Aspire v5 573g Alps Touchpad Treiber Windows 10

Thosta
Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Halll liebe Community,

 

bin schon länger auf der Suche nach aktuellen Treibern für mein Alps Touchpad im V5 573g.

Die aktuellen auf der Acer HP funktionieren zwar aber viele Optionen die es in den Treibern gibt, sind leider noch aus Windows 8. Auf der Alps Homepage findet man ja leider absolut nix dazu.

 

Wenn jemand einen gesichtet hat, der schon Optionen für Windows 10 hat (zb. Nachrichten center öffnen per 3 Finger tippen oder tippen in eine Eckzone,...) würde ich mich über den Link sehr freuen.

 

Grüße Thosta

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Thosta schrieb:
    ... Die aktuellen auf der Acer HP funktionieren zwar aber viele Optionen die es in den Treibern gibt, sind leider noch aus Windows 8…

    Hallo Thosta,

    das Problem mit nicht „vollständig" funktionierendem Touchpad gab es hier mit einem anderen Laptop schon mal.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Ist der aktuell installierte Treiber dieser hier: TouchPad_ALPS_8.100.2020.212_W10x64 (Datum: 28/07/15)?

    Gruß Balou

  • Thosta
    Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    Danke für deine Antwort.

     

    Mein Problem ist aber etwas anders habe es vielleicht schlecht erklärt.

    Grundsätzlich funktionieren alle Gesten (außer "zurück" per 3 Finger Wisch im Windows Explorer. Im Browser kein Problem). Aber die Optionen sind teilweise veraltet. Es gibt bei den Tippzonen zB. die Option "Metro/Desktop umschalten". Diese Unterscheidung gibt es in Windows 10 aber so nicht mehr dementsprechend öffnet sich nur das Startmenü. Dafür gibt es aber einen eigenen Befehl. Habe einen Screenshot angehängt.

     

    Super praktisch wäre die Möglichkeit, alle geöffneten Programme (Win+ Tab) oder das Info Center mit einer Geste zu öffnen. Leider gibt es diese Optionen in meinem Treiber nicht. Habe Version 8.103.2020.213

     

    Screenshot:

    Auswahl.jpg

     

    Grüße Thosta