bluetooth
Hallo Leute
Ich habe mir einen brandneuen Aspire T3 710 mit WIN 10 zugelegt.
Beim Einrichten ist folgendes Problem aufgetaucht:
Das Bluetooth und das WLAN auf meinem Computer kann nicht ausgeschaltet werden.
Im Info Center erscheint das BT Feld immer als aktiv und blau.
Zudem fehlt der Flugzeugmodus gänzlich.
Über die Einstellungen/Netzwerke/WLAN (../Bluetooth) komme ich zwar auf die entsprechende Seite, jedoch fehlt auf beiden der ON/OFF Schalter.
Ich habe bereits diverse Lösungsmöglichkeiten erfolglos ausprobiert: Alle Updates inkl. WIN 10 / 1511,Treiberaktualisierungen online/Acer Tool / Intel direkt etc. bis hin zu einem Clean-Install von WIN 10 über die aktuelle MS ISO Datei.
Microsoft Support hat mir versichert, dass man auch auf einem Desktop PC all diese Funktionen haben sollte.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten
-
-
Hallo,
sehr sonderbar.
Hier eine genauso sonderbare Idee, woran es liegen könnte:
Ich kann mich dunkel an ein ähnliches Problem erinnern, bei dem auch diverse Netzwerkeinstellungen nicht zur Verfügung standen.
Damals lag es daran, daß der User in der Benutzerkontensteuerung die Sicherheitsstufe auf "Maximum" gestellt hatte.
Nachdem die Sicherheitsstufe auf den "normalen" mittleren Wert gestellt war (mit OK bestätigen), standen die Einstellungen wieder zur Verfügung:
Du kannst ja mal testen, ob das bei dir auch so ist.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hat leider nicht geholfen
(bis zur tiefsten Stufe inkl. Neustart und Reinstallation des BT Adapters)
Danke trotzdem
Gruss Roger
0 -
Hallo,
dann mal die "normalen" Fragen:
WLAN und Bluetooth funktionieren? Ethernet (LAN) funktioniert?
Findet Bluetooth auch Geräte oder sucht es nur? Hast du mal mit Handy oder Smartphone versucht zu koppeln?
Die Geräte werden im Gerätemanager als funktionierend angezeigt?
Was wird dir von Windows unter Einstellungen>Netzwerk und Internet angezeigt? Auch kein Schalter?
Als Treiber sind (oder waren) diese hier installiert und auch im Gerätemanager zu finden?
Ist das aktuelle BIOS vom 17.3.2016 installiert?
Falls nicht, wäre das das Erste , was ich versuchen würde:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
- BT findet auch mein Handy und ich kann es koppeln, BT sucht dann aber trotzdem weiter.
- Laut Gerätemanager funktioniert alles (tut es ja auch, einfach ausschalten kann man es nicht)
- Einstellungen / Netzwerk / WLAN -> wie auf deinem Bild, nur der Ein/Aus Schalter fehlt (wie auf meiner BT Seite)
Auch der “Flugzeugmodus“ wird nicht angezeigt (unterhalb “WLAN“ kommt gleich “Datennutzung“ und dann “VPN“ etc.)
- Treiber habe ich mit dem ACER Tool installiert (auch schon direkt über „online suchen“ oder direkt von der INTEL Page.
-An die BIOS habe ich mich nicht getraut (wegen der Warnung …)
Ich werde jetzt mal die BIOS Spur verfolgen und schau mir das mal an
Vielen Dank für deine Mühe
0 -
BIOS Update brachte auch nichts ...
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die aktuellste BIOS Version vom 27.03.2016 ein Releasedatum vom 10.11.2015 (R01-A1) ausgibt (->Releasenote) und die vorletzte Version vom 04.03.2016 (R02-A2) am 31.12.2015 released wurde, also später ???
0 -
Nach einer weiteren erfolglosen Nacht vor dem Computer habe ich heute Morgen den PC zur Reparatur einschicken lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Der offizielle ACER Support hat mir übrigens schriftlich mitgeteilt, dass mein Problem gar keins ist, da man diese Ein/Aus Schalter und den Flugmodus auf einem Desktop PC nicht haben kann und ich sowohl Bluetooth als auch WLAN über den Gerätemanager deaktvieren soll ...
Also sinngemäss: Wenn bei meinem Auto der Scheinwerfer ständig brennt, soll ich anhalten und die Motorhaube öffnen und die Birne rausschrauben. Wenn ich den Scheinwerfer brauche, einfach Birne wieder reinschrauben - kann ja wohl nicht ernst gemeint sein
Umso grösseren Dank für deine kompetente Hilfe !
(Ich werde das Resultat der Reparatur natürlich hier posten)
0 -
Hallo,
die fehlenden Buttons weisen ja eigentlich auf ein beschädigtes Windows oder ein beschädigtes Benutzerprofil hin.
Deshalb die Frage:
Du hast mit der aktuellen Win 10 ISO von der Microsoftwebsite von einem USB Stick gebootet und unter Löschung aller Daten neu installiert?
D.h. der Fehler tritt sowohl auf dem vorinstallierten Acer Windows, als auch auf auf einem absolut sauberen neuen Windows auf?
Solltest du Daten vom alten System behalten haben, würde ich dir noch empfehlen mit "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" einen Systemscan/Reparatur durchzuführen (funktioniert auch unter Win 10):
Außerdem könntest du durch Anlegen eines neuen (zusätzlichen,lokalen) Benutzers überprüfen, ob dein Benutzerprofil beschädigt ist:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/getstarted-set-up-accounts
Wenn der Fehler aber tatsächlich auch nach einer absolut sauberen Neuinstallation wieder auftritt, habe ich keine Idee mehr.
