Acer Aspire: Taste Fn + F§ (Wlan-Taste) und Fn + Eingf funktionieren nicht

nothear1973
nothear1973 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

hab Probleme mit der Funktionstasten Fn+F3 für Wlan sowie Fn + Einfg. Hab mehrmals versucht,um diese Probleme mit Hilfe des Forums und ausserhalb des Forums zu beheben. Vergebens.

Hab vor zwei Wochen Acer Aspire E 17 (E5-772G) gekauft und bin begeistert.

Betreibssystem: Win10 64 Bit, aktueller Update sowie aktueller Treiber.

Anderen Funktiontasten ind einwandfrei: Helligkeit des Bildschirms (Fn + Pfeile rechts bzw. links), Bildschirm aus bzw. ein (Fn + F6) sowie Lautstärkeeinstellung (Fn + Pfeile oben bzw. unten).

Hab Launchmanager für die Tastaturbelegung runtergeladen,leider öffnet sich dieses Programm nicht.

Wer kann mir weiter helfen, um diese Funktiontasten für Wlan und Einfügen zu funktionieren?

Würde mich auf Ihre Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Peter,

>Ich weiß nicht genau,welcher Treiber für die Tastatur bzw. Befehle verantwortlich ist.<

Für die Belegung der Sondertasten (Fn) ist es bei Acer eben der Lauchmanager, der die Zuordnung steuert.

Eigentlich scheint es so, als sei dieser in Ordnung, sonst würden nicht die Tasten für Hell/Dunkel, Laut/Leise etc. korrekt angesteuert.

Teste mal, ob die F3 Taste an sich funktioniert: 

Öffne deinen Browser, drücke F3 (ohne Fn-Taste), dann muß bei funktionierender Taste im Browser ein Suchfeld auftauchen.

Bei Firefox erscheint es unten, bei Edge und Internet Explorer oben.

Das ist eine Windows Funktion und hat nichts mit der Acer-speziellen Sondertastenbelegung zu tun:

Screenshot (422).jpg

Wenn die Taste bei geöffnetem Browser auch diese Funktion nicht ausführt, wäre das ein Hinweis, daß die Taste selbst nicht funktioniert und würde mich eher auf ein Hardwareproblem tippen lassen.

Was die Fn+Einfg Taste bzw. Funktion betrifft, habe ich keine Ahnung. Wie gesagt: Im Benutzerhandbuch für dein Gerät taucht dieser Shortcut nicht auf.

Gruß

Jochen

Edit:  Bei meiner Tastatur sind übrigens genau dieselben Tasten blau beschriftet, außer eben der "Einfg Taste".

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Was meinst du mit "aktueller Treiber" - welche Treiber hast du installiert?

Einen speziellen LaunchManager für Windows 10 wird nicht angeboten.

Hast du statt dessen den Win 8.1 LM installiert?

Installier dir mal das kleine Programm "QuickAccess":

http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick%20Access/Quick%20Access_Acer_2.00.3005_W10x64_A.zip?acerid=635793605659658569&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-773G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Darüber sollte sich WLAN und Bluetooth ein-/ausschalten lassen.

• Kno63

Hallo,

schau mal unter Programme und Features nach, ob dort der Launch Manager als installiert auftaucht.

Das Programm hat keine Benutzeroberfläche; insofern "öffnet" sich da nichts:

Screenshot (1734).png

WLAN ist in den Windows Einstellungen aktiviert?

Wenn nicht funktioniert auch der Shortcut nicht, dann wird damit lediglich der Flugzeugmodus ein- und ausgeschaltet.

Screenshot (1735).png

Die Tastenkombination FN + Einfg ist mir unbekannt, ich glaube nicht, daß es hier einen "Acer Shortcut" gibt

Gruß

Jochen

Edit: Ich muß mich korrigieren: 

Nach 2 erfolglosen Versuchen wird bei meinem Laptop durch Drücken von FN+F3 auch in den Windowseinstellungen von Aus auf Ein geschaltet und umgekehrt.  Es dauert nur 2-3 Sekunden, bis das Umschalten stattfindet!

Im Anhang das Benutzerhandbuch. Schau dort mal unter ""Hotkeys" nach; die Kombination FN+Einfg existiert nicht.

Soweit ich weiß, kann man z.B. bei Microsoft Word die Einfg Taste zum Einfügen benutzen, wenn vorher etwas in den temporären Speicher kopiert wurde.

Dazu ist aber die Fn Taste nicht notwendig.

• nothear1973

Hallo Kno63 und ralppp,

Acer LaunchManager Version 8.00.8115 ist schon drin. WLAN unter Einstellungen/Netzwerk & Internet ist an...es funktioniert nur per Maus ein-/ausschalten. Nur Taste Fn +F3 funktioniert immer noch nicht. Smiley Sad

Hab mehrmals versucht die Taste Fn + F3 bestätigen, um Wlan aus- bzw. einschalten. Vergebens. Smiley Frustrated

Siehe Foto des Laptop-Tastatur,dass es "Einfg" in blauer Farbe gibt.LaptopTastatur.jpg

Ich weiß nicht genau,welcher Treiber für die Tastatur bzw. Befehle verantwortlich ist.

Laut Acer Care,dass es aktueller Stand ist. Bio-Treiber V1.14 ist aktuell.

Als ich vor ca. 2 Wochen den Laptop zum 1. Mal benutzt habe,dass die Tasten Fn + F3 und Fn + Einfg nicht funktioniert.

Habt Ihr die anderen Lösungen?

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe!

Euch nen schönes WE!

Peter

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo Peter,

>Ich weiß nicht genau,welcher Treiber für die Tastatur bzw. Befehle verantwortlich ist.<

Für die Belegung der Sondertasten (Fn) ist es bei Acer eben der Lauchmanager, der die Zuordnung steuert.

Eigentlich scheint es so, als sei dieser in Ordnung, sonst würden nicht die Tasten für Hell/Dunkel, Laut/Leise etc. korrekt angesteuert.

Teste mal, ob die F3 Taste an sich funktioniert: 

Öffne deinen Browser, drücke F3 (ohne Fn-Taste), dann muß bei funktionierender Taste im Browser ein Suchfeld auftauchen.

Bei Firefox erscheint es unten, bei Edge und Internet Explorer oben.

Das ist eine Windows Funktion und hat nichts mit der Acer-speziellen Sondertastenbelegung zu tun:

Screenshot (422).jpg

Wenn die Taste bei geöffnetem Browser auch diese Funktion nicht ausführt, wäre das ein Hinweis, daß die Taste selbst nicht funktioniert und würde mich eher auf ein Hardwareproblem tippen lassen.

Was die Fn+Einfg Taste bzw. Funktion betrifft, habe ich keine Ahnung. Wie gesagt: Im Benutzerhandbuch für dein Gerät taucht dieser Shortcut nicht auf.

Gruß

Jochen

Edit:  Bei meiner Tastatur sind übrigens genau dieselben Tasten blau beschriftet, außer eben der "Einfg Taste".

• nothear1973

Hallo Jochen,

jetzt funktioniert es...nach der mehrmaligen Update des Windows und Acer-Treiber. Davor funktioniert es mit der Taste F3 ohne Fn,da ich "in Seite suchen" öfter benutze.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Ihnen/Euch einen schönen sonnigen Sonntag!

Gruß Peter

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Na bitte - geht doch !Smiley Wink

Und das mit "Fn" + "Einfg" vergiss mal ganz schnell wieder!