl genauso wenig die Lösung sein wie eine erneute Installation.

    Kann ich den einfach so wieder auf Montag zurücksetzen? Bzw Wo, bei mir konnte ich auf Anhieb keinen wiederherstellungspunkt finden.

    Hatte Ihn danch neugestartet gehabt.

     

    Wenn "nach geänderter Hardware suchen" anklicke geht für eine SEk ein Fenster auf und schließt sich direkt wieder, danach ist alles wie Vorher.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Mika_G schrieb:



    Kann ich den einfach so wieder auf Montag zurücksetzen? Bzw Wo, bei mir konnte ich auf Anhieb keinen wiederherstellungspunkt finden.
     


    Hallo,

     

    Systemsteuerung> System und Sicherheit> System> Erweiterte Systemeinstellungen> Computerschutz

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Wenn du auf "Konfigurieren" klickst, siehst du, ob das Erstellen von Wiederherstellungspunkten aktiviert ist.

     

    Wenn du auf den Button "Systemwiederherstellung" klickst, werden dir (falls erstellt) Wiederherstellungspunkte angezeigt auf die du das System zurücksetzen kannst.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)