Nach dem Update auf win 10 bei meinem Aspire u5 620 funktioniert einiges nicht mehr
Es handelt sich um einen Acer Aspire u5 620 SN: DQSUPEG011506017A03000.
Ich wollte meinen Zugang bei microsoft löschen. Danach wurde ich aufgefordert mein System zurückzusetzen. Es gab den Hinweis, das danach ein zurück zu win 8 nicht mehr möglich sei. Das wollte ich auch nicht. Nur nach dem Vorgang (dauerte ca eine halbe Stunde) funktionieren einige dinge nicht mehr. ZB die Vernbedienung mit Tastatur, auch die Gestensteuerung ist weg und einige vorinstallierte Programme von Ecer. Was kann ich tun?
Antworten
-
Hallo Peter,
aus deinem Posting ist für mich nicht ersichtlich, ob du inzwischen Win 8; Win 8.1 oder Win 10 auf dem Rechner hast.
"Zugang zu Microsoft löschen": Meinst du damit anstatt eines Microsoft Benutzerkontos ein lokales Benutzerkonto zu erstellen?
Was für eines hast du jetzt?
Wenn du jetzt ein lokales Benutzerkonto hast, werden einige Apps nicht funktionieren, weil dafür der Microsoft Account notwendig ist.
Wer oder was hat dich aufgefordert dein System zurückzusetzen und wie hast du das gemacht?
Wenn du dazu die Windows Wiederherstellungsumgebung benutzt hast (und nicht die Acer Recovery), hast du möglicherweise ein "blankes" Windows ohne die Acer Apps und ohne aktuelle Treiber.
Bitte etwas mehr und genauere Informationen!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Also auf meinem Rechner ist nach all dem Hin und Her, Windows 10. Bestimmt das nackte Windows. Sieht jedenfalls so aus. Der Verlauf war so. Nach dem ersten mal einschalten, wurde Windows 8.1 fertig installiert. Gleich danach kam von Microsoft die Mitteilung, dass die Möglichkeit besteht auf Windows 10, zu updaten. Leider habe ich die Aufforderung von Acer, schnellstmöglich ein Recovery Medium zuertellen, missachtet und gleich das Update auf Windows 10 durchlaufen lassen. Dabei fragte Microsoft, ob ich ein Benutzerkonto einrichten wolle. Dies habe ich auch gemacht. Nach diesem Update auf Windows 10, hat glaube ich auch noch alles funktioniert. (habe aber nicht alles ausprobiert). Dann kam der falsche Schritt von mir. Nach dem ersten booten des PC, wollte er auf einmal ein Passwort von mir. (dies wollte ich aber auf alle Fälle vermeiden, mag es nicht beim Heim PC immer ein Passwort einznugeben) Es ist wohl so üblich, wenn man ein Microsoft Benutzerkonto hat. Dies wollte ich zurücksetzen. Habe auch einen Weg im Netz gefunden. Nur am Ende der Prozedur verlangte Windows, ich solle mein System zurücksetzen um dies zu beenden. Habe ich leider gemacht. Denn hier wurde mir mitgeteilt, dass ich danach nicht mehr auf Windows 8.1 zurück komme. Wollte ich ja auch eigendlich nicht. Mir war dabei aber nicht bewußt, was Microsoft mit meinem System macht. Scheinbar auf das nackte Windows 10. Angeschissen. Ich muß mir natürlich die Schuld am versäumten Rcovery geben. Mit unendlichen Bemühungen habe ich das meiste am laufen. Was noch nicht geht ist die IR Fernbedienung und die Gestensteuerung. Vieleicht noch mehr, aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Ich habe heute ein Recovery Medium für meinen PC bei Acer bestellt. Sind zwar wiedermal 50,- €, aber selbst Schuld. Bis her konnte mir kein Gelehrter der PC Jünger helfen. Ach auf dem Acer Portal gibt es nur Treiber für Windows 8. Vieleicht gibt es auch für die eingebaute Hardware auch noch keine Windows 10 Treiber. Im Gerätemanager sind noch vier unerkannt. Auch über die Geräte ID konnte ich keine Treiber finden. Bei einigen ist immer der Hinweis auf Windows 8.
