Hallo,
ich habe seit Ende Oktober 2015 ein Acer Aspire Switch 11 V SW5-173 mit Windows 10 Home 64 bit. Dazu betreibe ich eine Docking Station für Tastatur, Maus, Monitor, externe Festplatten sowie Sound und Internetkabel.
Problem: Wenn ich das Switch 11 V abends ausschalte (= Herunterfahren), entlädt sich der volle AKku von 100% um durchschnittlich 10% bis zum nächsten Tag. Die genaue Reduktion schwankt, außerdem tritt das Problem nicht immer auf, aber häufig. Ich kann nicht genau sagen, ob es von Anfang an so war, ich glaube aber eher nicht.
Bisherige Lösungsversuche:
- Ich nutze keine Funktionen wie Sleep, Hibernate, Energie sparen, Standby o. ä., ich fahre den PC durch "Herunterfahren im Startmenü herunter".
- Der Akku Status im Acer Care Center ist "OK"
- Es ist egal, ob das Netzkabel oder die Docking Station noch am ausgeschalteten Gerät angeschlossen sind oder nicht.
- Ich habe diesen Ansatz versucht, allerdings habe ich den Akku nicht immer am Stück komplett entladen können aus Zeitgründen (ich hatte Angst, er entlädt sich nach automatischem Ausschalten bei kritischen Akkustand dann nachts komplett und könnte dadurch Schaden nehmen). Gestern habe ich allerdings 2 komplette Ladezyklen absolviert (entladen, ausgeschaltet auf 100% geladen, nochmal entladen und wieder ausgeschaltet geladen bis das Lämpchen ausging, wobei der Laptop dann am Folgetag merkwürdigerweise nur noch 50% Akkustand hatte ?!)
- Ich habe versucht, diese Schritte zu befolgen (hibernate ausgeschaltet), wobei ich nicht alle genannten Schritte in meinen Energieoptionen wiederfand (vielleicht ist die Anleitung für Win 8?).
Weitere Ideen:
- neues BIOS aufspielen? Ich habe mehrere Warnungen davor gelesen... sollte ich es mal probieren?
- Im Acer Care Center wurde noch nie irgendein Update gemacht, auf der Acer-Seite habe ich neue Treiber von 2015/09/02 entdeckt. Alle meine Treiber sind laut Geräte-Manager (teilweise deutlich) älter. Sollte ich neue Treiber installieren, wenn ja, welche?
- Ich zögere, das Gerät zu reklamieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass dort dann nichts "gefunden" und nur die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden und das Problem weiter besteht... was meint ihr?