Acer Aspire VN7-791g Windows 10 Hybrid Mode und Bios Problem

kaile
kaile Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

habe noch ein komisches Problem mit dem Laptop. Und zwar speichert das Bios an sich nicht die Bootreihenfolge.

 

Ich habe eine SSD-MSATA und eine SSD-SATA per SlimDrive-Adapter eingebaut und der Hybrid-Modus von Windows 10 funktioniert nicht mehr.

 

Schalte ich den Hybrid-Modus aus und boote dann kommt die Fehlermeldung kein bootbares Laufwerk gefunden, das selbe wenn ich den Hybrid-Modus wieder anschalte. Boote ich es einfach nochmal dann verschwindet die Meldung solange bis ich wieder den Hybrid-Mode ändere.

 

Windows 10 legt die hybrid.sys ordnungsgemäß an und löscht sie aber nach dem Neustart weiß es anscheinend nicht mehr wo es ihr sie finden kann und bootet normal ohne hybrid-modus.

 

Im Bios kann ich die interne HD-SATA (die 1TB) nicht vor die SSD-MSATA, also nach oben in der Bootreihenfolge nach der Windows-Startpartition stellen. Es wird nicht abgespeichert. Das dürfe aber nicht das Problem sein.

 

Thx

Kai

Antworten

  • kaile
    kaile Member Beiträge: 10 New User

    Hallo,

     

    nur zur Info. Falls man eine m2-SATA SDD nachträglich einbaut muss man so wie es aussieht auch den gesamten Rechner auf die m2-SATA SDD noch einmal neu installieren. Danach verschwindet dieser Schnellstart-Bug.

     

    Kai