Ich hoffe alles genau genug beschrieben zu haben.
Nochmals vielen Dank für eure (deine) Bemühungen
Gruß Peter
0 -
Hallo,
ich muß zugeben, daß es mir hier schwerfällt eine Ferndiagnose zu stellen, was genau da bei der Installation passiert ist, nachdem du "einen Weg im Netz" benutzt hast, den ich nicht kenne und auch nicht weiß, was dieser dann mit deinem System "angestellt" hat.
Acer hat auf seiner Liste dein Modell für Win 10 freigegeben, bietet aber keine speziellen Win 10 Treiber an.
Insofern würde ich versuchen, von der Acer Downloadseite alle Win 8.1 Treiber neu zu installieren, beginnend mit dem Chipsettreiber und Intel AMT Treiber.
Z.B.der "FIR" Treiber sollte m.E. für die Fernbedienung benötigt werden.
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Die Grafiktreiber würde ich lassen wie sie sind, da dort sicher über Windows Update schon Win 10 kompatible Treiber installiert wurden.
Du solltest auch alle Windows Updates durchführen, möglicherweise erhältst du so noch aktualisierte Treiber.
Wenn die Treiberneuinstallation (Reiter "Anwendungen" nicht vergessen!) nicht weiterhilft, weiß ich auch nicht weiter.
Du kannst aber mal die Hardware ID der fehlenden Treiber hier posten, vielleicht lassen sich ja aktuelle Treiber dafür finden.
Ansonsten würde ich auf die Recovery CDs warten, nochmals das Upgrade mit Microsoft Konto durchführen und darauf hoffen, daß dann keine fehlenden Treiber mehr im Gerätemanager auftauchen.
Du kannst dir auch das Benutzerhandbuch speziell für Win 10 von Acer herunterladen, vielleicht finden sicht dort wichtige Hinweise:
Aber vielleicht hat ja jemand anders bessere Tipps! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
AMT:
FIR (Fernbedienung):
Und wenn die Installation/Nutzung der Treiber funktioniert (hat), solltest du hier noch mal einen ScreenShot des Geräte-Managers mit den restlichen Fehleranzeigen posten.
0 -
Hallo,
und vielen Dank für die Hilfe. Nur bin ich etwas unsicher, wegen der Treiber. Sollte ich eine Reihenfolge beim Installieren einhalten? Was mache ich, wenn der Rechner danach nicht mehr läuft? Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass er mit diesen Treibern nicht mehr läuft oder bootet?
Grüße vom ängstlichen Peter Uhlmann
0 -
Die Reihenfolge der Treiberinstallation habe ich dir quasi vorgegeben.
Und wegen eventueller Probleme (Für den Fall dass der Rechner nach einer Treiberinstallation nicht korrekt funktioniert.), die aber höchstwahrscheinlich nicht auftreten werden, setzt du im Vorfeld einen Wiederherstellungspunkt.
So kannst du immer wieder zu einer definierten Ausgangslage zurückkehren.
0 -
Hallo,
ich habe die drei Treiber heruntergeladen und installiert. Leider noch keine Besserung. Im Gerätemanager sind immernoch vier Unekannte. Was kann ich noch versuchen.
Wollte den Gerätemanager hier rein kopieren. Geht leider nicht. Habe alles, was ich kenne versucht.
Danke und Gruß
0 -
Nutze mal diese Anleitung für einen Screenshot:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-screenshot-erstellen-so-klappts_36182
0 -
Ok. Jetzt hat es geklappt. Übrigens die IR Fernbedienung geht wieder, seit ich den Treiber installiert habe.
danke noch mal.
0