Aspire V15 Nitro - VN7-592G - fan spins up / high temp jumping between cores
Hallo,
hat noch jemand das Phänomen / Problem, dass auf einem Aspire V15 Nitro Notebook (VN7-592G) öfters die Lüfter hochdrehen und eine Temp. von ca. 80° kurzfristig zwischen den Cores herumspringt (normalerweise ca. 40°).
Das Ganze erfolgt ohne das zu diesem Zeitpunkt eine erhöhte Belastung/Rechenleistung anliegt.
vg,
Peter
Antworten
-
Seltsames Fehlerbild ???
Ist das Bios auf aktuellem Stand (Version 1.07 vom 20.01.2016)
0 -
Hallo,
ja, aktuelles BIOS ist V1.07 ist installiert.
vg,
Peter
0 -
Zusatz:
Da ich Temperaturänderungen um +/- 20 - 30°C im Sekundentakt physikalisch für unmöglich halte (vor allem die Reduktion um -30° innerhalb einer Sekunde bzw. Sekundenbruchteilen), würde ich es als "Auslesefehler" des BIOS interpretieren, die zu einer unerträglichen Geräuschkulisse des Notebooks führen.
vg,
Peter
0 -
Muss ich das so verstehen, dass erst der eine Core die hohe Temperatur aufweist und dann unmittelbar ein Temperaturanstieg im nächsten Core erfolgt, während sich der erste wieder abkühlt - usw. usf. ?
Hast du nach dem letzten Bios Update mal die Setup Default Werte geladen?
0 -
Ja, richtig.
Bsp.
Core 1 / 2 / 3 / 4: 38 / 37 / 36 / 38
Core 1 / 2 / 3 / 4: 68 / 37 / 36 / 38
Core 1 / 2 / 3 / 4: 37 / 69 / 36 / 38
Core 1 / 2 / 3 / 4: 38 / 28 / 68 / 37
Lüfter drehen hoch, nach einigen Sekunden (5-15) ist alles wieder in Ordnung.
Temp. mit HWInfo 64 überwacht, CPU Auslastung mit Task-Manager - NO spikes bzgl. CPU Auslastung.
CPU Package und CPU IA Temp. geht auch hoch, CPU GT Temp. bleibt aber unten.
vg,
Peter
0 -
Geschieht das nur nach dem ersten Hochfahren, oder läuft das Prozedere ständig ab?
0 -
Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
Der Abstand ist aber unregelmässig, d.h. einmal nach 5 Minuten, dann nach 30 Minuten, ...
Kann auch im "idle" (d.h. während der Notebook einfach eingeschaltet ist) erfolgen.
0 -
Wäre für mich ein Reklamationsgrund bzw ein Fall für den Support.
0