Gruß
Jochen
Edit: Ich hatte dein letztes Posting noch nicht gelesen, als ich dieses hier verfasst hatte.
Bin auch gespannt, was Acer damit macht!
Problem sowohl beim vorinstallierten als nach dem Clean-Install.
Neuer Benutzer habe ich nicht versucht.
Mal abwarten und Ostereier suchen ...
Keep you informed ...
Gruss Roger
0 -
Hallo Roger,
falls die Acer Antwort richtig wäre, würde das ja bedeuten, daß auf jedem Desktop PC auf der Welt das WLAN und Bluetooth unter Win 10 nur im Gerätemanager ausschaltbar wäre.
Ist eigentlich unvorstellbar; das könnte Microsoft dann aber nicht unter dem Motto "It's not a bug, it's a feature" promoten! ;-)
Frohe Ostern
Jochen
Solltest du das Gerät von Acer genauso zurückbekommen, wie du es weggeschickt hast und trotzdem behalten wollen:
Hier ein halbwegs handelbarer Workaround für das Problem:
Du kannst im Netzwerk- und Freigabecenter unter Adapteroptionen per Rechtsklick eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen:
Dort wiederum kannst du WLAN und Bluetooth per Rechsklick deaktivieren und aktivieren:
Aber wie gesagt: Ist eigentlich unvorstellbar, daß du das Gerät von Acer mit diesem Fehler zurückerhältst.
Ciao
Trotz meiner 4-seitigen, bebilderten Fehlerbeschreibung betreffend BT/WLAN steht u.a. im Beiblatt:
Unsere Diagnose: Betriebssystem lässt sich nicht installieren.
Zusatz Info: Gerät wurde fehlerfrei getestet ... Bei Desktop PC's ist der Flugmodus nicht verfügbar ...
Da kann ich nur sagen: No comment !!!
0 -
Tasper schrieb:
Da kann ich nur sagen: No comment !!!
Hallo Roger,
von meiner Seite doch ein kurzer Kommentar:
Die Argumentation von Acer ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Unabhängig vom Flugmodus müssten WLAN und Bluetooth in den Windows Einstellungen abschaltbar sein.
Kannst du mir erklären, was Acer mit "Betriebssystem lässt sich nicht installieren" meint? Wenn dem so wäre, läge ja noch viel mehr im Argen als 2 fehlende Buttons!
Gruß
Jochen
Unter "durchgeführte Arbeiten" steht: Betriebssystem wurde wieder hergestellt.
Mit dem Betriebssystem gibt es aber definitiv kein Problem!
Ich konnte ja problemlos einen Clean Install von WIN 10 machen.
Danach lief alles bestens bis auf die bekannten (schon bestehenden) Probleme mit BT/WLAN.
Auch jetzt, nach den von Acer durchgeführten "Arbeiten" und dem bestandenen Abschlusstest (Zitat: "... um eine hohe Reparaturqualität zu gewähren ...") sind die Probleme nicht gelöst.
Ich würde dir gerne schreiben, was ich persönlich von der ganzen Sache halte, aber dann würde ich das Niveau unseres Threads schwer in die Tiefe ziehen ...
Gruss Roger
0 -
Hast du es auch schon mit dem Acer Tool "Acer Quick Access" versucht:
0 -
Hallo,
nur so eine Idee: Hast du schon die Tastenkombination FN+F3 getestet?
Alle möglichen Fn Kombinationen habe ich bereits früher (und jetzt nochmals) erfolglos durchprobiert.
Das Quick Access Tool zeigt mir weder BT noch WLAN, einzig die Farbeinstellung des Bildschirms (Bluelight Shield) kann man damit bei mir ansteuern.
Neuer Hinweis: Wenn ich das BT über die Netzwerkverbindunge / Adaptereinstellungen deaktiviere (wird auch als deaktiviert angezeigt, alles in hellgrau), sucht das BT munter weiter ...
Deaktiviere ich BT über den Gerätemanager, verschwindet BT auch in den Einstellungen.
Gruss ans Rateteam
0 -
Hallo Leute
Computer wird nicht zurückgenommen, da fehlerfrei!
Da Acer den Schwarzen Peter Intel zugespielt hat, aber selber nicht aktiv werden wollte, habe ich dies selbst getan.
War etwas umständlich und auch da zum Haareraufen: Keiner zuständig, es läge nicht an der Hardware und leider dürfe er (mein Hardware-Support-Ansprechpartner) das Problem nicht an die Softwareabteilung weiterleiten, er sei nicht "befugt".
Eine Kontaktadresse wollte er mir auch nicht geben. Also auch bei Intel eine Sackgasse .
Ich bin absolut frustriert von der ganzen Branche!
Danke für eure Mithilfe
Bis hoffentlich nicht mehr so bald
0 -
Warum versuchst du es nicht mal auf einer ganz anderen "Schiene"!?
Deine Garantieansprüche bestehen ja zuallererst mal gegenüber deinem Verkäufer und das ist ja mit Sicherheit nicht Acer!
Also pack das Teil ein, gehe (fahre) zum Händler und führe vor Ort den Fehler vor.
Es liegt dann am Händler, dieses Problem abzustellen.
Wenn er dich an Acer verweisen will, blockst du gleich ab - er ist dir gegenüber in der Pflicht und nicht Acer!
Sollte sich herausstellen, dass der Fehler nicht behoben werden kann, würde ich versuchen, das Teil an den Händler entweder im Tausch gegen ein anderes funktionierendes Modell zurückzugeben, oder den Kaufvertrag zu wandeln.
0