Bios Updateanleitung

sting
sting Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo und schönen guten Tag, Smiley Wink

 

ich bin ein Herr mittleren Alters und besitze ein weinig Kenntnisse über Computer. Mein Laptop Acer Ferrari 4000 hat sch schon ein paar Jährchen auf den Buckel, aber ich kann mich nicht trennen von ihn.

 

So nun zu meiner Frage, das jetzige Bios hat die Bezeichnung 3A23 bei Acer gibt es aber für mein Modell ein Update 3A27 dies würde ich gern auf meinem PC bringen, aber wie stelle ich das an? Die Datei habe ich runtergeladen und bei Mr. Suchmaschine versucht was verständliches für mich zu finden, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand solch ein Update schon hinter sich und kann mir schrittweise erklären was ich nun mit der runtergeladenen Datei machen muß. Vieledn Dank im vorraus.

 

Sting

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Welches Betriebssystem ist überhaupt installiert?

    Du kannst auch versuchen, das Flash-Tool durch Doppelklick auf "SWinFlash.exe" zu starten.

    Der Rest läuft dann wie bereits oben beschrieben ab.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hallo Sting,

    eigentlich steht ja alles in der Hilfedatei, die dem Bios beigefügt ist.

     

    Zunächst mal solltest du alle deine persönlichen Daten auf einen externen Datenträger sichern!

    Anschließend lädst du das neuere Bios herunter und entpackst die Datei mit einem entsprechenden Programm wie z.B. winzip, winrar oder 7zip (letzteres ist kostenlos).

    Dann entfernst du alle zusätzlich an das Notebook angeschlossenen Geräte wie z.B. ext. Festplatten, USB-Sticks und dergleichen.

    Geöffnete Anwendungen (Programme) ebenfalls schließen bzw. beenden.

     

    Dann gehst du in den entpackten Ordner und startest "SWinFlash.exe" durch Rechtsklick mit der Maus (oder dem Touchpad) auf "Als Administrator ausführen".

    Unter "Specify new BIOS file" klickst du auf "Browse" und wählst das vorgegebene Bios file (ZF3S3A27.wph) aus.

    Anschließend klickst du auf "Flash BIOS" und lässt die Finger vom Rechner!

    Er schaltet sich automatisch aus - danach startest du ihn einfach neu.

  • sting
    sting Member Beiträge: 3 New User

    Hallo ralppp,

    vielen dank für deine Anleitung, leider kann ich die Datei nicht mit Adminrechten öffnen, weil diese nicht zur Verfügung steht. Muß da irgend etwas noch eingestellt werden?

     

    Sting

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Welches Betriebssystem ist überhaupt installiert?

    Du kannst auch versuchen, das Flash-Tool durch Doppelklick auf "SWinFlash.exe" zu starten.

    Der Rest läuft dann wie bereits oben beschrieben ab.

  • sting
    sting Member Beiträge: 3 New User

    Hallo,

    installiert ist Windows 7 Ultimate, ich werde es die Tage nochmal ausprobieren und melde mich dann. Trozdem vielen Dank nochmal für deine Hilfen.

     

    Sting