Bitte dringend um Hilfe

Nsprh93
Nsprh93 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Community,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Laptop beim Spielen überhitz.Ich gehe ganz stark davon aus das es meine CPU ist . ich bekomme ebenfalls immer wieder die Fehlermeldung ''DPC_WATCHDOG_VIOLATION'' und ''VIDEO_TDR_FAILURE''. Seit heute kann ich nicht mal mehr 10 minuten Spielen ohne das mein Laptop aus geht. Ich habe den Laptop schon aufgeschraubt und geguckt ob der verstaubt ist oder ähnliches . Dies war nicht der Fall .

Zu den Spielen ich spiele Diablo 3 ,Arma 3 Battlefield 4 etc. sind ´ja nun auch schon sehr leistungstarke Spiele dennoch ich weiß einfach nicht mehr weiter ich konnte ja sonst auch au 60+ FPS spielen .

Folgende Daten hat mein Laptop:

Acer Aspire V3 772G-747a8G1TMakk

Intel Core i7-4702MQ CPU@ 2.20GHz

GeForce GTX 760M

8,00GB RAM

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und eine nicht so Teure Lösung finden .

mfg Nils

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Hast du denn auch mal mit Druckluft durchgeblasen - mitunter sieht man die Flusen nicht richtig?

Genauso kann das Wärmeleitmittel (Pad oder Paste/ CPU, GPU) das Zeitliche gesegnet haben.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

beim V3-772G ist es seht aufwendig an den Lüfter heranzukommen; ich schätze mal, daß du das auch nicht gemacht hast, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=3i1FrbfAgFI

Ich habe bei mir auf der Unterseite des NB den Lüfter mit einer aufgebogenen Büroklammer fixiert (wichtig, sonst kann der Lüfter kaputtgehen) und dann den Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten.

Das hat bei meinem V3-772G dazu geführt, daß es nicht so schnell heiß wird und auch der Lüfter wesentlich leiser ist.

Besser wäre natürlich den Lüfter ausgebaut zu reinigen, aber  daran werde ich mich erst machen, wenn es bei mir auch zu Überhitzungsproblemen kommt.

Bist du sicher, daß es Temperaturprobleme sind? Die Meldung 'VIDEO_TDR_FAILURE'' kann z.B. auch durch einen veralteten, ungeeigneten Treiber ausgelöst werden!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Nsprh93
    Nsprh93 Member Beiträge: 2 New User

Ja ich habe den Lüfter sauber gemacht, ich habe den ausgepustet etc . Die Treiber habe ich neu Installiert. Und ich bin der festen überzeugung das es an der CPU liegt denn ich habe nach geschaut wie heiß die geworden ist und die temperatur lag bei  97°C

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus - hast du diese erneuert (oder das Wärmeleitpad - jenachdem was Verwendung findet) ?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

was ich seltsam finde:

Ich habe CPU und GPU bei meinem V3-772G mit den Tool "Heavy Load" mal richtig "gestresst.

http://www.heise.de/download/heavyload.html

Gleichzeitig ließ ich die Tools "CoreTemp" zur Temperaturüberwachung des Prozessors und "CPU-Z" zur  Überwachung des Takts laufen.

http://www.heise.de/download/core-temp.html

http://www.heise.de/download/cpu-z.html

Bei meinem Gerät ist es so, daß ab Erreichen von 91-92°C (Edit: Habe gerade gesehen die Temperatur ging hoch bis max. 94°C)  der Takt soweit gedrosselt wird, daß auch die Temperatur sinkt.

Für mich ist die Frage, ob bzw. warum das bei deinem Gerät nicht passiert. 

Linker roter Pfeil: Core Temperatur, rechter roter Pfeil: Takt von 3,2GHz gedrosselt auf 2,396.

Wenn die Temperatur durch die Taktdrosselung unter 90°C fällt, taktet der Prozessor wieder hoch auf 3,2 GHZ.

Daß das Gerät bei Erreichen von 99°C abschaltet, ist werksseitig so eingestellt!

Screenshot (422).jpg

Wenn ich dein Problem hätte, würde ich das Gerät an diesem Punkt zu Acer einsenden, zwecks Erstellung eines Kostenvoranschlags.  :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)