VN7-591G - "No Bootable Device" bei Kaltstart

pinzy
pinzy Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

Ich wollte bei meinem Aser Aspire VN7-591G die 128 GB SSD durch eine 500 GB SSD ersetzen. Leider hab ich zu spät gemerkt, dass das ja nur ein SSD-Modul und keine richtige Festplatte ist.

Deshalb hab ich jetzt kurzerhand die ebenfalls im Gerät verbaute 1 TB HDD durch die 500 GB SSD ersetzt.

Jetzt hab ich auf dieser Platte Windows 10 installiert und von der originalen 128 SSD alles gelöscht (also die komplette Platte mit allen Partitionen formatiert)

 

Es läuft auch alles super, nur das einzige Problem das ich habe ist, dass ich bei einem Kaltstart meines Notebooks immer die Meldung "No Bootable Device" bekomme. Wenn ich dann Strg-Alt-Entf drücke und das Geräte neu starte, startet Windows 10. Nur ist das mit der Zeit halt sehr nervig.

 

Die neue SSD ist eine Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO.

 

Für mich wirkt es so als würde das System die Festplatte noch nicht kennen beim Systemstart oder irgendwo ist hinterlegt, dass die HDD1 (also die 128 GB Platte) die Startpartition beinhalten muss.

 

Ich hab schon in diversen Foren recherchiert nur bisher leider nichts gefunden um das Problem zu lösen.

Kann mir hier vielleicht irgendwer helfen?

 

Beste Grüße

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Nach dem Festplattenwechsel im Bios mal die SetupDefaultWerte geladen?

     

    Ist das Bios auf aktuellem Stand (Version 1.15 vom 21.10.2015) ?

  • pinzy
    pinzy Member Beiträge: 2 New User

    Ja, ich hab ich beides gemacht, hat nur leider nichts geholfen.