Recovery erstellen

ersteinmal
ersteinmal Member Beiträge: 23 Networker
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo!

Wie es so ist liest man zuerst alle Forenbeiträge. Und stellt fest wie viele probleme man so haben kann...

Also: Mein Rechner läuft nun recht sauber und ich möchte nun den Stand sichern. Dazu gibt es 

von MS ein Systembackup das nicht mehr unterstützt wird.

Und Acer Care schmiert einfach so irgendwann ab.

Nun soll es ja so sein, daß Acerrechner kein Problem mehr haben wenn man einfach die Festplatte spiegelt. Ist das wirklich so? und gibt es eine definierten ablauf?

P.S.: Wir sprechen hier nicht von Systemwiederherstellungspunken. Es geht darum bein SSd Hardwaretot eine Sicherung zu haben.

Danke Carsten

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Carsten,

wenn das Acer Care Center mit der Funktion zum erstellen eines Recovery Sticks nicht mehr ordentlich Funktioniert, bleibt dir ja nicht viel was du machen kannst um das Original ausgelieferte System zu Sichern.

Es bliebe dir also mit zbsp. Acronis die Möglichkeit eines Bare Metal Backup.

Oder wenn du innerhalb des letzten Monats dein Gerät erworben hast (und du Probleme mit dem erstellen des Stick hast), dann sendet dir Acer Kostenfrei Recovery Medien zu.

Sollte es nicht funktionieren, weil du die Partitionen verändert haben.... naja musst du bei Acer Fragen ^^

Ansonsten nutzt du was für ein Gerät?

Mit welchem Betriebssystem?

Wenn es bereits WIndows 10 ist, dann kannst du dir auch direkt von Microsoft (mit dem Media Creation Tool), einen Windows 10 Stick erstellen.

Die Treiber bekommst du direkt bei Acer auf der Website.

Für eine genauere Antwort auf deine Anfrage reiche bitte noch ein paar Angaben nach Smiley Happy

Mfg

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Sicherung deines Systems, wie es aktuell ist; also ein Systemabbild (Image)?

Mit dem Acer Recovery Management, bzw. dem Care Center kannst du nur einen Datenträger für das leere, vorinstallierte "Acer Windows" erstellen!

Wenn das Care Center nicht mehr funktioniert, kannst du den Werkseinstellungsdatenträger auch mit dem Windows Onboard-Tool erstellen:

Screenshot (1707).png

Achte darauf, den Haken bei "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" zu setzen, das ist die Acer Recovery Partition.

>Dazu gibt es von MS ein Systembackup das nicht mehr unterstützt wird.<

Inwiefern sollte es nicht mehr unterstützt werden? 

Ich nutze selbst die in Win 10 (wieder) integrierte Sicherung, wie sie schon auf Win 7 lief:

Screenshot (422).jpg

Damit kannst du die Daten sichern und auch ein Systemabbild erstellen (siehe roter Pfeil).

Allerdings ist die Frage, wie zuverlässig dieses Windows Feature ist. In der Microsoft Community gibt es immer wieder Rückmeldungen von Usern, bei denen das Zurückschreiben der Sicherung nicht funktioniert hat.

Ich habe beim Acer Support vor längerer Zeit mal zu diesem Thema angefragt und erhielt folgende Antwort (Zitat):

Das Spiegeln wird nicht empfohlen, da bei dieser Methode wichtige Dateien nicht zwangsweise übertragen werden.

Wir empfehlen bei einem Wechsel der Hardware, das Betriebssystem über die Recovery Medien neu zu installieren.
    So ist sichergestellt, dass das System einwandfrei arbeitet.

Ich persönlich glaube aber, daß das mit einem guten Imager (z.b. Acronis) kein Problem sein dürfte!

Gruß Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ersteinmal
    ersteinmal Member Beiträge: 23 Networker

Hallo an alle!

Vielen danke für euer Fachwissen.

Die Lösung ist 

Screenshot (422).jpg

Zumal Kno63 feststellt das die Wiederverwendung funkitoniert. 

Inzwischen stelle ich fest, daß meine Backup HDD die ich über USB angeschlossen haben immer wieder den Laufwerksbuchstaben verliert. Vermutlich wollte deshalb das Backup nicht.

Zu den anderen Nachfragen: 

Orginalwiederherstellung: Das braucht, so meine ich niemand. Ich weiß noch wie ich drei Monate damit beschäftigt war, Office nach einer Orginalwiederherstelluing wieder zu lizensieren.

Abkündigung: Hier im Forum steht dazu etwas, das auf einen externe block Linkt und dann auf Mindows und da stand es... Mach ja nicht, ich habe jetzt den nachweiß das es noch geht.

Danke an Alle Carsten

• Kno63

Hallo Carsten,

nur damit du im Nachhinein keine böse Überraschung erlebst:

Ich habe geschrieben, daß die Imageerstellung durch die Windows Onboard Sicherung unterstützt wird.

Meine letzte Sicherung vom 19.04.2016 sieht dann auf der externen Festplatte so aus:

Screenshot (422).jpg

Ich habe aber auch gepostet, daß es Rückmeldungen gibt, daß dieses Tool nicht zuverlässig funktioniert und ich deshalb eine externe Sicherungssoftware empfehle!

Ich mußte zum Glück bisher unter Win 10 noch keine Sicherung zurückschreiben und kann nur bestätigen, daß ich diese Onboardsicherung früher unter Win 7 erfolgreich genutzt habe!

Gruß

Jochen

Edit:  Wenn dein System Probleme mit der Zuordnung der Laufwerkbuchstaben der Festplatten hat, empfehle ich ein Neueinlesen der Mountpoints mit folgender Methode (funktioniert auch mit Win 10):

http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

• Kno63

Hallo Carsten,

noch eine Ergänzung:

Wenn du das Image der Windows Onboardsicherung auf eine andere Festplatte übertragen willst, brauchst du zwingend zusätzlich ein Wiederherstellungslaufwerk, von dem du in die Windows Recovery Umgebung booten kannst.

Die Sicherung selbst ist nicht bootfähig!

Das erstellst du, wie schon weiter oben beschrieben, über die Systemsteuerung>Wiederherstellung> ein Wiederherstellungslaufwerk, nur daß du in diesem Fall den Haken bei "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" weglässt.

Das USB-Wiederherstellungslaufwerk braucht nur ein paar hundert mb Speicherplatz; es reicht also ein günstiger USB-Stick.

Das Erstellen dieses Laufwerks ist grundsätzlich sinnvoll, um, wenn der Computer nicht mehr bootet, in die Reparaturoptionen zu kommen!

Zum Aufspielen auf eine leere Festplatte musst du dann folgendes Feature der WinRe benutzen:

003 (1024x768).jpg

Du kannst dann an diesem Punkt auf die Sicherung auf deinem Laufwerk zugreifen:

005 (1024x768).jpg

http://www.wintotal.de/imageprogramme-im-vergleich-es-muss-nicht-immer-kostenpflichtig-sein/

Gruß Jochen