Standby

margrit_2004
margrit_2004 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo

nach wenigen Minuten ohne Aktivitäten geht mein Laptop in Standby-Mode und ich muss mit Kennwort reaktivieren. Mein Versuch, in Systemsteuerung>Energieoption die Zeiten zu ändern auf

 

Bildschirm ausschalten auf 15 Minuten

Energiesparmodus nach     30 Minuten

 

gelang mir nicht, es geht trotzdem in kurzer Zeit in Standby. Als Alternative möchte ich das Kennwort löschen, damit ich wieder nur mit Return Taste den Laptop aktivieren kann, das gelang mir ebenfalls nicht. Kann mir jemand helfen?

 

Computer Acer Aspire V5-561

OS  WIN 8.1

Kaspersky IS 2016

 

Mit freundlichen Grüssen

margrit_2004

Energie.JPG

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo margrit_2004,

     

    die Einstellungen, die auf deinem Screenshot zu sehen sind, zeigen ja an, daß bei dir "

    Bildschirm ausschalten auf 15 Minuten, Energiesparmodus nach   30 Minuten ausgewählt sind.

     

    Das hast du mit "Änderungen speichern" bestätigt und das Gerät geht trotzdem früher in den StandBy-Modus?

    Dann "pfuscht" wohl noch irgendeine andere Anwendung auf dem Notebook mit rein.

     

    Wenn du das gerät ohne Passwort reaktivieren willst, öffne  die Systemsteuerung >Energieoptionen>Kennwort bei Reaktivierung anfordern.

    Im nächsten Fenster klickst du auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar":

     

    Screenshot (1567).png

     

    Anschließend setzt du den Punkt bei "Kennwort ist nicht erforderlich" und klickst unten auf "Änderungen speichern".

     

    Screenshot (1568).png

     

    Sollte sich dann im Standby das Notebook nicht durch Tastatur oder Maus wecken lassen, musst du noch im Gerätemanager für diese Geräte "Gerät kann den Computer...aktivieren" einstellen:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Ich hoffe, daß es so bei dir funktioniert! :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo margrit_2004,

     

    die Einstellungen, die auf deinem Screenshot zu sehen sind, zeigen ja an, daß bei dir "

    Bildschirm ausschalten auf 15 Minuten, Energiesparmodus nach   30 Minuten ausgewählt sind.

     

    Das hast du mit "Änderungen speichern" bestätigt und das Gerät geht trotzdem früher in den StandBy-Modus?

    Dann "pfuscht" wohl noch irgendeine andere Anwendung auf dem Notebook mit rein.

     

    Wenn du das gerät ohne Passwort reaktivieren willst, öffne  die Systemsteuerung >Energieoptionen>Kennwort bei Reaktivierung anfordern.

    Im nächsten Fenster klickst du auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar":

     

    Screenshot (1567).png

     

    Anschließend setzt du den Punkt bei "Kennwort ist nicht erforderlich" und klickst unten auf "Änderungen speichern".

     

    Screenshot (1568).png

     

    Sollte sich dann im Standby das Notebook nicht durch Tastatur oder Maus wecken lassen, musst du noch im Gerätemanager für diese Geräte "Gerät kann den Computer...aktivieren" einstellen:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Ich hoffe, daß es so bei dir funktioniert! :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • margrit_2004
    margrit_2004 Member Beiträge: 2 New User

    Herzlichen Dank Kno63/Jochen für Deine Lösung. Die Zeiteinstellungen funktionieren nicht, trotz "Änderungen speichern" hingegen die Passwort scheint zu funktionieren. Danke

     

    Liebe Grüsse

    margrit_2004