Fliegengitter o.ä. H5380BD

Itzak
Itzak Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

So, nächste Frage zum o.g. Beamer...

Das Gitter neben der Lampe ist ja recht breit und komplett durchlässig.

Wie sieht es da im Sommer mit Insekten aus? Vor allem, weil es dort ja extrem hell ist, was Insekten geradezu anzieht.

Will das Gerät im Garten nutzen und habe jetzt mal geguckt, ob es da ein Gitter/Filter etc. gibt, habe aber nichts gefunden.

Jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen mit Beamter outdoor?

Danke!

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ohne das Gerät jetzt genau zu kennen, würde ich für so eine Art von Verwendung (Outddor) den Rest eines gebrauchten (oder auch neuen) Fliegengitters nehmen, schneide mir ein passendes Teil zurecht und befestige es vor der entsprechenden Stelle.

Im übrigen ist an der Seite am Lüftereingang ein Staubfilter verbaut, der regelmäßig gereinigt werden will (Handbuch Seite 42).

• Itzak

Moin!

Die Lüfterseite hat diese Filter, das ist mir bekannt. Nur auf der anderen Seite (rot makiert) ist alles offen und man kann durch das Gitter die Lampeneinheit sehen. Das dürfte Insekten anziehen.

Ich denke, ich werde mir da etwas Fliegengitter zurecht schneiden. Hoffe nur, es gibt keinen Hitzestau. Davor habe ich nämlich etwas Angst.

acerluefter.JPG

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

just my two cent, zur Bestätigung deiner Einschätzung:

Der Beamer ist sicher nicht explizit für "Outdooreinsätze" konzipiert.

Aus meiner Sicht ist das "Insektenproblem" auf jeden Fall vorhanden. 

Ob ein Hitzestau auftritt ((sicher auch vom Material des Fliegengitters abhängig), wirst du testen müssen.

Aber das weißt du ja alles selbst!  :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Itzak

Nun denn, ich werde das im Rahmen meines Terrassenumbaus im Frühjahr mal angehen und gucken, ob ich da ein etwas grbmaschigeres Fliegengitter dran bekomme Smiley Happy

Danke und Gruß

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ich denke mal, dass die Standardinsektenschutzgitter ausreichend Luftdurchsatz gewährleisten und es zu keinem Hitzestau kommen sollte.

Halte uns bitte mit deinem Test auf den Laufenden.

• Itzak

Hallo!

Wie gesagt, dass kann noch bis Frühjahr dauern. Was ich bisher feststellen konnte, dass die offene Seite lediglich Luft ausbläst, sprich, das Insekt muss gegen den Strom fliegen Smiley Happy Allerdings ist der Luftzug nich allzu stark, sodass das Licht im Inneren wohl doch eine große Verlockung darstellen dürfte, um auch mal gegen den Strom zu schwi..., äh zu fliegen!

Grüße