Aspire ES1-311 - Treiber finden für Windows 7 (Notebook ist für Win 8 ausgelegt)

blumensonnen22
blumensonnen22 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe mir das Notebook Acer Aspire ES1-311-C82S ohne Betriebssystem gekauft. Ich mag das neue Windows 8 und 10 nicht, habe es auf meinem PC laufen. Mit professioneller Hilfe wurde nun Windows 7 installiert. Aber da das Notebook für Windows 8 ausgelegt ist, muß ich alle Treiber herunterladen und installieren.

Auf der Webseite bei Acer fand ich auch alle Treiber, ABER nur für Windows 8 Man Sad

Ich habe diese heruntergeladen und versuche sie zu installieren....

 

Wo könnte ich passende Treiber für Windows 7 32BIT für mein Notebook finden ???

 

LG Woman Happy

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Vorausgesetzt du weist, welche Hardwarekomponenten in deinem Notebook verbaut sind, kannst du dich bei dem hier - Aspire EC-471G - "bedienen".

     

    Wichtig ist vor allem, nach dem Aufsetzen des Betriebssystems mit dem Chipsatztreiber gefolgt vom AHCI-Treiber zu beginnen!

  • suppeningo
    suppeningo Member Beiträge: 29 Troubleshooter

    Randnotiz:

     

    Ob ein Hersteller Treiber für Windows 7 hat, kann man über die HW ID der Komponnete, Wenn ein Betriebssystem installiert ist ermitteln.

     

    Geräte Manager - >> Komponente mit "!" und oder "?" anklicken -->> Eigenschaften --->> Hardware ID auswählen.


    Diese einfach in Google eingeben mit dem Zusatz Windows 7.

     

    Alternativ den acer Support kontaktieren. Die Damen und Herren können sehen wer der Hersteller ist.

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das führt natürlich auch zum Ziel - ist aber etwas müßig.

     

    Chipsatz (Intel), SATA AHCI (Intel), USB 3.0 (Intel), Audio (Realtek), LAN (Realtek), CardReader (Realtek), VGA (Intel) sind Hersteller-seitig identisch zum Aspire EC-471G und die Treiber sollten demnach auch funktionieren.

    Lediglich bei WLAN/Bluetooth und TouchPad muss gesucht werden.

  • suppeningo
    suppeningo Member Beiträge: 29 Troubleshooter

    Klar. Wollte nur alle Optionen aufzeigen. Die Thematik kommt ja immer wieder.

  • blumensonnen22
    blumensonnen22 Member Beiträge: 7 New User

    Vielen lieben Dank, ich probiere es jetzt erst mal mit den Treibern für das andere Modell Woman Happy

  • blumensonnen22
    blumensonnen22 Member Beiträge: 7 New User

    Smiley Sad egal welchen Treiber ich installieren möchte, ich bekomme immer angezeigt, daß das System nicht den Mindestanforderungen entspricht.

     

    Anscheinend fehlt mir eine wesentliche Grunddatei im System ?

     

    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich weiß nicht welche Treiber dir fehlen, aber schau mal hier rein, da sollten einige passende dabei sein:

     

    http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/ACER/Windows+7+Treiber+f%FCr+Acer+Aspire+ES1-311-P1D5

     

    Du solltest vorher testen, welche Treiber von den Win 8.1/Win 10 Treibern von der Acer Downloadseite auch unter Win 7 funktionieren und dann die fehlenden nachinstallieren.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Ergänzung:

     

    >egal welchen Treiber ich installieren möchte, ich bekomme immer angezeigt, daß das System nicht den Mindestanforderungen entspricht. Anscheinend fehlt mir eine wesentliche Grunddatei im System ?<

     

     

    Warum hast du eigentlich Win 7 in der 32bit Version installiert?

     

    Das Gerät  dürfte 4GB RAM haben und kann mit bis zu 8GB arbeiten; da wäre ein 64bit Windows sinnvoll!

    Der Lizenzschlüssel mit dem du die 32Bit Version installiert hast, ist auch für die 64bit Version gültig!

     

    http://ark.intel.com/de/products/82104/Intel-Celeron-Processor-N2940-2M-Cache-up-to-2_25-GHz

     

    Wenn Win 7 32bit installiert ist, brauchst du natürlich auch 32bit Treiber und die wirst du für dein Gerät kaum finden.

     

    Höchstwahrscheinlich versuchst du gerade immer wieder 64bit Treiber auf dein 32bit System zu installieren.

    Das funktioniert nicht!

     

    Eines  noch:  Dir ist bekannt, daß Win 7 seit Anfang 2015 von Microsoft keinen Mainstream-Support mehr erhält und in 3,5 Jahren der Support ganz wegfällt (auch keine Sicherheitspatches mehr)!

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

     

    Was stört dich eigentlich an Win 10; ich würde für das Gerät Win 10 empfehlen!

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Zum anderen solltest du mal genauer im Geräte-Manager nachschauen, welche Hardwarekomponenten Probleme bereiten!?

  • blumensonnen22
    blumensonnen22 Member Beiträge: 7 New User

    Vielen Dank an alle!!!

     

    Ich sehe schon, ich selbst habe zu wenig Kenntnisse, Win7 und die richtigen Treiber selbst zu installieren. Ich habe die 32bit Version und die dazugehörigen Treiber heruntergeladen, aber ich bekomme immer angezeigt, daß

    dieses System nich die Mindestanforderungen ......

     

    Weshalb ich Win7 möchte? Auf meinem PC habe ich 8.1, bzw. jetzt Win10 und bin sowas von unzufrieden. Z.B. funktioniert mein Scanner nicht mehr, PDF Dateien muß ich immer als ganze Seite ausdrucken (Post- oder Hermesetikett), es feheln so viele Schriftarten, ich bekomme das blöde Computerpaßwort nicht deaktiviert und und und (ach ja, meine Kartenspiele sind jetzt mit Werbung) ....

     

    Ich hatte vorher XP und Vista und war so zufrieden !!!

     

    Ich überlege jetzt erst mal in Ruhe, was ich mache, so jedenfalls läuft das Notebook nicht richtig ...

     

    LG Woman Happy

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hattest du eigentlich nach aktuellen Windows 10 Treibern für deinen Scanner direkt beim Hersteller geschaut?

  • blumensonnen22
    blumensonnen22 Member Beiträge: 7 New User

    Ach, noch was, es wird noch nicht einmal NET Framework 4 installiert ...Man Sad

  • blumensonnen22
    blumensonnen22 Member Beiträge: 7 New User

    Ja, gibt es nicht. Ich habe die Installations-CD, aber die aber er findet nichts beider Anwendung im Tool.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Net Framework 4 lässt sich nachinstallieren.

     

    Wie ist denn die Scanner Bezeichnung?